Nummer: 1538 Erschienen: 11.02.1991   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Der Thron von Arkon
Eine Welt im Fieber - das Imperium vor der Wiedergeburt
K.H.Scheer     

Zyklus:  

22 - Die Linguiden - Hefte: 1500 - 1599 - Handlungszeit: 1169 - 1174 NGZ (4756 - 4761 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Oterweth-Sektor   Thantur-Lok            
Zeitraum: April 1171 NGZ = 4758
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  -
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

Gegenwärtig, d. h. im April des Jahres 1171NGZ, beträgt die Lebenserwartung der Zellaktivatorträger nur noch wenig mehr als sechs Jahrzehnte, nachdem ES die lebenerhaltenden Geräte zurückgefordert hatte.
 
Es ist klar, daß die Superintelligenz einen Irrtum begangen haben muß, denn ES gewährte den ZA - Trägern ursprünglich 20 Jahrtausende und nicht nur weniger als drei zur Erfüllung ihrer kosmischen Aufgaben. Die Superintelligenz aufzufinden, mit den wahren Fakten zu konfrontieren und dadurch wieder die eigene Lebensspanne zu verlängern ist natürlich allen Betroffenen und denen, die ihnen nahestehen, ein dringendes Anliegen. Und so läuft nicht nur in der Milchstraße, sondern auch im galaktischen Umfeld die Suche nach ES auf vollen Touren.
 
Aber es gibt noch andere Dinge, mit denen sich die ehemaligen Unsterblichen befassen müssen. Für Perry Rhodan gilt zum Beispiel, seine Frau, die im fernen Truillau weilt, wiederzufinden und seine Tochter, die sich Terra und den Terranern völlig entfremdet hat, nicht zu verlieren. UndAtlan, der sich auf seinem Heimatplaneten aufhält, steckt in Schwierigkeiten ganz besonderer Art. Das Machtzentrum des ehemaligen Großen Imperiums wird zum Hexenkessel, und ein Thron steht auf dem Spiel - DER THRON VON ARKON...

 
Die Hauptpersonen
Yart Fulgen Der Plophoser bekommt einen neuen Job
Atlan Der Arkonide soll wieder Imperator werden
Tetch Wossonow Ein Mann in Atlans Diensten
Aktet Pfest Ein Mann in Atlans Diensten
Han-Shui-P'on Ein kartanischer Chefdelegierter
Tissko Tentrich Ein ausgebildeter Killer

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Galaktische Reiche
PR-Kommunikation:
Statistiken: PR-Worldcon '91
Witzrakete: Hartmut Grave: Splitting Plagiat
Leserbriefe: Christian Braun / Johannes Möller / Dr.Robert Hector
LKSgrafik: Rüdiger Vaas
Leserstory: Jörg Schramm: Perry Rhodan - die Wahrheit
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen

Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:11
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


Impressionen
Zeichner:  Johnny Bruck
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Weil er im Dezember 1170 NGZ seinem alten Freund Aktet Pfest einen Datenträger mit Informationen über ein von arkonidischen Verschwörern geplantes Attentat auf Atlan zugeschickt hat, wird Yart Fulgen, der mittlerweile auf dem zum Kugelsternhaufen M 13 gehörenden Planeten Oterweth für das Projekt UBI ES arbeitet, am 3. April 1171 NGZ von Tetch Wossonow nach Arkon geholt. Fulgen berichtet, daß die Drahtzieher des während der Monos-Diktatur gefürchteten Umsorgungsdienstes vom Planeten Stiftermann III, dessen Großsyntronik er sein Wissen entnommen hat, hinter einer demokratischen Fassade noch immer aktiv seien. Sie sähen ihre mit der Verschiebung ausgemusterter Raumschiffe erzielten Gewinne durch die Stärke des künftigen Imperator von Arkon gefährdet.
 
Im Arkon-System bereitet sich alles auf die für den 28. April festgesetzte Imperiale Inkarnation vor, die Krönung Atlans zum Imperator im Rahmen einer konstitutionellen Monarchie. Repräsentanten zahlloser Welten versammeln sich auf den Arkonplaneten. Wegen der Cueleman-Affäre verdächtigt Atlan die Linguiden, Urheber der auf ihn verübten Attentate zu sein. Fulgen erhält die arkonidische Staatsbürgerschaft und beginnt als neues Mitglied des ITK mit der 1162 NGZ auf Arkon I in Betrieb genommenen Großsyntronik ZEKOMARK (Zentralkommando Arkon) zu arbeiten. Am 14. April zeigt sich, daß die Daten, die Fulgen der Stiftermann-Syntronik heimlich entnommen zu haben glaubte, vom Umsorgungsdienst präpariert waren, denn in ZEKOMARK entsteht eine Hochenergie-Manifestation, die der von Fulgen geliebten, ehemaligen Widder-Agentin Ondri Nettwon ähnelt. Das Gebilde, das Atlan töten soll, kann aber unschädlich gemacht werden.
 
Am 17. April teilt Wossonow Atlan mit, daß er in einem Bruchstück des früheren Planeten Arkon III eine verborgene automatische Fabrik entdeckt hat, die Entstofflichungs-Verschlußstücke herstellt. Mit diesen Apparaten, die offensichtlich während der Konfusion der Krönungsfeierlichkeiten verladen werden sollen, können die unbrauchbar gemachten Transformkanonen für schrottreif erklärter Raumschiffe wieder funktionsfähig gemacht werden. Fünf Tage später trifft Wossonow auf dem Asteroiden Han-Shui-P'on, dem der Inhalt des Gesprächs zwischen Atlan und dem ehemaligen Widder-Boten zugespielt wurde. Der Anführer der kartanischen Ehrendelegation macht deutlich, daß jemand den Linguiden zu Unrecht die Schuld an den Attentaten auf den designierten Imperator zuzuschieben versucht. Unmittelbar danach wird auf einem anderen Trümmerstück der von Stiftmann III stammende Berufsmörder Tissko Tentrich überwältigt, der Atlan in eine Falle locken soll. Gegen die Zusage freien Abzugs und einer Schiffspassage nach Lepso hilft Tentrich am 25. April mit, die Verschwörung von mehr als einhundert arkonidischen Würdenträgern aufzudecken, die einen starken Imperator als Bedrohung ihrer Position fürchten und daher mit den Stiftermann-Verbrechern paktiert haben. Am 27. April verzichtet Atlan schließlich öffentlich auf die Krönung und die Würde eines Imperators von Arkon.
 
Bevor er Arkon verläßt, zeigt Han-Shui-P'on Wossonow am 28. April eine Aufzeichnung, in der Frando Alai, der Sprecher der linguidischen Delegation, erklärt, sein Volk stehe unter dem Schutz eines mächtigen Wesens, zu dem es demnächst eine Pilgerfahrt unternehmen werde, um ihm seine Hochachtung und Verehrung darzubieten. Im Zusammenhang mit dem Ziel dieses Pilgerzuges wird das Verth-System genannt. Scheinbar versehentlich tötet Wossonow Tentrich, der mit der CITY OF LEPSO Arkon verläßt, durch eine über Funk ausgelöste psionische Explosion.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Im Sektor Oterweth, direkt außerhalb Thantur-Loks, operiert die LOBERA, Marca Terolten, im Rahmen des UBI ES-Projekts. Auch Yart Fulgen befindet sich an Bord, aber am 3. April wird er von dem eintreffenden Tetch Wossonow im Auftrag Atlans abberufen. Sie starten mit einer Space-Jet zum Arkon-System, wo die Krönung des Einsamen der Zeit zum Imperator kurz bevorsteht. Dies ist seit langem der Wunsch des arkonidischen Volkes und Atlan da Gonozal hat dem jetzt, nach langem Zögern, entsprochen. Und jetzt, kurz vor der Inthronisation zum Tai Moas des II. Arkon-Imperiums (Len Ark'Tussan), wünscht er vertraute Gesichter um sich.
 
Unterwegs nach Arkon offenbart Fulgen, weshalb er untergetaucht war (Wossonow hatte ihn auch nur mehr durch Zufall ausfindig gemacht). Demnach befindet er sich seit acht Monaten auf der Flucht. Seinerzeit befand er sich im Auftrag Perry Rhodans auf Stiftermann III und fand heraus, dass die Schergen des Umsorgungsdienstes immer noch an der Macht waren. Diese ließen sich zwar demokratisch wählen, betrieben jedoch eine gut florierende Waffenschieberei. Außerdem planten sie ein Attentat auf Atlan. Dann wurde Fulgens Tarnung aufgedeckt und er musste fliehen. Untertauchen erschien ihm am sichersten, Sicherheit erwartete er auch nicht auf Arkon.
 
Auf dem Kristallplaneten Arkon I reihen sich Fulgen und Wossonow in die Front von Atlans Vertrauten, Freunden und Mitarbeitern ein, wie Theta da Ariga, Kassian da Orbanaschol, Aktet Pfest, Cisoph Tonk und andere es sind. Dabei leistet Fulgen offiziell Dienst im Zentralkommando Arkon, ZEKOMARK, einem Syntron-Komplex von der Qualität NATHANS.
 
Arkon I gleicht zurzeit einem Hexenkessel, denn von überall kommen Besucher und Gäste, um der Inthronisation beizuwohnen. Das ist schließlich ein Jahrtausendereignis nach so langer Zeit. Dazu zählen Prominente wie der Friedensstifter Frando Alai oder die Kartanin Han-Shui-P’on. Die Suche nach etwaigen Attentätern gestaltet sich daher sehr schwierig.
 
Trotz allem wird die Arbeit am 21. April durch einen Erfolg gekrönt. Tissko Tentrich, ein ehemaliger Killer des Umsorgungsdienstes, wird nämlich dingfest gemacht. Und nach vier weiteren Tagen werden die arkonidischen Hintermänner überführt. Es sind ausnahmslos hohe Würdenträger, wie beispielsweise der Imperiale Rat Hatracon oder aber Haylat, der Vorsteher der Patriotischen Zeremonienschule. Sie gehören zwar nicht direkt zu den altehrwürdigen Familien, die Jahrtausende lang die Imperatoren Arkons stellten, doch eine Verbindung wird vermutet. Letztlich kann aber nicht bewiesen werden, dass die großen Familien, auch Khasurn genannt, im Gegensatz zum einfachen Volk, den Essoya, kein Interesse an einem Tai Moas von solcher Präsenz haben. Ihnen wäre eine Marionette lieber.
 
Der älteste noch lebende Arkonide erkennt aber noch etwas. Die großen Familien wollen nicht bloß einen leicht zu lenkenden Imperator, sondern streben auch wieder die arkonidische Hegemonie an. Dadurch aber kann es nur zu einer Krise mit der LFT kommen. Atlan fasst den Entschluss, sich am 28. April doch nicht als Gonozal IX. inthronisieren zu lassen. Der Thron von Arkon bleibt somit weiterhin vakant.
 
Han-Shui, der sowohl gute Kontakte zum Friedensstifter als auch zu Wossonow pflegte, berichtet dem ehemaligen Boten WIDDERs von vertraulichen Gesprächen mit Alai. Demnach steht dieses Volk seit kurzer Zeit unter dem Schutz eines Mächtigen. Diesem soll in allernächster Zeit ein Besuch abgestattet werden. Das entsprechende Ziel liegt irgendwo nahe dem Verth-System…?

Perrypedia


Kommentar / Computer

Galaktische Reiche

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN