Nummer: 1701 Erschienen: 31.03.1994   Kalenderwoche: 13 Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,50 DM Preis seit 2001 in €:

Die Ayindi
Nach dem Transfer nach Charon - der erste Kontakt zu Moiras Volk
Peter Griese     

Zyklus:  

25 - Die Ayindi - Hefte: 1700 - 1749 - Handlungszeit: 1216 - 1218 NGZ (4803 - 4805 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  07 - Das große Kosmische Rätsel / Hefte: 1600 - 1799 / Zyklen: 23 - 26 / Handlungszeit: 1199 NGZ (4786 n.Chr.) - 1220 NGZ (4807 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Große Leere               
Zeitraum: 1216 NGZ = 4803
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Daß an der Großen Leere, rund225Millionen Lichtjahre von der Menschheitsgalaxis entfernt, das angeblich Größte Kosmische Geheimnis zu finden ist, wissen Perry Rhodan und seine Freunde schon seit langem. Bei ihrer ersten Expedition mit der BASIS fanden die Terraner auch viele Hinweise.
 
Gegen Ende des Jahres 1216 Neuer Galaktischer Zeitrechnung - das entspricht dem „alten “ Jahr4603-überschlagen sich jedoch die Ereignisse. Mit der BASIS sind Perry Rhodan und seine bewährten Gefährten zum zweitenmal an der Großen Leere aktiv. Die Tabuwächter, mit denen es schon Vorjahren massive Probleme gab, attackieren die Expedition.
 
Perry Rhodan wagt die Flucht nach vorne: hinein in die Große Leere, in direktem Flug zum Dunkelplaneten Charon, im Leerraum trifft er Moira, die geheimnisvolle Söldnerin, die von sich behauptet, schon seit zwei Millionen Jahren zu leben. Gemeinsam mit den von den Terranern geschaffenen Spindelwesen folgt sie anscheinend einem zwei Millionen Jahre alten Plan.
 
Ein für die Terraner an Bord der STYX unverständlicher Vorgang sorgt dafür, daß sich ihre Umgebung grundlegend ändert: Wo vorher nur die Schwärze der Großen Leere vorherrschte, erstrahlt jetzt ein gigantisches Stemenmeer. Und die Galaktiker, die mit der BASIS über dem Sampler-Planeten Noman kreuzen, stellen fest, daß ein riesiges Raumfahrzeug über der Weit materialisiert.
 
So kommen die Galaktiker in Kontakt zu einem neuen Volk - die anderen nennen sich DIE AYINDI..

 
Die Hauptpersonen
Perry Rhodan Der Unsterbliche erkennt das Geheimnis der Großen Leere
Moira Die Söldnerin lüftet den Schleier über der Vergangenheit für ein kleines Stück
Atlan Der Arkonide bleibt wie immer mißtrauisch
Hamiller Die Syntronik der BASIS steht im Großeinsatz
Manuel Ein Terraner auf Abwegen
Vedat Ein Terraner auf Abwegen

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Möbius ?
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Tekin Birdüzen / Jens-Thorp Hansen / Matthias Mayer / Ingrid Herfurt / Lutz Neumann / Stefan Scherer / Ralf Kohlhepp / Oliver Bartosch / Sebastian Behrens / Wolfram Kraus
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:13
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

An Bord der STYX herrscht bei den Zellaktivatorträgern Faszination über das unbegreifliche Geschehen. Nur Atlan bleibt gegenüber Moira misstrauisch. Diese zeigt ihre Begeisterung über die geglückte Rückkehr in die Heimat. Dann versucht sie Perry Rhodan und den anderen die Situation zu beschreiben. Da taucht Gucky von der ODIN auf, wird aber von Moira direkt wieder zurückgeschickt. Kurz darauf steht eine Bildverbindung zur einer Artgenossin Moiras. Diese verfügt jedoch nicht über eine Lockenpracht, sondern hat eine Glatze, offensichtlich wie alle anderen Ayindi ebenfalls.
 
Auf der BASIS im Orbit des Samplers Noman kommt es unter Leitung der Hamiller-Tube zu einer Besprechung. Sie schlägt eine Erkundung der Riesenspindel vor. Diese gleicht den Pyramidenprismen, ist aber wesentlich größer und besitzt eine negative Strangeness. Daneben werden auf Noman extreme hyperphysikalische Veränderungen gemessen. Hamiller geht davon aus, gleiches gelte für alle anderen Sampler ebenfalls. Die Damurial-Flotte hält sich bislang zurück, die Ennox Dagobert, Chris und Paul gelingt es nicht, die Spindel zu erreichen. Aber von Trantar und Tornister berichten sie, das auch dort solche Objekte aufgetaucht sind.
 
Der Nakk Paunaro meldet sich von seiner TARFALA. Er hält das Objekt für uninteressant und will stattdessen einen zweiseitigen Energiepol auf Noman untersuchen, der durch die Veränderung des multiplen 5-D-Gefüges entstanden sein muss.
 
Julian Tifflor und Ronald Tekener starten je mit einer Space-Jet zu der Riesenspindel. Sie können auf den Segmenten 1 und 11 landen.
 
Emmanuel Beysell und Vedat Osman gehören zu Tifflors Besatzung und sind Spezialisten für Hyperdim-Resonatoren. Sie führen zwei dieser Geräte mit sich und als sie das erste für einen Probelauf aktivieren, explodiert es. Die beiden Männer verschwinden dabei mit dem zweiten Gerät spurlos. Zu diesem Zeitpunkt melden die Ennox, dass die Theans auf etwas Bestimmtes warten, um danach die BASIS und die Spindel anzugreifen. Des Weiteren ist den Theans bekannt, das auf allen Samplern kein H-5 mehr existiert und die meisten dieser Welten jetzt absolut tot sind.
 
Paunaro gelingt es nicht, den Energiepol zu finden. Er spricht von einer perfekten Tarnung und wendet sich der Spindel zu. Sie besteht für ihn aus Nichts, Fest und Kitt, also aus Hohlräumen, fester Materie und formenergieähnlicher Kittmasse, die alles zusammenhält. Doch es existiert ein Zerfallsprozess, der Homer G. Adams sowie Myles Kantor dazu veranlasst Alarm zu schlagen. Da zerfällt auch schon die Riesenspindel und 100 Rochenschiffe vom STYX-Typ tauchen daraus hervor.
 
Beysell und Osman finden sich im Inneren der Spindel wieder. Sie erkennen, dass die Kittmasse für sie lebensbedrohlich werden kann. Aber sie besitzen noch den zweiten Hyperdim-Resonator, der als Waffe gegen die Masse eingesetzt werden kann.
 
Moira spricht in ihrer Muttersprache mit Iaguul, wie die Galaktiker anschließend erfahren. Die Kriegerin wirkt tief enttäuscht, denn sie wird für eine Verräterin gehalten und die STYX ist unter Quarantäne gestellt. Dann aber berichet Moira ausführlich:
Das Universum entspricht den zwei Seiten eines Spiegels. Oder aber einem Möbiusstreifen. Das Universum hat qusi eine Plus- und eine Minus-Seite, Arresum und Parresum genannt. Dort, wo sich auf der einen Seite Leerräume befinden, stehen auf der anderen Seite Sterne und Galaxien. Außerdem herrschen auf beiden Seiten gespiegelte Strangeness-Werte. Bezüglich der Vandemar-Zwillinge mutmaßt sie, dass sie von einer Seite auf die andere Seite sehen können. Des Weiteren vermutet Moira die latente Gabe der Versetzung von einer Seite auf die andere!
 
Die Galaktiker haben natürlich tausend Fragen, wie nach dem Sinn der Erschaffung der Spindeln und Segmente? Was weiß ES über den Möbius-Charakter des Universums? Wie ist die Gefahr an der Großen Leere bzw. aus dem Spiegel-Universum einzustufen? Warum entstanden die Toten Zonen und der Lokale Attraktor ausgerechnet in der Milchstraße, was kein Zufall sein kann?
 
An Bord der BASIS berichten die Ennox, dass die Theans in den Rochenschiffen den alten Feind wiedererkennen, die Ayindi. Hamiller zieht daraufhin die BASIS in die Korona von Daffish zurück. Kurz darauf bricht die Schlacht zwischen Ayindi und Gish-Vatachh aus. Dabei erleiden beide Seite schwere Verluste und die beschädigten Ayindischiffe ziehen sich um den Energiepol zurück. Nach einiger Zeit wenden sich 1000 Quappenschiffe doch noch der BASIS zu.
 
Beysell und Osman gelangen mit Hilfe des zweiten Resonators, der ebenfalls explodiert, an Bord eines Rochenschiffes. Das ist kurz vor dem Zusammenbruch der Spindel. Die beiden werden von Wesen, die Moira gleichen, gefangengenommen und erleben von der Schiffszentrale aus das weitere Geschehen. Die Rochen riegeln Noman ab und wollen den Energiepol beschützen. Dann beginnt die Schlacht - und die Ayindi Jakonia beginnt mit der Kontaktaufnahme zu den beiden Terranern. Als jedoch ihr Schiff beschädigt wird, zieht es sich ins Arresum zurück, wo auch immer das ist. In dem Sysem einer blauen Sonne kontaktiert Jakonia ihre Artgenossin Iaguul. Jakonia soll nach der Reparatur, die schnell vonstatten geht, ihre beiden Gefangenen zu den Galaktikern zurückbringen und eine Botschaft überbringen: „Die Feinde der Ayindi und Freunde der Theans sollen sich von der Großen Leere zurückziehen.“ Doch dazu kommt es nicht, denn der Rochen Jakonias wird von Quappen vernichtet.
 
Nach einem weiteren Gespräch mit Iaguul setzt Moira die Passiv-Ortung der MOIRA ein. Demnach befinden sie sich im Aariam-System und Charon steht einen Lichttag von der blauen Sonne entfernt. Das System verfügt über 21 Planeten und jeder dürfte eine Passagewelt zu einem der Sampler darstellen. Vor zwei Mill. Jahren jedoch besaß Aariam 22 Planeten, entsprechend wird auch zwischen dem 7. und 8. Planeten ein Asteroidengürtel geortet. Iaguul meldet sich erneut und berichtet von den zwei Galaktikern. Die Ayindi hält Moira jetzt erst recht für eine Verräterin. Die Kriegerin nimmt daraufhin die ODIN ins Schlepp und flieht aus dem System. Sie will frei und mobil bleiben, um ihre Unschuld zu beweisen. Die beiden Schiffe trennen sich anschließend und vereinbaren einen Treffpunkt. Das geschieht am 2. November 1216 NGZ.

Rolf-Peter Harms

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Möbius ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN