Nummer: 1358 Erschienen: 01.09.1987   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: Preis: 2,20 DM Preis seit 2001 in €:

Im Dimensionsgefängnis
Begegnung im Dunklen Himmel - Atlan trifft einen alten Bekannten
H.G.Ewers     

Zyklus:  

20 - Tarkan - Hefte: 1350 - 1399 - Handlungszeit: 447 - 448 NGZ (4034 - 4035 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: NARGA PUUR               
Zeitraum: April 447 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide und seine Gefährten gelangen nach Etustar
Tashit Lovelin Ein Kamashite
Bao at Tarkan Protektor der NARGA PUUR
Hilda Eine Zatara
Melsarsk Ein Nakk an Bord der NARGA PUUR
Torren Er läßt die NARGA PUUR den Dunklen Himmel ansteuern

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Panik auf Sabhal
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Matthias Schwingenheuer : Privatraumschiff des Reeders Thore Johnson ADVENTURE Teil 1 - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Am 5. April 447 NGZ wird erkennbar, daß die NARGA PUUR nicht das von Bao at Tarkan vorgegebene Ziel, Hangay, anfliegt, doch die Positronik des Schiffes gibt keine Auskunft darüber, wer den abweichenden Befehl gegeben hat. Bao at Tarkan ahnt, daß ein Prophet des Hexameron dafür verantwortlich ist, seine Erinnerung an die Bedeutung dieses Begriffs ist jedoch blockiert. Da sich Hildariukaggachua, ihre Älteste, sich in der Regenerationsphase befindet, können die Zataras, die als lebendes Logbuch der NARGA PUUR fungieren, nur darauf hinweisen, daß am 2. April Funkimpulse aus dem Halo von Absantha-Gom das Riesenschiff erreicht hätten und aus ihm beantwortet worden seien. Die NARGA PUUR kommt inzwischen im Dunklen Himmel an. Indem Atlan, der durch seine Erfahrungen mit dem Robotregenten von Arkon mit Positroniken besonders vertraut ist, nach einem Verfahren Cool Aracans eine Zwangsrückkopplung des Zentralcomputers herstellt, ruft er den Protest des Nakken Melsark hervor, eines der Navigatoren der NARGA PUUR. Wegen des ölig wirkenden, bläulichen Films, der ihre Körperoberfläche bedeckt, nennt Atlan die Nakken der NARGA PUUR, deren Körper nach Art eines Cyborgs fast vollständig in robotischen Modulen verborgen sind, Blau-Nakken. Melsark erklärt, daß die Navigatoren einem Null-Befehl gehorchen würden, der eine höhere Priorität als die Anordnungen des Projekt-Koordinators Bao at Tarkan habe. Nachdem sich der Blau-Nakk nach einem mißglückten Angriff auf Atlan zurückgezogen hat, brechen der Arkonide, Gucky, Ras Tschubai und Sue-El-K'yon zum Bug des Schiffes auf, in dem sich die Nakken aufhalten, die nach Auskunft der inzwischen wiederhergestellten Hildariukaggachua alle Propheten des Hexameron sind.
Unterdessen erwacht Tovari Lokoshan, verläßt seinen Überlebenstank und erfährt von einer Kolonie der Trurthars, deren siebentausend Einzelwesen eine Gemeinschaftsintelligenz bilden, von der vorübergehenden Anwesenheit Ratber Tostans und Posy Poos in der NARGA PUUR. Die Erkenntnis, mit der BANSHEE die gewaltige Entfernung zur Mächtigkeitsballung ESTARTU überwunden zu haben, erinnert Lokoshan an das Midas-Kreuz, einen beim Wega-System gelegenen Schnittpunkt der Raum- und Zeitlinien, durch den er einst das zwei Milliarden Lichtjahre entfernte Handelsimperium von Perwela Grove Goor erreichte. Die Trurthars, schwarze schleierartige Wesen, die bei der Berührung der immateriellen Schranken zweier Universen entstanden sind und als Techno-Parasiten Konzentrationen hochentwickelter Technik dazu bringen können, als Nebenprodukt Labstrukturen zu erzeugen, weisen dem Kamashiten den Weg in die Bugregion der NARGA PUUR, wo sich Lullog in einem Dimensionsgefängnis aufhält.
Gucky, Tschubai und die Kartanin geraten ebenso wie Lokoshan in die Gefangenschaft der Nakken, während Atlan von Lullog, der gegenüber dem Arkoniden die Gestalt der geliebten Iruna von Bass-Thet annimmt, in dem Dimensionsgefängnis in Sicherheit gebracht wird. Von dort kann Atlan beobachten, daß Torren, ein skeletthaft hagerer Humanoide, den Nakken Befehle gibt und den Singuva auf Etustar erklärt, daß er und seine Gebieter beabsichtigen, den Zwölf Galaxien Milliarden von Sonnenmassen zu entnehmen, um den durch den Transfer Hangays bedingten Massenverlust Tarkans zu kompensieren. Als Gegenleistung bietet er den Animateur-Pterus an, das technische Erbe ESTARTUs nutzbar zu machen und ihnen so zu neuer Macht zu verhelfen. Während die NARGA PUUR in die Atmosphäre Etustars eintaucht, verglüht ihr tarnender Felsüberzug. Aus dem Bugbereich löst sich neben zahlreichen weiteren Beibooten ein Diskusraumschiff mit dem Fremden, den Nakken und dem Dimensionsgefängnis und landet auf der Planetenoberfläche. Lullog ermöglicht Atlan, Gucky, Tschubai, Sue-El-K'yon und Lokoshan die Flucht. Da sein Erbgott und die Trurthars ihm versprechen, die BANSHEE in die Lokale Gruppe zu versetzen, übernimmt der Kamashite Atlans Auftrag, Iruna von Bass-Thet in M 33 mitzuteilen, daß er sie bald holen werde. Nachdem sie Bao at Tarkan das Versprechen abgenommen haben, sich mit aller Macht gegen die Allianz zwischen den Singuva und dem Fremden zu stellen, starten die Netzgänger mit der KARMINA nach Sabhal.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Panik auf Sabhal

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN