Atlan - Die Piraten der Sogmanton-Barriere    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Die Piraten der Sogmanton-Barriere: (Heft 112, 116, 120)
Handlungszeit: 10.497 da Ark bzw. 8023 v. Chr.
Als 1. Auflage erschienen: Januar 1974 bis Februar 1974
Als 2. Auflage erschienen: Dezember 1980 bis Januar 1981
Als Hardcover erschienen: Herbst 2001
Situation:

Nachdem Atlan über seine Herkunft als Kristallprinz von Arkon aufgeklärt und sein Extrasinn aktiviert wurde, ist sein ganzes Sinnen und Trachten darauf gerichtet, den Usurpator Orbanaschol III zu stürzen. Auf dem Planeten Kraumon haben Fartuloon und Atlan ein kleines Rebellenreich gegründet und neue Freunde gefunden, wie den Kriegsveteranen Morvoner Sprangk und den Kopfgeldjäger und Tiermeister Corpkor. Die erste Aktion der Rebellen diente der Befreiung von Atlans geliebter Farnathia. Sie verlief jedoch nicht reibungslos und führte zum Tod Tirakos.
Nach der geglückten Flucht vom Planeten Ganberaan, stranden Atlan, Farnathia und vier weitere aus der Gefangenschaft der Kralasenen entkommene Arkoniden mit ihrem Fluchtraumschiff in der Sogmanton-Barriere. Einer großräumigen Raum-Zeit-Anomalie, die von unberechenbaren Hyperstürmen beherrscht wird. Als Atlan aufbricht, um Hilfe zu organisieren, beginnt für den Kristallprinzen eine Odyssee, die in der Gewalt der Piraten von Richmonds Schloß endet.
Mit List und Überzeugungskraft kann Atlan die Piraten für seinen Kampf gegen Orbanaschol III gewinnen. Eine Expedition der Piraten bricht, zusammen mit Atlan, zu einer Rettungsaktion auf, die von zahlreichen Zwischenfällen überschattet, letztlich zum Erfolg führt. Doch Farnathia, für die Atlan mehrfach sein Leben aufs Spiel setzt, erweist sich dank des Bio-Parasiten als Zeitbombe.

Atlan-Heftliste:
   122. Piraten der Sterne (H.G.Francis)
   124. Irrfahrt im Sternenstaub (H.G.Ewers)
   126. Der Bio-Parasit (Dirk Hess)
Diese Romane sind auch enthalten im Atlan-Hardcover Nr. 19. Piraten der Sterne


Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen von Torben Kneesch:

ACHTUNG SPOILER !!! Da "Der Held von Arkon" in diesen Tagen in Form von Blaubänden erscheinen soll, sollten Leser der Blaubände diesen Text nur auf eigene Verantwortung lesen.
Die Flucht von Ganberaan führt Atlan und Farnathia in die Sogmanton-Barriere, einem Staubnebel, in dem sich Hyper- und Normalraum überlagern. Die Barriere beherbergt eine Piratenorganisation, die vom Plündern gestrandeter Raumschiffe lebt, sich aber auf Atlans Seite schlägt.
In Rainer Castors Arkon-Trilogie wird die Sogmanton-Barriere übrigens vernichtet (im Jahre 2048 n. Chr.).


Seitenanfang



© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch     © Kommentar von Torben Kneesch