Nummer: 1253 Erschienen: 26.08.1985   Kalenderwoche: Seiten: Innenillus: Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Aufbruch nach Erendyra
Vironauten unterwegs - die Elysischen Ringe künden Unheil
Kurt Mahr     

Zyklus:  

18 - Die Chronofossilien/Die Vironauten - Hefte: 1200 - 1299 - Handlungszeit: 427 - 430 NGZ (4014 - 4017 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Solsystem               
Zeitraum: März - April 429 NGZ
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Reginald Bull Der Galaktiker auf dem Weg zu den Elysischen Ringen von Erendyra
Stronker Keen Mentoren der EXPLORER
Lavoree Mentoren der EXPLORER
Doran Meinster Ein Mann der Ordnung
Grosznik Ein eingefleischter Sammler
Cruhl Wächter eines toten Planeten

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner:   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Sachen gibt's, die darf's gar nicht geben !
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel:
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews:
Reportvorschau:
Reportriss: :

Innenillustrationen


Zeichner:    
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Gemeinsam mit der LASHAT und der LOVELY BOSCYK fliegt das aus eintausendsechshundert Segmenten zusammengesetzte EXPLORER-Konglomerat, das am 1. März 429 NGZ von Terra gestartet ist, mit sechzigtausend Vironauten an Bord nach Erendyra. Am 23. März koppeln zehntausend Vironauten, darunter Fredo Gopher, ihre dreihundert Segmente von der EXPLORER ab, um Gruelfin anzusteuern. Bei der Ankunft in Erendyra trennen sich auch Ronald Tekeners und Jennifer Thyrons LASHAT und Roi Dantons und Demeters LOVELY BOSCYK am 29. März von Bulls Schiff.
Der EXPLORER-Verbund fliegt ein Sonnensystem an, dessen zweiter Planet von achtunddreißig in allen Spektralfarben funkelnden Ringen umkreist wird, den Überresten ehemaliger Monde. Auf der Oberfläche der in einem fünfzig Jahre zurückliegenden Atomkrieg verwüsteten Welt, die den Namen Holocaust erhält, entdecken die Vironauten eine Anlage, die zuweilen durch Gravoimpulse die instabilen Elysischen Ringe korrigiert, und werden von einem stachelbewehrten Panzerfahrzeug bedroht. Ihm entsteigt der Elfahder Cruhl, ein zwei Meter großes, gepanzertes Geschöpf mit kurzen, säulenartigen Beinen. Unter dem Halsansatz des halbkugeligen Helmes, hinter dessen Gitter ein grünliches Leuchten zu erkennen ist, entspringen zwei stämmige Arme, die in klobigen Fäustlingen enden. Zahlreiche herabhängende Stacheln geben dem Fremden das Aussehen eines aufrechtgehenden Igels. Cruhl bricht seinen Angriff sofort ab, als ein Vironaut zufällig ein Rohr erhebt, das dem Permit Stalkers ähnelt, der selbst die Form eines fingerlosen Handschuhs hat. Bevor er sich durch Sprengung seines Fahrzeuges selbst tötet, strahlt der Elfahder eine Sendung ab, in der er erklärt, von seinem Herrn als Wächter über den Planeten Gyhdai eingesetzt worden zu sein, dessen Bewohner, die Gyhder, ihre Prüfung jedoch nicht bestanden und sich selbst ausgelöscht hätten. Er sterbe, weil er den Frevel begangen habe, ein Wesen zu bedrohen, das das Symbol des Kriegers mit sich führe. Zugleich warnt er die Vironauten vor den unüberwindlichen Waffen, die sein Herr auf Gyhdai zurückgelassen habe, und rät ihnen, den Planeten Cloreon anzufliegen, wenn sie mehr über das Wirken seines Auftraggebers erfahren wollten.
Am 4. April erreicht die EXPLORER Cloreon, den einzigen Planeten des Virgo-Tor-Systems, dessen fünf übrige Planeten in Elysische Ringe verwandelt wurden. Bull nennt die einsame Welt Eremit. Ohne Schwierigkeiten durchstoßen dreißig Segmente der EXPLORER den Energieschirm, der den scheinbar unbewohnten Planeten umgibt. Ein nach innen wirkendes starkes Prallfeld verhindert aber ihre Rückkehr. Die Virenschiffe landen auf einem der zahlreichen uralten Trümmerfelder. In Reaktion auf das Permit, das Bull in einer Begrüßungssendung präsentiert, antworten die Cloreonen über Funk: »Der Körper hat das Symbol des Kriegers erkannt. Der Körper ist für den Krieg gewappnet, zur letzten Schlacht bereit.«

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2


Kommentar / Computer

Sachen gibt's, die darf's gar nicht geben !

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN