Nummer: 1449 Erschienen: 01.05.1989   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Die Perle Moto
Report aus der Vergangenheit - ein Geheimnis wird gelüftet
Marianne Sydow     

Zyklus:  

21 - Die Cantaro - Hefte: 1400 - 1499 - Handlungszeit: 447 NGZ - Handlungsgegenwart / März 1143 - 20.Juni 1147 NGZ (4035 - 4734 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  06 - Zellaktivatoren / Hefte: 1400 - 1599 / Zyklen: 21 - 22 / Handlungszeit: 1143 NGZ (4035 n.Chr.) - 1174 NGZ (4761 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Karapon   Kartan            
Zeitraum: 15.April bis 5.Mai 1144 NGZ = 4731 / 448 NGZ = 4035 / 488 NGZ = 4075
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Dao-Lin-H'ay Die Kartanin auf der Spur des Rätsels der Vergangenheit
Mai-Ti-Sh'ou Dao Lins »Beschützerin«
Thoy-P'ang Der Kaiser von Karapon zieht Konseqeunzen
Fio-Gei-Sh'ou Oberbefehlshaberin der kartanischen Raumflotte
Ernst Ellert Die Perle Moto berichtet über den »ewigen Wanderer«

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Mehr von der Perle Moto
PR-Kommunikation:
Statistiken: Ernst Vlcek: Übergabe der LKS an Arndt Ellmer / Arndt Ellmer: Wenn ein Redakteur zurückschlägt / Ernst Vlcek: Zum Abschied
Witzrakete: Mark X.Kammerbauer: Gucky
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

In der MARA-DHAO beginnt Dao-Lin-H'ay, mit der Perle Moto zu experimentieren. Der blau strahlende, ovale Datenträger, dessen gewölbte Oberfläche aus einer riesigen Zahl von Facetten besteht, ist rund dreizehn Zentimeter lang und an seiner dicksten Stelle etwas mehr als fünf Zentimeter hoch. Unregelmäßigkeiten an der Unterseite und der Kante weisen die Perle deutlich als Bruchstück eines ursprünglich vierzehn Zentimeter langen und acht Zentimeter dicken eiförmigen Gegenstands mit fünfundsechzigtausendfünfhundertundsechsunddreißig Facetten aus. Jede Facette ist dabei aus der gleichen Anzahl von Mikrofacetten zusammengesetzt. Dao-Lin-H'ays Bemühungen, der Perle Daten zu entnehmen, bleiben erfolglos. Nachdem Thoy-P'ang zunächst jede Mitarbeit verweigert hat, erklärt er, daß die sich die Perle bei Einstrahlung einer bestimmten, in besonderer Weise modulierten Hyperfrequenz öffne. Ge-Liang-P'uo erkennt jedoch im letzten Augenblick, daß die von Thoy-P'ang angegebene Frequenz die Perle zu Staub zerfallen lassen würde. Unter dem suggestiven Einfluß Ge-Liang-P'uos verrät der karaponidische Kaiser schließlich, daß er mit Hilfe eines Kodes, den er von seinem Vater erfahren habe, bisher nur einen sehr geringen Teil der Facetten habe öffnen können. Er justiert den Hypersender in entsprechender Weise, und Dao-Lin-H'ay empfängt einen Bericht Ernst Ellerts. Der Terraner erklärt einleitend, daß er im Abstraktspeicher der Zeittafeln von Amringhar, der in einer ihm unbekannten Sprache Amimotuo genannt werde, eine private Datei eröffne. Kytoma sei auf Amringhar erschienen, um ihn abzuholen, und sein Ziel sei die Erde. Warnend erklärt Ellert, wie die Perle Moto zerstört werden kann. In einer Vision erlebt Dao-Lin-H'ay danach Ellerts weitere Erlebnisse:
Auf Luna legt Ellert die Amimotuo in Anwesenheit Galbraith Deightons NATHAN vor. Das Mondgehirn erklärt jedoch nur lapidar, Terra und die Menschheit seien in großer Gefahr, und schickt gegen Deightons Protest, den Vario-500 in der Maske von Anson Argyris aus, um der Hamiller-Tube den Befehl zu Dezentralisierung der BASIS zu überbringen. Danach verläßt Ellert Luna sofort wieder.
Dao-Lin-H'ay begreift nun die Unstimmungkeiten in dem ihr bereits bekannten Bericht über die Dezentralisierung der BASIS, der nur ein Protokoll von Ellerts Vorstellungen ist.
Ellert sucht nun Verbündete für die Menschheit. Auf Kartan bringt er die Hohen Frauen dazu, die NARGA SANT zu entsenden. Im Vertrauen auf die Fähigkeiten des Sco-ta-ming bemannen sie auf Vorschlag der Hohen Frau Ha-Shan-H'ay das riesige Schiff jedoch nicht mit erfahrenen Kämpfern, sondern mit Hunderttausenden von Idealisten, Träumern und Abenteurern und entledigen sich so gleichzeitig zahlreicher Unzufriedener. Ellert geht mit der Perle Moto ebenfalls an Bord. Von Vertretern vieler galaktischer Völker empfängt die NARGA SANT jedoch die Aufforderung, sich von der Milchstraße fernzuhalten. Sie fliegt Point Siragusa an. Nio-Mei-G'il, die der Amimotuo Informationen über die Schwarzen Sternenstraßen entnommen hat, schlägt vor, durch das Siragusa-Black Hole in die Milchstraße einzudringen. Um ihn von der Amimotuo fernzuhalten, läßt die Kartanin Ellert einsperren. Die Kartanin beobachten, wie die Galaktiker die Forschungsstationen von Point Siragusa verlassen und sie sprengen. Als die Kartanin den Galaktikern mitteilen, daß sie in das Schwarze Loch zu fliegen beabsichtigen, erhalten sie die Antwort »Illu sei mit euch!«. Ellert kann entkommen und sich einige Zeit am Rand des Sco-ta-ming verbergen. In der NARGA SANT kommt es zu zahlreichen Beschädigungen. Schließlich findet Ellert die Perle Moto, die inzwischen in zwei Teile gespalten ist, nimmt sie an sich, verliert aber bei seiner Flucht einen der beiden Teile und versteckt sich erneut. Bei der Annäherung an das Siragusa-Black Hole bricht die NARGA SANT endgültig auseinander und vier Fünftel verschwinden. Ein Beschleunigungsimpuls schleudert das verbliebene Teilstück im Augenblick der Katastrophe von dem Schwarzen Loch weg. Mit einem kleinen Raumschiff verläßt Ellert das Wrack.
Während sich Dao-Lin-H'ay mit der Perle Moto beschäftigt, nimmt sich Thoy-P'ang das Leben, um sein Versagen zu sühnen. Die MARA-DHAO erreicht Ardustaar. Die karaponidische Niederlassung auf Bentu-Karapau ist völlig zerstört. Auf Kartan findet Dao-Lin-H'ay heraus, daß der Niedergang ihrer Familie damit begann, daß Ha-Shan-H'ay zurücktreten mußte, als bekannt wurde, daß sie viele unliebsame junge Mitglieder der Familie H'ay gezwungen hatte, am Flug der NARGA SANT teilzunehmen. Später verstrickte sich die Familie H'ay zunehmend in zweifelhafte politische Machenschaften. Indem sie Ellerts Weg durch die NARGA SANT folgt, findet Dao-Lin-H'ay die zweite Hälfte der Amimotuo. Fio-Ghel-Sh'ou, die die Perle Moto selbst besitzen möchte, lauert ihr zwar auf, wird aber durch ihren vermeintlichen Vertrauten Ga-Nuin-L'ing, der die Flottenbefehlshaberin durch eine Intrige aus dem Weg räumen möchte, unschädlich gemacht. Am 5. Mai 1144 NGZ bricht Dao-Lin-H'ay mit der MARA-DHAO auf, um mit der Perle Moto zu ihren terranischen Freunden zurückzukehren.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Mehr von der Perle Moto

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN