Nummer: 1708 Erschienen: 19.05.1994   Kalenderwoche: 20 Seiten: 67 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Geheimsache Gender
Ein Toter lebt - er ist der Besucher aus dem Nirgendwo
Robert Feldhoff     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: 1216/17 NGZ = 4803/04
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.239 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Nach dem Transfer des Dunkelplaneten Charon wissen es die Terraner: Das Universum besteht quasi aus zwei Seiten, die fest voneinander getrennt sind - und trotzdem zusammengehören. Moira benutzte den anschaulichen Vergleich mit einem Möbiusband, um diese Struktur des Universums zu verdeutlichen.
 
»Unsere« Seite, die Plus-Seite, wirdParresum genannt, die »andere« Seite Arresum. Wo auf unserer Seite kosmische Leerräume vorherrschen, sind auf der anderen Seite große Galaxienhaufen zu finden - und andersherum. Beide Seiten zeichnen sich zudem dadurch aus, daß sie gegenüber der anderen mit negativer Strangeness »geladen« sind.
 
Den unheilvollen Einfluß des Arresums bekamen als erste die Menschen von der ODIN zu spüren, die auf dem Kristallplaneten Thyssan gestrandet war. Mit Ausnahme derZellaktiva-torträger starben alle Besatzungsmitglieder.
 
Mittlerweile wurden die Galaktiker, die mit der BASIS an der zweiten Expedition zur Großen Leere teilnehmen, Zeugen des seit Jahrmillionen tobenden Konflikts zwischen den Ayindi und einer mysteriösen Macht, die Abruse genannt wird. In einem großen Raumgefecht mußte die BASIS sogar Partei ergreifen und wurde auf der Seite der Ayindi in den Konflikt verwickelt.
 
Davon können die Menschen auf der Erde und die anderen Intelligenzen in der Milchstraße nichts ahnen. Doch im Solsystem bahnen sich völlig neue Ereignisse an, mit denen zuvor niemand rechnen konnte. Eines davon ist die GEHEIMSACHE GENDER...

 
Die Hauptpersonen
Duabe agh Intells Bei ihrem Fest taucht merkwürdiger Besuch auf
Koka Szari Misonan Die erste Terranerin ernennt einen LFT-Kommissar
Timmersson Gender Ein seltsamer Fremder
Boris Siankow Der Nexalist ist beleidigt
Geo Sheremdoc Er gilt als unsympathisch aber äußerst effektiv

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Probleme im Solsystem
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Ralf König / S.Kranitz / Nilesh Juthani / Hannah Pohl / Torsten Schulz / Roland Schmitt / Dr.med.Albrecht Pitzken / Reiner Stucke / Herbert Steger jr. / Uwe Lammers / Malte Stoffel / Claude Pfeiffer und Jeannot Bildgen / Michael Lorenz
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 239 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: Phantastik-Club Guy Nelson - Ralf Zimmermann / Terranischer Club Erben der Nacht - Jörg Schulte
Fanzines: Solar-X - Andromeda SF-Club - Wilko Müller jr. / Fandom Observer - Martin Kempf / Prehistoric News - Bernhard Kempen / Schwertlilie - Sabine Pohl / Vurguzz - Phantastik-Club Guy Nelson - Ralf Zimmermann / Terranischer Club Erben der Nacht - Kim Stark
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 239 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 115)
Reporttitel: Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Dr.Robert Hector: Im Reich der Illusionen - Spezialeffekte im Sciende Fiction-Film
Reportgrafik: Detlef Henke
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Juni 1994
Reportriss: Torsten Renz : Mehrzweckgleiter

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Während Meesam-Gyst, ein kleiner Ort in der Zentralsahara, am 30. Dezember 1216 NGZ den fünfzigsten Jahrestag seiner Gründung durch Opfer des Simusense feiert, taucht unversehens ein Fremder auf, der sich Timmersson Gender nennt und sich lediglich daran erinnern kann, daß er Spezialist für positronische Klimaanlagen ist, bei einem Rohrbahn-Unfall ums Leben kam und einen unbekannten Auftrag zu erfüllen hat. In dem Bewußtsein, sich am falschen Ort und in der falschen Zeit zu befinden, versucht er, zu Fuß seine Heimatstadt Terrania zu erreichen, und bricht in der Wüste zusammen, wo er am nächsten Tag von Duabe agh Intells und Bennt Fersten geborgen wird. Da NATHAN feststellt, daß Gender am 13. April 3492, also in der Zeit der Aphilie, geboren wurde und daß sich seine Spur am 2. September 3581 verliert, an dem die Erde in den Schlund stürzte und ES die aphilische Menschheit aufnahm, informiert er sofort Koka Szari Misonan.
 
In Erinnerung an die von den Spindelwesen heraufbeschworene Katastrophe benennt die Erste Terranerin zum ersten Mal seit dreißig Jahren einen mit großer Macht ausgestatteten LFT-Kommissar, der nur ihr allein verantwortlich ist und dem sie Gender anvertraut, dessen Auftauchen an die von ES geschaffenen Konzepte erinnert. Unter den von NATHAN vorgeschlagenen Kandidaten entscheidet sich Koka Szari Misonan für den umstrittenen Geo Sheremdoc, der seine Tätigkeit als Hanse-Spezialist im Jahre 1188 NGZ im Streit mit seinem Vorgesetzen aufgab, seither als Krisenmanager für die LFT arbeitet und gegen den derzeit ein Disziplinarverfahren anhängig ist, weil er unmittelbar zuvor im sensiblen Riomasch-Sektor Schiffe der Arkonidischen Föderation Amhaol und der Akonen durch seine Einheiten angreifen ließ, um eine kriegerische Auseinandersetzung der beiden rivalisierenden Mächte zu verhindern.
 
Instinktiv erklärt Sheremdoc für das gesamte Sol-System den Alarmzustand. Gender wird nach Mimas gebracht, wo sich Boris Siankow an seiner Untersuchung beteiligt. Es erweist sich als unmöglich, dem Fremden seine folienartige Kombination auszuziehen. Gender selbst kann seine knitterfreie Kleidung, die die Fähigkeit hat, Schmutzpartikel selbständig durch sich hindurch nach außen zu transportieren, zwar ohne weiteres ablegen, ist jedoch nicht in der Lage, deren prall gefüllte Taschen zu öffnen. Sein Gedächtnis bleibt fragmentarisch. Er erinnert sich nur an einen Zustand großer Enge und eine glückhafte Zeit des Geistes. In der Hoffnung, etwas über seinen Auftrag zu erfahren, lassen Sheremdoc und Siankow Gender nach Terrania fliegen.
 
Am 22. Januar 1217 NGZ materialisieren fünfzig Kilometer über dem Mars dreißig etwa einen Meter große, unregelmäßig geformte Kristallsplitter. Sie stürzen auf den roten Planeten und wuchern zu kreisförmigen Flächen aus, die bei Menschen, die sich ihnen nähern, Übelkeit und eine saugende Schwäche auslösen. Sechs Personen, die mit ihnen im Berührung kommen, kristallisieren. Auch Sheremdoc gerät in den Bann der Kristalle, kann sich aber durch die Automatik seines SERUNs retten. Gender, der plötzlich das Gefühl hat, sich in der richtigen Zeit aufzuhalten, schickt sich am 24. Januar an, zum Mars zu fliegen. Sheremdoc gibt jedoch Befehl, ihn aufzuhalten.
 
Zur selben Zeit erscheint über dem Mars ein neuer, fünfunddreißig Meter langer Kristallsplitter, der fünfhundert Kilometer östlich des Nordpols niedergeht.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

In dem Dorf Meesam-Gyst, in der Zentralsahara gelegen, leben gut 1.000 Simusense-Geschädigte. Dort wird am 30. Dezember 1216 NGZ die 50-Jahr-Feier der Dorfgründung begangen. Dabei treffen Duabe agh Intells und einige weitere Bewohner auf den Fremden Timmersson Gender. Der Mann wird ihnen schließlich rätselhaft, als er medotechnisch betreut werden muss. Halb bei Bewußtsein, spricht Gender von einem falschen Ort und einer falschen Zeit sowie einer zu erfüllenden Aufgabe.
 
Da das Medocenter des kleinen Dorfs mit NATHAN vernetzt ist, erfährt die Syntronik auf Luna von Gender und lässt ihn von dort abholen.
 
Die galaktopolitische Lage ist seit dem Abflug der BASIS ruhig und die Erste Terranerin Koka Szari Misonan freut sich auf einen beschaulichen Jahreswechsel. Der letzte Ennox-Bericht, den sie von der Großen Leere erhielt, stammt von Ende November. Die Lage dort erscheint undurchsichtig und kritisch, aber die Große Leere ist weit weg. Misonan wird von NATHAN über Gender informiert. Der Mann ist aus den lunaren Alt-Speichern bekannt und wurde demnach am 13. April 3492 a. Z. auf Terra geboren. Dementsprechend müsste Gender am 2. September 3581 a. Z. in ES aufgegangen sein. Ist Gender vielleicht ein Bote der Superintelligenz? Oder ein verspätetes Konzept? Boris Siankow, der von der Ersten Terranerin hinzugezogen wird, will der Sache auf den Grund gehen. Aber Misonan entscheidet,nach den Geschehnissen der vergangenen 16 Jahre, die wahrscheinlich längst nicht abgeschlossen sind, einen LFT-Kommissar zu berufen. Dieses Amt ist mit großer Kompetenz verbunden und den letzten LFT-Kommissar gab es vor 30 Jahren zur Forcierung des Wiederaufbaus der LFT. Seit Gründung der Liga hat es insgesamt sechs oder sieben Kommissare gegeben. Während die SUCCATACON, Gender nach Luna transportiert, entscheidet sich Misonan für Geo Sheremdoc als LFT-Kommissar und lässt ihn über Hyperfunk informieren.
 
Sheremdoc kommandiert zur Zeit einen LFT-Verband im Riomasch-System, ca. 30.000 LJ zu Sol, um das sich seit Jahren die Akonen und Amhaol-Arkoniden streiten. Er gilt als Krisenmanager und arbeitete zuvor als Hanse-Spezialist. Sowohl bei der Kosmischen Hanse als auch in weiten Kreisen der LFT hat er sich aufgrund seiner Arbeitsweise unbeliebt gemacht. Nach seiner Berufung verlässt er sein Flaggschiff BOGOND, und begibt sich nach Luna, wo er am 1. Januar des neuen Jahres eintrifft. Er lässt sich von NATHAN instruieren und entsendet danach die SUCCATICON mit Gender zur Strandford-Klinik im Orbit von Mimas. Sheremdoc selbst geht nach Titan, um den beleidigten Siankow für sich zu gewinnen. Gemeinsam wechseln sie zur Klinik, wo sie erstmals mit Gender zusammentreffen.
 
Informationen kann der Mann ihnen nicht liefern und auch eine Analyse seiner Kleidung erbringt nichts. Weiterhin scheint Gender mentalstabilisiert oder anderweitig konditioniert zu sein. Es bleiben die Fakten des falschen Ortes, der falschen Zeit und der Aufgabe, die er nicht kennt. Nach Ablauf von 14 Tagen wird Gender am 17. Januar nach Terrania entlassen, wo er unter heimlicher Beobachtung bleibt.
 
Am 22. Januar stürzt ein kleines Objekt auf die Farm von Pettar Garsten auf dem solaren Mars. Es wurde zuvor nicht von der Raumortung erfasst. Den Absturz beobachten ein Dutzend Leute auf der Farm, die sich anschließend sterbenselend fühlen. Garsten und einige weitere Personen nähern sich trotzdem der Absturzstelle. Die sechs zurückbleibenden Männer und Frauen erleben, wie ihre Freunde kristallisieren und sterben. Dabei entsteht eine fünf Meter durchmessende kristalline Fläche. Kurz darauf herrscht Großalarm auf dem roten Planeten! - Auch Sheremdoc fliegt zum Mars, wo inzwischen 30 Objekte registriert wurden. Der LFT-Kommissar nähert sich der ersten kristalline Fläche bis auf 15 Meter. Intuitiv weiß er, einen Schritt noch, und er wäre tot.
 
Gender zieht tagelang durch Terrania, wo er geboren wurde. Am 23. Januar weiß er plötzlich, es ist zwar der falsche Ort, aber die richtige Zeit. Er startet zum Mars.
 
Sheremdoc, der von Genders Flug unterrichtet wird, bringt ihn sofort mit den materialisierten Objekten in Verbindung. Er lässt die Marsfähre stoppen. Einen Tag später ortet die SUCCATICON, wie 50 Kilometer über dem Mars ein 35 Meter großer Kristallsplitter materialisiert. Er schlägt 500 Kilometer vom marsianischen Nordpol und 300 Kilometer vom 30er Feld entfernt in die Oberfläche ein.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Probleme im Solsystem

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN