Nummer: 1702 Erschienen: 07.04.1994   Kalenderwoche: 14 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Jagd auf die Styx
Allein gegen das ganze Arresum - Moira flieht ins Chaos
Horst Hoffmann     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Arresum               
Zeitraum: 1216 NGZ = 4803
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Perry Rhodan und seine Gefährten an Bord der STYX - A Han, Alaska Saedelaere, Mita und Nadja Vandemar - sind mit Hilfe der mysteriösen Söldnerin Moira in einen völlig fremden Kosmos versetzt worden: in das sogenannte Arresum, die »andere Seite« des Universums. Der für die Galak-tiker unverständliche Vorgang sorgt dafür, daß sich ihre Umgebung grundlegend ändert: Wo vorher nur die Schwärze der Großen Leere vorherrschte, erstrahltjetzt ein gigantisches Sternen-meer.
 
Was nämlich bisher kein Terraner ahnen konnte, wurde durch den Transfer des Dunkelplaneten Charon zur Tatsache: Das Universum besteht quasi aus zwei Seiten, die - als anschauliches Beispiel - wie ein Spiegel zueinanderstehen. Moira benutzte darüber hinaus den Vergleich mit einem Möbiusband, um die Struktur des Universums zu verdeutlichen.
 
Wo auf »unserer« Seite kosmische Leerräume vorherrschen, sind auf der anderen Seite große Galaxienhaufen zu finden - und andersherum. Und beide Seiten zeichnen sich dadurch aus, daß sie gegenüber der anderen mit negativer Strangeness »geladen« sind. Perry Rhodan hat damit offensichtlich den Schlüssel zum Großen Kosmischen Geheimnis in seinen Händen.
 
Obwohl allein schon diese grundlegende kosmische Erläuterung den unsterblichen Terraner in Staunen versetzt, so kommen er und seine Freunde so schnell überhaupt nicht dazu, weiter nachzudenken. Moiras Raumschiff, die STYX, sowie die ODIN, das einzige galaktische Schiff auf der »Minus-Seite« des Universums, müssen fliehen.
 
Die Ayindi, die Angehörigen jenes Volkes, aus dem Moira entstammt, haben zur Großjagd auf Moira und die Terraner geblasen. Das heißt konkret: JAGD AUF DIE STYX...
 

 
Die Hauptpersonen
Moira Die Söldnerin auf der Flucht
Iaguul Eine sture Koordiantorin
Perry Rhodan Der Terraner will Antworten auf seine Frage
Atlan Der Arkonide sucht die Konfrontation

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Fragen zum Arresum
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Boris Haskanli / Jens Murer / Michael Wolf / Hans-Gerd Roderburg / Uwe Lammers / Jörg Wilhelm / Christian Wichmann / Wolfgang Deilmann / Thomas Straubhaar / Marc Humer
LKSgrafik: Gregor Sucharowski: Moira
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:39
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Nach einer mehrtägigen Flucht vor den Ayindi kommen Moira, Perry Rhodan, Atlan, Alaska Saedelaere und die Vandemar-Zwillinge auf der STYX zur Ruhe. Moira gibt ihnen Einblick in ihre Muttersprache, dem Aylos, und tut andererseits orakelhaft, in dem sie behauptet, sie sei zurückgekommen, um das Ende allen Lebens mitzuerleben. Sie hat auch festgestellt, das es bei ihrem Volk keinen technischen Fortschritt gegeben hat im Verlauf der vergangenen zwei Mill. Jahre. Dann gibt sie noch zu, das sie Erinnerungslücken besitzt. Diese will sie auf dem Planeten Thyssan, dem Treffpunkt mit der ODIN, schließen und so den Beweis ihrer Unschuld erbringen. Thyssan war der Ort ihrer Ausbildung und Schulung und steht zwei Mill. LJ zu Aariam.
 
Am 8. November stürzt die STYX ca. 200.000 LJ vor dem Ziel aus dem Hyperraum. Dazu erklärt Moira, eine Alarmeinrichtung hätte dieses veranlasst. Vor ihnen tut sich die Todeszone auf und sie können nicht weiter. Die fünf Galaktiker können nichts besonderes im All vor ihnen ausmachen. Aber Moira schüttelt sich vor Grauen und erwähnt die Abruse, die Seelenfresserin, die schon bis Thyssan vorgedrungen sei, womit sie nicht rechnete. Die ODIN erklärt sie für verloren, wenn sie in einigen Tagen hier einfliegen sollte. Eine Funkwarnung lehnt Moira ab, wegen der Verfolger. Dann erklärt sie, ihr Volk hätte vor zwei Mill. Jahren noch eine Raumkugel von fünf Mill. LJ Durchmesser beherrscht. Heute scheinen es nur noch knapp drei Mill. LJ zu sein und das restliche Arresum wäre tot und trage kein Leben im eigentlichen Sinne mehr.
 
Nach weiteren Völkern befragt, erwähnt Moira die humanoiden Barayen, die vor zwei Mill. Jahren Verbündete der Ayindi waren. Dann startet die STYX nach Baloo, einem weiteren Schulungszentrum der Vergangenheit. Im Shiriaan-System werden fast keine Rochenschiffe geortet, aber im umliegenden Sektor. Die Ayindi haben einen gigantischen Abwehrriegel aus Schiffen und Stationen aufgebaut und scheinen eine Großoffensive der Abruse abzuwarten, wie immer diese auch aussehen mag.
 
Im Schutz des Dunkelfeldes gelingt die Landung der STYX und Moira geht von Bord. Während ihrer Abwesenheit diskutieren die Galaktiker, ob das Volk der Ayindi nur aus weiblichen Individuen besteht, denn Männer wurden bisher nicht erblickt bzw. erwähnt. Moira hat keinen Erfolg, die STYX wird entdeckt und muss erneut fliehen. Es vergehen einige Tage und am 13. November gerät das Schiff beim Planeten Hoyloon in eine Falle. Moira vollzieht eine Notlandung und die Ayindi belassen es vorerst dabei. Auf dem Planeten existiert ein Schulungszentrum, das erst vor kurzem evakuiert worden ist. Hier schließt sich ein Teil der Erinnerungslücken der Kriegerin. Demnach tötet die Abruse, um neues, entartetes Leben entstehen zu lassen. Schon als Kinder werden die Ayindi darauf vorbereitet, gegen den kristallinen Tod zu kämpfen. Doch der Sieg der Abruse ist unabwendbar, was die Ayindi schon vor zwei Mill. Jahren erkannten. Darum kam es auch zu ihrem Vorstoß ins Parresum, wo der Krieg mit der Tanxtuunra begann. Es geschah aus einem Missverständnis heraus, denn die Ayindi wollten nicht erobern. Allerdings hätte ihr Volk gesiegt, wenn nicht der andere Feind gewesen wäre...
 
Die Ayindi aus dem Orbit melden sich. Die Koordinatorin Iaguul und ihre Kolleginnen Alsasuu, Eecree, Fiindy, Ryundy, Suulbiis und Vayor sind angekommen und fordern die Kapitulation. Entweder Moira ergibt sich oder die Horden der Abruse, die Hoyloon bedrohen, werden sie holen. Überraschend erklärt Moira, sie lebe noch, weil ihre Haarpracht ihr das Überleben ermögliche. Wenig später kommen Ayindi an Bord und sichten die Datenspeicher der STYX. Anschließend wird Moira von Iaguul und den anderen Ayindi anerkannt. Die Rochenschiffe verlassen diesen Sektor und die Galaktiker erfahren, weshalb die Ayindi gegen die Tanxtuunra nicht siegen konnten. Wesen aus dem Arresum können im Parresum nur 50 Tage existieren, dann sterben sie unweigerlich. Gleiches gilt für Wesen aus dem Parresum, die ins Arresum wechseln. Für die ODIN wiederum stelle sich dieses Problem nicht, denn das Schiff existiere längst nicht mehr. Es ist der 15. November 1216 NGZ.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Fragen zum Arresum

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN