Nummer: 1012 Erschienen: 13.01.1981   Kalenderwoche: Seiten: 64 Innenillus: 2 Preis: 1,80 DM Preis seit 2001 in €:

Der programmierte Mann
Er ist ein Agent von Seth-Apophis - aber er weiß es nicht
H.G.Francis     

Zyklus:  

16 - Die Kosmische Hanse - Hefte: 1000 - 1099 - Handlungszeit: 424 - 426 NGZ (4011 - 4013 n.Chr.) - Handlungsebene:

Großzyklus:  05 - Moralischer Kode / Hefte: 1000 - 1399 / Zyklen: 16 - 20 / Handlungszeit: 424 NGZ (4011 n.Chr.) - 448 NGZ (4035 n.Chr.)
Örtlichkeiten: Jarvith-Jarv               
Zeitraum: 424 NGZ = 4011
Hardcover:
Goldedition:
Leihbuch:
EAN 1:
EAN 2:
Ausstattung: 
Anmerkungen: 
Besonderheiten: 
"Seite 3"

 
Die Hauptpersonen
Bruke Tosen Importkontrolleur von Jarvith-Jarv
Amby Törn Ein Mädchen, das für Bruke sehr viel übrig hat
Xinga Patriarch einer Springersippe
Gruude Vern Ein Spezialist der Kosmischen Hanse
Fellmer Lloyd Der Mutant kommt nach Jarvith-Jarv

Allgemein
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenilluszeichner: Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Kommentar / Computer: :
PR-Kommunikation:
Statistiken:
Witzrakete:
Leserbriefe:
LKSgrafik:
Leserstory:
Rezensionen:
Lexikon - Folge: Alwuurk 1                          
Glossar:                                                                     
Computerecke:
Preisauschreiben:
: -

Journal

Journaldaten: Nummer: / Seite:
Journalgrafik:
Journaltitel:
Journalnews:

Clubnachrichten / ab PR 3001 - Perry Rhodan-Fanszene
Clubdaten: Nummer:  / Seiten:
Clubgrafik:
Nachrichten:
Fanzines:
Magazine:
Fan-Romane:
Internet:
Veranstaltungen:
Sonstiges:

Report

Titelbild:


Reportdaten: Nummer: 66 - Seiten:
Cartoon :
Reporttitel: Die Welt ist flach / Wanderer der Traumzeiten / Lebensinseln im Weltraum / Eine Arche auf dem Sternenmeer - 6. Die Mondbergleute
Reportgrafik:
Reportfanzines:

Reportriss:


Reportclubnachrichten:
Reportnews: ?
Reportvorschau:
Reportriss: Heiner Högel : Fernflug-Tender der Bison-Klasse, Modell LrTERe-10A

Innenillustrationen


Zeichner:  Themistokles Kanellakis   Themistokles Kanellakis
Seite:9
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:  
Seite: 25
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
� Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeichner:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt



Zeicher:
Seite:
© Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt


 

 
 
 
Inhaltsangabe

Auf Jarvith-Jarv, dem vierten Planeten der Sonne Jarvith im Zentrum der Großen Magellanschen Wolke, versucht der Springer-Patriarch Xingar, ein entschiedener Gegner der Kosmischen Hanse, ohne Erfolg, Bruke Tosen, den Importkontrolleur des dortigen Handelskontors, zu bestechen. Als er nach einer tätlichen Auseinandersetzung mit Mitgliedern von Xingars Sippe schutzlos der schadstoffreichen Atmosphäre ausgesetzt und darüber hinaus von einem giftigen Insekt gestochen wird, erfährt Tosen, der, ohne es zu wissen, ein schlafender Agent von Seth-Apophis ist, eine Pseudoaktivierung, während der er versucht, die XIN-1 zu sprengen. Der Hanse-Spezialist Gruude Vern, der in der Maske eines Sportmanagers nach Jarvith-Jarv gekommen ist, um potentielle Seth-Apophis-Agenten zu überwachen, und Tosen observiert, fordert daraufhin Verstärkung an.
Am 29. September 424 NGZ entdeckt der Telepath Fellmer Lloyd Tosen in Xingars Walzenraumer, wo der Importkontrolleur wieder eine Bombe deponiert hat. Tosen hat herausgefunden, daß der Bürgermeister von Jarvith-Jarv durch den Springer-Patriarchen zu einem zwielichtigen Geschäft überredet wurde, und ist unter dem Einfluß exotischer Pheromone, mit deren Hilfe Xingar die Verantwortlichen des Planeten manipuliert, erneut aktiviert worden.
Der Importkontrolleur, der zwar kooperativ ist, sich aber nicht an das Geschehen während seiner Aktivierungsphasen erinnern kann, wird zur Erde gebracht.

 
Rezension

 

   
Inhaltsangabe 2

Aufgrund der letzten Ereignisse wird die Anweisung erlassen, alle potenziellen Seth-Apophis-Agenten wegen möglicher weiterer Einsätze von Computerbrutzellen zu observieren.
 
Das Jarvith-System steht nahe dem Zentrum der Großen Magellanschen Wolke, und der vierte Planet trägt die Bezeichnung Jarvith-Jarv. Hier siedelten sich vor gut 400 Jahren Arkoniden an, und vor 200 Jahren wurde ein Kontor der Kosmischen Hanse eröffnet. Dort landen am 17. September Amby Törn und Gruude Vern. Die Frau stammt von Jarvith-Jarv und war auf Urlaub, während Vern ein Hanse-Spezialist ist. Törn ist seit langem unglücklich in den Importkontrolleur Bruke Tosen verliebt, der ihre Gefühle nicht erwidert. Vern meldet sich nach seiner Ankunft nicht beim hiesigen Kontor-Chef Taris Kanderhagen, denn er will inkognito bleiben, um eine Observierung vorzunehmen.
 
Tosen ist ein absolut korrekter Bürokrat, so dass es nicht verwundert, dass die Springer ihm immer wieder ein Dorn im Auge sind, wie momentan Patriarch Xingar mit seinem Schiff XIN-I. Doch trotz intensivster Suche kann der Importkontrolleur dem Patriarchen kein noch so kleines Vergehen nachweisen.
 
Von einem Tag auf den anderen ändert Tosen plötzlich sein Verhalten. Vorschriften, Regeln und Gesetze sind ihm egal, denn er hält alle für korrupt und vor allem die XIN-I gehört zerstört, weil sie der Ursprung allen Übels ist.
 
Vern kommt Tosen auf die Spur und hält ihn für einen soeben aktivierten Agenten Seth-Apophis’. Er informiert das HQ-Hanse auf Terra, und ihm wird Unterstützung zugesagt. Tatsächlich trifft am 27. September der Mutant Fellmer Lloyd ein. Aber zu diesem Zeitpunkt hat sich Tosen schon abgesetzt und gilt seit Tagen als verschollen. Vern konnte es nicht verhindern.
 
Lloyd konzentriert seine Suche auf den Bereich des Raumhafens und entdeckt eine Fusionsbombe, die nicht nur die XIN-I sondern das gesamte Kontor vernichtet hätte. Die Bombe wird gesichert, und am 29. September kann Tosen verhaftet werden. Er ist offensichtlich von Seth-Apophis wieder deaktiviert worden und weiß von nichts. Trotzdem erklärt er sich bereit, Lloyd und Vern zurück nach Terra zu begleiten. Sie starten am 30. September, und eine frustrierte Amby Törn bleibt zurück.

Perrypedia


Kommentar / Computer



   
NATHAN