Nummer: 1539 Erschienen: 18.02.1991   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 1 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

In der Eastside
Von Geschäftemachern - und von einem verehrungswürdigen Wesen
Marianne Sydow     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: M 33   Milchstraße            
Zeitraum: Mai / Juni 1171 NGZ = 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Risszeichnung
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegenwärtig, d. h. im Sommer des Jahres 1171NGZ, beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenserhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA-Trägern ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern, ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein dringendes Anliegen. Und so läuft nicht nur in der Milchstraße, sondern auch im galaktischen Umfeld die Suche nach ES auf vollen Touren.
 
Es gibt aber noch andere Dinge, mit denen sich die ehemaligen Unsterblichen befassen. Während Perry Rhodan sich um das Schicksal von Frau und Tochter besorgt zeigt und Atlan sich um das Wohl der Arkoniden kümmert, ist Ronald Tekener zusammen mit Dao-Lin-H’ay, der berühmten Kartanin, dunklen Geschäften auf der Spur.
 
Das ungleiche Paar interessiert sich außerdem für ein Wesen, das die Linguiden als verehrungswürdig ansehen. Der Schauplatz dieser Recherchen liegt IN DER EASTSIDE...

 
Die Hauptpersonen
Ronald Tekener Die zwei ungleichen Partner interessieren sich für dunkle Geschäfte und für einen mysteriösen Mächtigen
Dao-Lin-H'ay Die zwei ungleichen Partner interessieren sich für dunkle Geschäfte und für einen mysteriösen Mächtigen
Mei-Mei-H'ar Höchste Frau der Kartanin
Han-Shui-P'on Ein Kommandant erstattet Bericht
Perry Rhodan Der Terraner entlohnt die Friedensstifter
Siliyit Ein Blue von Kyrd

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Spione aus der Ferne
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Worldcon '91
Witzrakete: Franz H.Miklis: Astrolge
Leserbriefe: Wolfgang Steinemann / Christian Solle / Torsten Lücke / Gerd Horn / Thorsten Grabowski / Dr.Marion Vrbicky / Thomas Pach / Dirk Podolak / Heinr.Alexander Stelzer / Jürgen Menge
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Georg Joergens : Scoutshift SCORPIO - Terranische Beiboote

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:58 - 59
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Dao-Lin-H'ay und Ronald Tekener, die davon Kenntnis erhalten haben, daß die Topsider eine weitere Bezugsquelle für verbotene Waren entdeckt haben, benutzen eine Beschwerde der Sashoy über Angriffe der Pinwheel-Kartanin auf ihre Schiffe als Vorwand, um am 12. Mai 1171 NGZ auf Kartan neue Untersuchungen anzustellen. Dabei bleiben sie zunächst erfolglos. Am 20. Mai benutzen sie das alte Abhörnetz der Voica, werden so Zeugen, wie Han-Shui-P'on Mei-Mei-H'ar über die Ereignisse auf Arkon berichtet, und erfahren von der geplanten Pilgerfahrt der Linguiden. Im Anschluß finden die Kartanin und der Terraner jedoch heraus, daß einflußreiche kartanische Kreise, zu denen auch Mitglieder von Han-Shui-P'ons Delegation gehören, die Absicht haben, über Mittelsmänner in der Milchstraße Ctl-Roboter an die Topsider zu liefern und diese durch die damit verbundenen gewaltigen finanziellen Verpflichtungen in einen Zustand der Abhängigkeit zu versetzen. Obwohl sie einen entsprechenden Verdacht hegt, kann Dao-Lin-H'ay allerdings nicht beweisen, daß Mei-Mei-H'ar, die Höchste Frau, in das Geschäft verwickelt ist.
 
Ehe sie Perry Rhodan über den neuen Waffenhandel informieren, sind Dao-Lin-H'ay und Tekener anwesend, als der Terraner den Friedensstiftern um Kelamar Tesson am 4. Juni auf der Erde den Lohn für ihre Leistung übergibt. Obwohl sie nur neunzig Prozent der geforderten Daten bekommen und Rhodan nicht zu Aussagen über die zurückgehaltenen Informationen bereit ist, verhalten sich die Linguiden ungewöhnlich gelassen. In Absprache mit Rhodan brechen Tekener und Dao-Lin-H'ay anschließend in die Eastside auf, weil sie in dem von den Linguiden verehrten Wesen ES vermuten.
Am 6. Juni wird die ARDUSTAAR im Verth-Sektor von dreiundzwanzig truillauischen Muschelschiffen angegriffen und rettet sich mit schweren Schäden ins Peregat-System. Notdürftig instandgesetzt landet der Trimaran am 16. Juni auf dem durch wirtschaftlichem Raubbau zerstörten und von Ruinen bedeckten Planeten Kyrd. Hierhin haben sich von den Cantaro geklonte Blues zurückgezogen, die nach dem Ende der Monos-Diktatur zunächst auf Gatas freundlich empfangen, bald aber wegen ihrer beängstigenden Vermehrungsrate angefeindet wurden. Sie berichten Dao-Lin-H'ay, Tekener und ihren Gefährten von einem Humanoiden, der die Ruinen ihrer Welt durchschritten habe und danach verschwunden sei, und von einem Pulk linguidischer Schiffe, der nach Passieren des Peregat-Systems zum Ferduur-System weitergeflogen sei. Als sich am 30. Juni Truillauer nähern und Kyrd erbarmungslos angreifen, startet die ARDUSTAAR und bringt sich in Sicherheit.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Seit einigen Tagen befinden sich Dao-Lin-H'ay und Ronald Tekener wieder auf Kartan. Als die Höchste Frau Mei-Mei-H'ar am 20. Mai den Delegierten Han-Shui-P'on empfängt, der von Arkon zurückgekehrt ist, erfahren die ehemalige Voica und Tekener über Kanäle, die nur noch Dao-Lin bekannt sind, von den Geschehnisse in Thantur-Lok. Des Weiteren stoßen sie auf eine Spur von Waffenschieberei, in der dieses Mal die Familie H'ar, jedoch nicht die Höchste Frau, verwickelt zu sein scheint. Sie machen die Angelegenheit den Hohen Frauen offenkundig und starten dann mit ihrer ARDUSTAAR zurück nach Terra.
 
Am 4. Juni sind Dao-Lin und Tekener dabei, als Perry Rhodan die Friedensstifter um Kelamar Tesson entlohnt. Die Topsider sind indessen von den zehn terranischen Kolonien abgezogen. Anschließend berichten Tekener und Dao-Lin Rhodan von dem Mächtigen, der Schutzherr der Linguiden sein soll. Rhodan weiß darüber nichts, aber eine Nachfrage ergibt, dass die Information Tetch Wossonows von Arkon längst auf Terra eingetroffen ist. Da hat wohl jemand geschlafen und die Unsterblichen, die im Solsystem weilen, nicht unterrichtet.
 
Die ARDUSTAAR bricht am 6. Juni Richtung Verth-System auf. Nahe der Heimat der Gataser wird das Schiff überraschend von 23 Muschelschiffen angegriffen. Ein Not-Metagravmanöver verhindert das Schlimmste und schwer angeschlagen landet das Schiff am 16. Juni auf dem Planeten Kyrd im Peregat-System, 37 Lichtjahre zu Verth. Die Gataser besaßen hier vorzeiten eine Kolonie, aber heutzutage leben hier Blues-Klone, die sich hierher zurückgezogen haben.
 
Die Klone erweisen sich als sehr hilfsbereit und gehen bei der Reparatur der ARDUSTAAR zur Hand. Dabei erfahren Dao-Lin und Tekener von dem Klon Siliyit einige überraschende Dinge. Demnach kam und ging ein Humanoider in letzter Zeit häufig nach Kyrd. Und vor kurzer Zeit orteten die Klone im benachbarten Ferduur-System mit dem Planeten Menah einen Pulk linguidischer Delfinschiffe.
 
Am letzten Junitag tauchen die 23 Muschelschiffe im Peregat-System auf. Die inzwischen Instand gesetzte ARDUSTAAR kann diesmal entkommen. Sie erleben aber noch, wie die Schiffe aus Truillau das Feuer auf Kyrd eröffnen. Tekener vermutet, dass die Truillauer in der Milchstraße oder sogar in der gesamten Lokalen Gruppe über ein engmaschiges Informationsnetz verfügen.
 
Unterdessen erhielt das im Rahmen des UBI ES-Projekts umfunktionierte ehemalige cantarische Kontrollfunknetz, es befindet sich inzwischen in vollem Einsatz, die Bezeichnung GALORS.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Spione aus der Ferne

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN