Nummer: 1329 Erschienen: 01.02.1987   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Der Raub der Hybride
Alaska Saedelaere im Einsatz - ein großer Coup wird vorbereitet
Ernst Vlcek     

Zyklus:  

19 - Die Gänger des Netzes - Hefte: 1300 - 1349 - Handlungszeit: 445 - 447 NGZ (4032 - 4034 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: TALSAMON   Sabhal-System            
Zeitraum: 20. Juni – 30. Juli 446 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Alaska Saedelaere Der Netzgänger im Hauptquartier des Gegners
Lainish Der Chef der Hatuatano wird überlistet
Faragha Ein Nakk verfolgt eigene Pläne
Irmina Kotschistowa Die Metabio-Gruppiererin soll sich um eine Hybride kümmern
Isnor Meister des Salcho-Tores

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Johnny Bruck   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Es kommt Bewegung in die Sache
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
Mark X.Kammerbauer : Kombinationsträgerschlachtschiff SOL - Terranische Raumschiffe

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:  Johnny Bruck  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Als Alaska Saedelaere von Yagguzan zum See Talsamon zurückkehrt, ist Testare weder in den Ruhenischen noch in der Stadt der Querionen zu finden. Am 20. Juni 446 entdeckt der Terraner in der TALSAMON eine Aufzeichnung, in der sein Gefährte von einem Besuch auf Sabhal berichtet und andeutet, daß die Querionen das Vorgehen der Netzgänger aus der Milchstraße in Frage stellen. Er drängt Saedelaere, Demeter und Jennifer Thyron aus ihrem Hybridendasein zu befreien, und vermutet, die Hybriden könnten nicht nur die Zukunft präkognostizieren, sondern auch über die fünfzigtausend Jahre zurückliegende Vergangenheit Auskunft geben, die der Schlüssel zu den Problemen der Gegenwart sei. Er selbst wolle etwas Eigenständiges leisten, um nicht zu sehr von Saedelaere abhängig zu werden.
Der Zellaktivatorträger fliegt daraufhin nach Sabhal, wird über die neuen Entwicklungen informiert und erlebt, wie Jen Salik nach Norgan-Tur aufbricht, wo er im Dom Kesdschan die Ritter der Tiefe vom Bann der Kosmokraten befreien will. In einem Gespräch mit Perry Rhodan, Atlan und Saedelaere hebt der Querione Caneasi die Befürchtung seines Volkes hervor, daß durch das forsche Vorgehen der Galaktiker die eigentliche Aufgabe der Gänger des Netzes, der Schutz DORIFERs, vernachlässigt werde. Die Emigranten aus der Milchstraße seien in ihren Handlungen zwar frei, dürften aber keine Unterstützung durch die Querionen erwarten. Insbesondere stehe es diesen nicht zu, ihr Wissen über die Ereignisse weiterzugeben, die zur Entstehung der Philosophie vom Permanenten Konflikt geführt hätten, zumal die besser informierte Superintelligenz ES sich gegenüber ihren Schützlingen darüber ebenfalls ausschweige.
Als am 30. Juni die Nachricht eintrifft, daß Salaam Siins Schule den Sängerwettstreit auf Mardakaan gewonnen habe, bricht Saedelaere mit der SYRAM zu Lainishs Geheimwelt Taloz auf, dem zweiten Planeten der Sonne Emmett in der Westside von Siom Som.
Unterdessen bemüht sich Lainish auf Mardakaan vergeblich, Graucum dazu zu bringen, Mitglieder der Nambicu ara wada gegen andere Sänger auszutauschen. Der Zwerg-Gavvron begibt sich daraufhin auf den Planeten Elroactom, eine Somer-Kolonie am Rand der Kalmenzone, zu der die 1,3 Millionen Ophaler mit tausend Gardistenschiffen geschafft werden, weil sie durch das Salcho-Tor zum Mond Ijarkor abgestrahlt werden sollen. Doch auch hier scheitert der Versuch des Hatuatano-Chefs, mit Hilfe seines Permits die Kontrolle über die Ophaler zu erhalten.
Auf Taloz dient eine unvollständige fünfeckige Pyramide, die Saedelaere in Assoziation zum Orakel von Delphi Omphalos von Taloz nennt, als Hauptquartier der Hatuatano. Das unfertige Monument blieb zurück, als Ijarkor im Jahre 430 NGZ nach seiner Rückkehr von Etustar den Bau eines Heraldischen Tores auf Taloz einstellen ließ. Der Nakk Faragha, der die zweitausendköpfige Besatzung des Omphalos durch psionische Impulse lenkt, will die Hybride, die verkümmert, obwohl sie in Majsunta-Nährboden eingepflanzt wurde, durch neue Symbionten verstärken. Da sie aber fremde Komponenten abstößt, verbindet der Nakk Saedelaere gegen dessen Willen mit dem Mischwesen. Nach der Trennung vom Kollektiv Majsuntas haben Demeter, Jennifer Thyron und die Siganesen, die es dem Zellaktivator der Terranerin verdanken, daß sie noch nicht endgültig Bestandteil der Hybride geworden sind, ihre Individualität wiedergefunden. Sie erkennen, daß Faragha durch Saedelaere an dem Wissen teilhaben will, das auf Majsunta auf sie übergeflossen ist. Lainishs Eintreffen zwingt den Nakken, das Experiment abzubrechen und Saedelaere zu befreien.
Lainish erfährt von der Hybride, daß Ewige Krieger und Animateure, von denen nur so viele existieren, wie nötig sind, um die Mächtigkeitsballung ESTARTU zu verwalten, sich wie Roß und Reiter verhalten. Eine Änderung dieses Zustandes könne nur eintreten, wenn sowohl Krieger als auch Animateure erkennen würden, wo sie wirklich stehen, und wenn der die Macht an sich reiße, der diese Ordnung geschaffen habe. Der Kutscher werde der sein, dessen Geistesgut Verbreitung gefunden habe, als die Organisation der Gänger des Netzes gegründet wurde. Obwohl sie voneinander grundverschieden seien, hätten beide Ideologien die gleiche Quelle. Für die Netzgänger gäbe es keine Zukunft, und in diesen Tagen fänden einige Schlüsselereignisse statt, die mit den psionischen Wundern ESTARTUs zusammenhingen. Als Lainish spontan nach den Menetekelnden Ephemeriden von Absantha-Gom fragt, antwortet die Hybride, diese seien in Aufruhr, und ein großes Unheil werde heraufbeschworen. Verantwortlich seien die Legionen aus allen Lagern, die auf dem Schlachtfeld Feinde seien, aber unwissentlich und ungewollt gemeinsam das Werk vollenden würden, das zur kosmischen Katastrophe führen müsse. Doch nur zwei Körpersucher würden den Ephemeriden Beachtung schenken. Auf welche Weise das kommende Spiel des Lebens durchgeführt werde, sei ohne Bedeutung für das Verhalten der Ephemeriden. Um das Spiel zu sabotieren, müsse ein Nakk ein Viertel der Ophalischen Sänger über die Heraldischen Tore zu zwei verschiedenen Zielen umleiten.
Ehe er mit dem Zwerg-Gavvron nach Elroactom aufbricht, informiert Faragha Saedelaere, den er als Verbündeten ansieht, darüber, daß die OMPHALOS, ein einhundert Meter langes pyramidenförmiges Raumschiff, in vierzehn Tagen starten werde, um die Hybride vor Lainish in Sicherheit zu bringen. Aus einer Aufzeichnung des Nakken geht hervor, daß eine hochbrisante, psionische Masse die Ordnung der Ephemeriden von Absantha-Gom stört. Von der nur dreieinhalb Lichtjahre entfernten ALLARY-Station ruft der Netzgänger Irmina Kotschistowa zu Hilfe. Nach dem Start der OMPHALOS kann die Hybride in die ÄSKULAP transferiert werden. In der Netzgänger-Station findet Saedelaere wenig später eine Nachricht vor, in der Testare mitteilt, daß er mit Ernst Ellert nach der Ursache für den Aufruhr der Ephemeriden forsche.
Inzwischen veranlaßt Faragha in Lainishs Auftrag auf Elroactom den nakkischen Tormeister Isnor, dreihunderttausend Ophaler umzuleiten. Anschließend erreicht Lainish über das Königstor von Siom den Mond Ijarkor und läßt Ronald Tekener und Roi Danton triumphierend wissen, daß er der Urheber ihrer Niederlage sei.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Es kommt Bewegung in die Sache

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN