Nummer: 1704 Erschienen: 21.04.1994   Kalenderwoche: 16 Seiten: 68 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Zwischen den Fronten
Raumschlacht über Noman - die BASIS im Kampf gegen zwei Gegner
Arndt Ellmer     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Noman   Daffish   Aariam-System         
Zeitraum: 1216 NGZ = 4803
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.238 mit Datenblatt und Clubnachrichten
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Was bisher kein Mensch ahnen konnte, wurde durch den Transfer des Dunkelplaneten Charon zur Tatsache: Das Universum besteht quasi aus zwei Seiten, die fest voneinander getrennt sind - und trotzdem zusammengehören. Die Kriegerin Moira benutzte den anschaulichen Vergleich mit einem Möbiusband, um die Struktur des Universums zu verdeutlichen.
 
Perry Rhodan und seine Gefährten an Bord der STYX -Atlan, Alaska Saedelaere, Miia und Nadja Vandemar-sind mit Moiras Hilfe in diesen völlig fremden Kosmos versetzt worden: in das sogenannte Arresum, die »andere Seite« des Universums.
 
Wo vorher nur die Schwärze der Großen Leere herrschte, erstrahlt jetzt ein gigantisches Sternenmeer. Wo auf »unserer« Seite kosmische Leerräume vorherrschen, sind auf der anderen Seite große Galaxienhaufen zu finden - und andersherum. Beide Seiten zeichnen sich zudem dadurch aus, daß sie gegenüber der anderen mit negativer Strangeness »geladen« sind.
 
Perry Rhodan hat damit offensichtlich den Schlüssel zum Großen Kosmischen Geheimnis in seinen Händen. Aber zuerst müssen die Terraner im Arresum um ihr Überleben kämpfen. Das gilt auch für die Galaktiker an Bord der BASIS, die über dem Planeten Noman am Rand der Großen Leere zwischen zwei verfeindeten Flotten eingeschlossen ist. Die BASIS schwebt ZWISCHEN DEN FRONTEN...

 
Die Hauptpersonen
Hamiller Der Syntron-Kommandant der BASIS
Leon Zoldan Hyperphysiker und Fehlersucher an Bord des Trägerraumschiffs
Homer G.Adams Das Finanzgenie als Expeditionsleiter
Nina Trak Eine geheimnisvolle Person an Bord der BASIS
Perry Rhodan Der Terraner kehrt zurück

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Das Passagesystem im Arresum
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Telefonkarte
Witzrakete:
Leserbriefe: Alexander Ilg / Andreas Zulkowski / Siegfried Hansbauer / Marco Siebert / Christian Ranzinger / Boris Babojeli'c / Jörg Schulte / Helga Küppers / Michael Hofmann / Herbert Haug
LKSgrafik: Hermann Zink: ?
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 238 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: Guckys Schreibstube - Markus Kratz / PR-SF-Fantasy-Stammtisch - Michael Rutz / Atlan-Club Deutschland - Rüdiger Schäfer
Fanzines: Fantastisches Forum - Heinrich Sporck / Rißzeichnungsjournal 86 - Georg Joergens / Kopfgeburten - Jürgen Thomann / Limbus - Jürgen Pettke / Festak 5 - Dieter Reich / Aqua Blubb - Helga Küppers / Tja nun ... - Marcel Eckhoff
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 238 - Seiten: 12
Cartoon : Rüsselmops - der Außerirdische (Folge 114)
Reporttitel: Clubnachrichten (Klaus N. Frick) / Dieter Reich: Interkosmo, die galaktische Sprache / Uschi Zietsch-Jambor: Von einer, die auszog, das Verlegen zu lernen.
Reportgrafik: Ralph Voltz
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: Rüdiger Vaas
Reportvorschau: Verlagspublikationen Mai 1994
Reportriss: Frank Jaeckel : Beiboot der ATHUER - Raumschiff des Siodor Thean

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nachdem zuvor Paunaro die BASIS bereits mit der TARFALA verlassen hat, gelingt es am 20. November 1216 NGZ auch Icho Tolot mit der HALUTA, die Umklammerung durch die fremden Flotten zu überwinden. Noch immer kämpfen die sechsundsechzig verbliebenen Rochenschiffe gegen die Übermacht der zwölftausend waffentechnisch unterlegenen Gish-Vatachh-Einheiten der Damurial. Die BASIS und ihre Begleitschiffe werden ebenfalls wiederholt von Quappenschiffen angegriffen. Es zeigt sich jedoch, daß die Rochenschiffe nicht mehr gegen die Einheiten der Galaktiker vorgehen.
 
Überraschend läßt die Hamiller-Tube Hamiller in verschiedenen Bereichen der BASIS menschenähnliche Roboter auftauchen, die an die Daniel-Roboter aus der Zeit der Zerlegung des Trägerschiffs erinnern und die wegen ihres einheitlichen Aussehens Roboter-Duplos genannt werden. Besatzungsmitglieder, die durch die Gerüchte über den schlechten Zustand der BASIS beunruhigt sind und sich durch die beschwichtigenden Aussagen Hamillers getäuscht fühlen, forschen nach Anzeichen schwerer Beschädigungen und dringen dabei auch in Sektionen vor, die in den Sleep-Modus versetzt wurden. Dao-Lin-H'ay ermittelt im Einverständnis mit Homer G. Adams und Ronald Tekener unter dem Decknamen Nina Trak und findet heraus, daß die Hamiller-Tube insgeheim selbst die Besorgnis der Besatzung schürt, um in ihr ein auf die BASIS gerichtetes Heimatgefühl zu wecken. Auf das widersprüchliche Verhalten der Hamiller-Tube angesprochen, erklärt der in deren Auftrag agierende Roboter Hamiller-2, daß seine übergeordnete Einheit die Reaktionen der Menschen kenne, weil sie selbst ein Mensch sei.
 
Da die erwartete ATLANTIS nicht erscheint, fliegt die STYX auf Perry Rhodans Drängen zum Aariam-System, in dem vor mehr als zwei Millionen Jahren alle Passagewelten des Arresums versammelt wurden, und kehrt am 1. Dezember mit einer Austauschflotte der Ayindi über das Transitionsfeld, das Caarim, den äußersten Planeten, mit Noman verbindet, zur BASIS zurück. Gleichzeitig tauchen über Noman fünftausend Raumschiffe auf, die wegen ihrer acht Fortsätze die Bezeichnung Oktopodenschiffe erhalten. Aufzeichnungen, die die Ennox an Bord der Oktopodenschiffe machen, zeigen, daß die von den Theans »Alte Krieger« oder »Krieger der Ersten Stunde« genannten Ankömmlinge Raunach sind, zierliche, einen Meter große Humanoide mit dunklen, knöchernen Gesichtern und roten Augen, die sich nach dem Zerfall ihres Sternenreiches auf wenige Planeten, darunter Gronich, zurückzogen. Als die alte Bedrohung erneut akut wurde, entsandten sie sofort eine Flotte unter Führung der Theans Arc-Emem, Sum-Damam und Ole-Meneg.
 
Begleitet von Moiras STYX, starten Ronald Tekener, Dao-Lin-H'ay und Julian Tifflor mit der ATLANTIS zu einer Rettungsaktion für die Schiffbrüchigen der ODIN. Am 9. Dezember dringt die ATLANTIS in die Zone der Abruse ein. Der Angriff einiger Schneeflocken macht jedoch langwierige Reparaturen notwendig, so daß das arkonidische Schiff Thyssan erst am 15. Dezember erreichen kann.
 
Um die Risiken einer Flucht ins Aariam-System nicht eingehen zu müssen, nähert sich die BASIS stärker an den Planeten Noman an. Der Ennox Wendelin meldet, daß der vermißte Philip vor mehreren Tagen völlig erschöpft auf Mystery, eingetroffen sei, weil er bei dem Versuch, auf dem Kurzen Weg von Caarim aus Noman zu erreichen, seine Energie verloren habe. Ein Suchtrupp des Wissenschaftlers Leon Zoldan entdeckt einen Fehler im Interkonnekt-Feld des BASIS-Segmentes 64873 Y-Z2-700. Die Hamiller-Tube erklärt jedoch gegenüber Rhodan, der Schaden dieses Segmentes, das einst im Kampf gegen die Karaponiden beschädigt und später nur unvollkommen ersetzt worden wäre, sei ihr längst bekannt und ohne Bedeutung für die Stabilität der BASIS. Hamiller fügt hinzu, den Roboter-Duplos, von denen die Hälfte bereits der Wiederverwertung zugeführt worden sei, wäre die Aufgabe zugedacht gewesen, die Besatzung im Falle einer Evakuierung materiell und psychologisch zu betreuen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Am 20. November 1216 NGZ existieren im Daffish-System noch 66 Rochenschiffe. Auf der anderen Seite bekommen die Theans und Gish-Vatachh ständig neue Verstärkungen. Momentan befinden sich 12.000 Quappen über Noman. Auch die BASIS wird immer wieder angegriffen. Icho Tolot kann sich mit seiner HALUTA absetzen, was zuvor schon Paunaro mit der TARFALA bewerkstelligte. Auch an Bord der BASIS gibt es Probleme. Die Hamiller-Tube tut geheimnisvoll und vermutet zwei Gruppen, von Leon Zoldan und Nina Trak geführt, die außerhalb jeglicher Sensorreichweite Hamillers etwas planen. Doch Homer G. Adams als Expeditionsleiter bleibt inaktiv, vor allem in bezug auf Trak, die nicht einmal in den Bordlisten geführt wird. Die Sachlage klärt sich am 27. November. Da Hamiller eigenständig mit den sogenannten Robot-Duplos bzw. Daniel-Robotern die Besatzung überzeugen will, dass die BASIS, die Hamillers Heimat ist, erhaltenswert sei, hat Adams Dao-Lin-H’ay eingesetzt, um hinter Hamillers Verhalten zu kommen. Das Pseudonym Nina Trak liest sich rückwärts gelesen Kartanin. Der Hyperphysiker Zoldan wiederum hat einen Bereich der BASIS entdeckt, wo das Interkonnektfeld sich zu destabilisieren scheint. In dem Fall kann Hamiller beruhigen, denn dieser kleine Bereich des Schiffs ist nie repariert worden, stelle aber keine Gefahr dar. Andererseits feuern die Rochenschiffe inzwischen nicht mehr auf die BASIS, sie haben sicherlich entsprechende Befehle aus ihrer Heimat erhalten.
 
Die STYX steht am 30. November über Caarim im Aariam-System, das von den Ayindi in seiner Gesamtheit verändert worden ist. Die 21 Planeten tragen die Namen ehemaliger Schutz- und Feldherren, was für die Galaktiker der erste Hinweis auf männliche Ayindi ist. Der Asteroidengürtel zwischen den Welten 7 und 8 war einst der Planet Oosinom. Indessen macht sich die Gruppe um Perry Rhodan Sorgen, denn die ATLANTIS ist immer noch nicht eingetroffen. Die Koordinatorin Iaguul erklärt zusätzlich, das 100 neue Rochenschiffe ins Parresum vorstoßen werden, um die dort stationierten Einheiten abzulösen. Keine Ayindi soll länger als 30 Tage auf der Plus-Seite des Universums weilen. Außerdem ist den Ayindi bekannt geworden, dass nicht auf allen Samplern das H-5 zündete, diese aber trotzdem zu Passagewelten wurden. Von Caarim kann im übrigen Noman erreicht werden, so vollziehen am folgenden Tag mit der STYX insgesamt 101 Rochenschiffe den Übergang ins Parresum.
 
Auf der BASIS berichten am gleichen Tag einige Ennox von den alten Kriegern, die jetzt auch mit 5.000 Oktopodenschiffen erscheinen und gegen die Rochen vorgehen. Es sind die Raunach, denen die Oxtornerin Dilja Mowak schon begegnete. Dann vollzieht sich ein Wechsel bei den Rochenschiffen über den Energiepol von Noman - und die STYX meldet sich. Moiras Schiff landet auf der BASIS und Rhodan erstattet Bericht. Zu seiner Bestürzung muss der Terraner erfahren, das Philip die BASIS nicht erreicht hat! - Aufgrund des laufenden Angriffs der Oktopoden kann die ATLANTIS mit Aktet Pfest, Julian Tifflor, Ronald Tekener und Dao-Lin an Bord in Begleitung der STYX erst am 3. Dezember ins Arresum wechseln. Bei Moira hält sich kein Galaktiker mehr auf, die Gruppe Rhodan bleibt auf der BASIS zurück. Die beiden Schiffe fliegen bis an die Grenze der Todeszone, wo dann nur die ATLANTIS weiterfliegt. Das Schiff erreicht wegen kristalliner Schiffe, die ebenfalls Schneeflocken genannt werden und denen ausgewichen wird, erst am 15. Dezember das Thyssan-System.
 
Am 10. Dezember erscheint der Ennox Wendelin an Bord der BASIS. Er berichtet, das Philip mehr tot als lebendig Mystery erreicht habe, aber überleben wird. Er teilt mit, das nie wieder ein Ennox ins Arresum wechseln werde.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Das Passagesystem im Arresum

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN