Nummer: 1703 Erschienen: 14.04.1994   Kalenderwoche: 15 Seiten: 64 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Todesbezirk der Abruse
Sie werden gnadenlos gejagt - ihnen bleibt nur noch ein Fluchtweg
Peter Terrid     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Arresum               
Zeitraum: 1216 NGZ = 4803
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Was bisher kein Mensch ahnen konnte, wurde durch den Transfer des Dunkelplaneten Charon zur Tatsache: Das Universum besteht quasi aus zwei Seiten, die fest voneinander getrennt sind - und trotzdem zusammengehören. Die Kriegerin Moira benutzte den an­schaulichen Vergleich mit einem Möbiusband, um die Struktur des Universums zu verdeutlichen.
 
Perry Rhodan und seine Gefährten an Bord der STYX -Atlan, Alaska Saedeiaere, Mila und Nadja Vandemar-sind mit Moiras Hilfe in diesen völlig fremden Kosmos versetzt worden: in das sogenannte Arresum, die »andere Seite« des Universums.
 
Wo vorher nur die Schwärze der Großen Leere herrschte, erstrahlt jetzt ein gigantisches Sternenmeer. Wo auf »unserer« Seite kosmische Leerräume vorherrschen, sind auf der anderen Seite große Galaxienhaufen zu finden - und andersherum. Beide Seiten zeichnen sich zudem dadurch aus, daß sie gegenüber der anderen mit negativer Strangeness »geladen« sind.
 
Perry Rhodan hat damit offensichtlich den Schlüssel zum Großen Kosmischen Geheimnis in seinen Händen. Aber zuerst müssen die Terraner im Arresum um ihr Überleben kämpfen. Das gilt insbesondere für die Menschen an Bord der ODIN, die unbarmherzig gejagt wird. Der ODIN bleibt nur noch die Flucht in den TODESBEZIRK DER ABRUSE...

 
Die Hauptpersonen
Mertus Wenig Der Kommandant der ODIN muß Kopf und Kragen wagen
Boro Shufman Spezialist für Hyperortung und kleinliche Beschwerden
Tonya Cinistrella Die Jüngste an Bord der ODIN
Louis Densson Sein größter Traum geht leider anders in Erfüllung
Philip Ein unsterblicher Ennox in Todesangst

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Kristallstrukturen
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Claude Peiffer / Gerd Basler / Michael Stadlmair / Michael Wolf / Eva Kalvoda / Daniel Pollak / Stefan Scherer / Michael Bernpainter / Daniel Göpelt
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen: Michael Nickel: PR 1685 - 1690
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke: Diethelm Glaser
Preisauschreiben:
Oliver Johanndrees : Oktopodenschiff der Raunach - Extraterrestrische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:    
Seite:41
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Da es der ODIN mit Roi Danton, Reginald Bull, Gucky und Philip an Bord nicht auf andere Art gelingt, die zehn sie verfolgenden Rochenschiffe von sich abzulenken, verbirgt sie sich in der Corona der roten Riesensonne Shufmans Stern in der Vee-Ballung. Durch Einsatz des Virtuellbildners kann das terranische Schiff den Angriffen der Ayindi entgehen, die jedoch offensichtlich nicht seine Vernichtung zum Ziel haben. In einer rettenden Überlichtetappe über einhunderttausend Lichtjahre gelangt die ODIN in einen Bereich, in dem keinerlei Funk- oder Raumflugaktivitäten festgestellt werden können, obwohl dem von Tyll Leyden entwickelten Verfahren zufolge mehrere bewohnte Welten in der näheren Umgebung vorhanden sein müßten. Als die ODIN Thyssan, den zweiten Planeten einer gelben Sonne, erreicht, taucht ein achthundert Meter durchmessendes kristallines Raumschiff auf, das an eine übergroße Schneeflocke erinnert.
 
Bull, der im Jucken der uralten Narbe an seinem Daumen ein böses Omen sieht, behält recht, denn ohne einen erkennbaren Angriff der Schneeflocke explodieren in der ODIN Syntroniken, Kraftwerke und andere technische Einrichtungen. Nur dreihundertsechsundvierzig der über fünfhundert Besatzungsmitglieder überleben den Absturz auf dem von kristallinen Strukturen bedeckten Planeten. Als einzige Lebensformen entdeckt Gucky skeletthafte Kristallwesen.
 
Unterdessen drängt Alaska Saedelaere Moira in der Überzeugung, daß sie für das Schicksal der ODIN verantwortlich sei, zum Flug nach Thyssan, doch an der Grenze zur Abruse weigert sich die Ayindi weiterzufliegen. Überraschend betritt am 28. November 1216 NGZ Philip im Kurzen Weg die STYX und berichtet vom Schiffbruch der ODIN. Weil dadurch bewiesen ist, daß die Abruse die Galaktiker im Gegensatz zu den Bewohnern des Arresums nicht unmittelbar schädigt, bittet Perry Rhodan Philip, die BASIS zu informieren, damit die dort stationierte ATLANTIS die Besatzung der ODIN vor Ablauf der Fünfzig-Tage-Frist ins Parresum bringen kann. Trotz seiner Angst begibt sich der Ennox ins Aariam-System, um von dort über das Transitionsfeld Nomans in die BASIS zu springen.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Die ODIN wird seit der Flucht aus dem Aariam-System von zehn Rochenschiffen verfolgt, die sie auch im Hyperraum orten können. Mertus Wenig, der neue Kommandant, wird bei seiner Arbeit von Reginald Bull und Michael Rhodan unterstützt. Die Jagd hält tagelang an, dann hat Tonya Cinistrella eine Idee, die innerhalb von zwei Tagen umgesetzt wird. Das jüngste Mitglied der Besatzung wird dabei von Carl Liramm, Boro Shufman, Louis Densson und Magira Vee unterstützt. Schließlich kommt ihre umgebaute Space-Jet zum Einsatz. Die Jet, als Dummy der ODIN gedacht, erweist sich aber als Fehlschlag. Die Ayindi lassen sich nicht täuschen. Einige Tage später wird die letzte Möglichkeit eingesetzt, der Virtuell-Imager. Tatsächlich reagieren die Rochenschiffe darauf. Die Aktion bringt das vorgebliche Ende der ODIN, die ungehindert weiterfliegt und am 25. November das Thyssan-System mit dem gleichnamigen Planeten erreicht. Dort orten sie ein bizarres, 800 Meter großes Objekt, das eine kristalline Struktur aufweist und die Bezeichnung Schneeflocke erhält. Es macht einen friedfertigen Eindruck, aber bringt wie aus heiterem Himmel den Tod - die ODIN wird zum Wrack.
 
An Bord der STYX sind die fünf Galaktiker isoliert. Sie vermuten, dass es zwischen Moira und Iaguul noch immer Meinungsverschiedenheiten gibt. Perry Rhodan und die anderern bekommen tagelang keine Ayindi zu sehen. Das ändert sich am 24. November. Die Koordinatorin Iaguul berichtet den Galaktikern ausführlich von der ODIN. Das Schiff ist von zehn Rochen verfolgt worden bis es in den Todesbezirk der Abruse eindrang. Damit waren die Fremden aus dem Parresum für die Ayindi tot und sie kehrten zurück.
 
Rhodan kann Moira überreden, bis zur Grenze der Todeszone zu fliegen. Der Terraner spürt, dass die Kriegerin auch kein Lichtjahr weiterfliegen würde, solch eine panische Angst steckt in ihr. Moira lässt sich während des Flugs auch Zeit und die STYX erreicht die Grenze erst nach drei Tagen.
 
Die ODIN ist auf Thyssan abgestürzt. Von den 550 Menschen an Bord leben nur noch 346, viele sind verletzt. Die ehemaligen Bauwerke der Ayindi sind mit kristallinen Strukturen überzogen und Gucky entdeckt sogar kristalline Lebewesen, deren Gedanken er nicht empfangen kann und die wie aus Angst vor ihm fliehen.
 
Seit ihrer Ankunft im Arresum zeigt Philip Todesangst und wagt nicht die Nutzung des Kurzen Weges. Er meint, er würde es nicht überleben. Doch er überwindet all seine Ängste, geht den Kurzen Weg und erreicht die STYX. Er berichtet der Gruppe und Moira bestätigt, die ODIN ist der Abruse zum Opfer gefallen. Für sie ist es phantastisch und unbegreiflich zugleich, dass die Galaktiker immer noch leben. Aber wie kann den Überlebenden geholfen werden? Rhodan will, das Philip über das Aariam-System ins Parresum zur BASIS zurückkehrt. Dort soll das schnellste Schiff, die ATLANTIS, über die Passage Noman ins Arresum wechseln. Moira informiert über Funk Iaguul im Aariam-System, wohin Philip per Kurzem Weg geht. Wenig später meldet die Koordinatorin, der Ennox sei ins Parresum gewechselt. Es ist der 28. November 1216 NGZ.

Rolf-Peter Harms


Kommentar / Computer

Kristallstrukturen

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN