Nummer: 1044 Erschienen: 03.09.1981   Kalenderwoche: Seiten: 63 Innenillus: 2 Preis: 2,00 DM Preis seit 2001 in €:

Die schwarze Macht
Agenten an Bord - die BASIS in Gefahr
H.G.Francis     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: BASIS               
Zeitraum: 425 NGZ = 4012
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung:  Report Nr.74
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Icho Tolot Zwei Seth-Apophis-Agenten auf der BASIS
Bruke Tosen Zwei Seth-Apophis-Agenten auf der BASIS
Solto Danc Tolots halutische Aufpasser
Perry Rhodan Der Terraner wird zu Hilfe gerufen
Waylon Javier Kommandant der BASIS
Oliver, genannt Olli-Bolli Javiers Sohn als Retter der BASIS
Kada Jocain Tolots halutische Aufpasser

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Alfred Kelsner   
Kommentar / Computer: Kurt Mahr: Die Reise der BASIS - wozu ?
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe: Eckhard Siegert
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge:                            
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer: 74 / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten: PR/SFC Terra - Thomas Petz / PR/SFC Space Trucker - Torsten Eckert / PRC BASIS - Jens Weissmann / PRC 2.Imperium - Jürgen Herzog / OC Galnskis - Ludger Picker / PRC Guy Nelson - Burckhard Papendick / SFC Radiant Dome - Bernd Hassenzahl / PRC Icho Tolot - Norbert Lehmann / RSC Enterprise - Michael Dengler / PR/SFC Vruun - Stefan Krebs / SFC Kallisto - Kai Zöbelein / SFAC Robotrone von Arcturus - Jevia Singh-Anand
Fanzines: Way of Imagination - Stephan-Kolja Jaschke / Comfan - PRC Cosmos-Fantasy - Arno Weber / Xun - PR/SFC Canton - Michael Berger
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 74 - Seiten: 16
Cartoon :
Reporttitel: Gerhard Wallner: ...der Rest ist Ungewißheit / Peter Krassa: Chinas Pyramiden sind die größten / Achilles und die Schildkröte / Antike Super-Uhr / Wettlauf zum Kometen / Jesco von Puttkamer: Endlich Rettung für "Solar Max" ? / In 200 Jahren
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: Manuel de Naharro : Terranische Raumschiffe (12.Folge der Datenblätter) - Raumaufklärer STILETTO-Klasse - Modell A Cat/= Rec-41 S

Innenillustrationen


Zeichner:  Alfred Kelsner  
Seite:19
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 49
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Icho Tolot, der weiterhin von Seth-Apophis beherrscht wird, beschädigt das Schiff Solto Dancs und Kada Jocains, um einen längeren Aufenthalt auf der BASIS zu rechtfertigen. Den schwarzen Handschuh deponiert der Haluter vor Waylon Javiers Kabine. Als der Kommandant das geheimnisvolle Kleidungsstück findet, versetzt ihn dieses durch eine Injektion in tiefe Bewußtlosigkeit. In seinem Blut werden unidentifizierbare schwarze Körperchen entdeckt. Bruke Tosen erringt unterdessen die Kontrolle über den Bordsender der BASIS. Durch psychologisch wirksame Musik bringt er die Besatzung in einen Rauschzustand, wird aber schließlich von Sandra Bougeaklis und Roi Danton überwältigt. Der Handschuh installiert in der Umgebung der Hamiller-Tube zwei faustgroße, schwarze Extrakontinuum-Projektoren, deren Felder die Positronik lähmen. Als Tolot, der für die rätselhaften Vorgänge verantwortlich gemacht wird, erneut in die BASIS einzudringen versucht, wird er paralysiert. Der Handschuh betäubt jedoch auch Sandra Bougeaklis und befreit Tolot und Tosen. Während der Haluter sich der Hamiller-Tube nähert, betritt Perry Rhodan, der über die drohende Gefahr informiert wurde, im Distanzlosen Schritt die BASIS. Doch erst als Javiers sechsjähriger Sohn Oliver, genannt Olli-Bolli, mit seinem Mobilgravkasten zufällig die Extrakontinuum-Projektoren stört, kann die Hamiller-Tube aktiv werden und gegen Tolot vorgehen. Zugleich erwachen Javier und Sandra Bougeaklis. Tolot und Tosen fliehen mit dem halutischen Schiff. Die gefährlichen Extrakontinuum-Projektoren werden ausgeschleust. Obwohl man vermutet, daß ein dritter Seth-Apophis-Agent auf der BASIS tätig war, bleibt das Geheimnis des Handschuhs gewahrt.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Sowohl die beiden Haluter Solto Danc und Kada Jocain als auch Waylon Javier und Sandra Bougeaklis beschließen, abwartend auf die beiden Seth-Apophis-Agenten Icho Tolot und Bruke Tosen zu reagieren. Entsprechend wird die Besatzung der BASIS instruiert. Auch Tolot und Tosen entschließen sich zu einer Hinhaltetaktik, um das Fernraumschiff zu erobern und zum DEPOT zu fliegen.
 
Am 28. Dezember schickt Tolot Tosen heimlich von Bord des eingeschleusten halutischen Raumboots. Aber auch der rechte Handschuh, die schwarze Macht, geht in den Einsatz.
 
Die Hamiller-Tube bereitet sich auf ihre Weise auf die zu erwartende Auseinandersetzung vor. Sie gewährt unter anderem Javiers Sohn Oliver ein neues Spielzeug, nämlich einen Raumanzug mit einem Mobilgrav-Kasten. Olli-Bolli hat damit riesigen Spaß und beschützt, ohne es zu wissen, die Tube.
 
Tosen beeinflusst die vier Mitarbeiter des bordeigenen TV- und Radiosenders. Dieser spielt am 31. Dezember den ganzen Tag lang hypnotisch unterlegte Musik, die die Besatzung unbemerkt anfällig für die folgenden Ereignisse macht.
 
Unterdessen wird Javier von einem schwarzen Handschuh attackiert. Als er in der Bordklinik erwacht, hat er daran keine Erinnerung und fällt für die nächsten Tage aus.
 
Am 2. Januar setzt der Handschuh narkotisierendes Gas ein, das die gesamte Besatzung ausschaltet. Es gilt aber auch für Tosen, der kurz zuvor von Roi Danton entdeckt worden ist. Nun bleiben nur die beiden Haluter Danc und Jocain als Gegenspieler für die Seth-Apophis-Agenten - und Olli-Bolli, was nur Hamiller weiß.
 
Zwischen den drei Halutern kommt es zum Kampf, nachdem Danc und Jocain festgestellt haben, dass die Besatzung der BASIS ausgefallen ist. Zwar besiegen sie Tolot, doch plötzlich taucht ein schwarzer Handschuh auf und ringt die beiden Haluter mühelos nieder.
 
Der Handschuh setzt sich wieder auf Tolots Handlungsarm und wendet sich der Hamiller-Tube zu. Doch als die schwarze Macht erkennt, dass die Tube einen mobilen Ableger eingesetzt hat, dessen Möglichkeiten nicht kalkulierbar sind, zieht sie sich zurück. Tolot birgt Tosen und setzt sich mit dem Raumboot am 6. Januar von der BASIS ab.
 
Danc und Jocain lassen sich von einem Artgenossen wenig später aufnehmen, und am 9. Januar startet das Trägerschiff endgültig nach Norgan-Tur.
 
Am 14. Februar kommt Perry Rhodan mit dem Auge für einige Stunden an Bord. Er erfährt die letzten Ereignisse und dass die BASIS schon 25 Millionen Lichtjahre hinter sich gelassen hat. Anschließend kehrt der Terraner ins Solsystem zurück.

Perrypedia


Kommentar / Computer

Die Reise der BASIS - wozu ?

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Kurt Mahr

   
NATHAN