Atlan - Im Halo der Schwarzen Galaxis    


Nach Exposé von William Voltz

Inhalt

Im Halo der Schwarzen Galaxis: (Heft 392 bis 399):
Handlungszeit: Januar 2650 n. Chr.
Erschienen: April 1979 bis Mai 1979
Situation:

Die Gefahren des Korsallophur-Staus konnten erfolgreich abgewehrt werden und Pthor befindet sich wieder auf dem Weg in die Schwarze Galaxis. Es gibt nichts, was die Pthorer und Atlan, ihr neuer König, tun können, um den fliegenden Weltenbrocken abzustoppen und daran zu hindern, die Schwarze Galaxis zu erreichen. Wohl aber existiert die Möglichkeit, noch vor Erreichen des Zieles die gegenwärtige Situation in der Schwarzen Galaxis, die allen Pthorern unbekanntes Terrain ist, zu erkunden. Als der Dimensionsfahrstuhl in der vorgelagerten Mikrogalaxie Tussänth, seinen Flug abbremst, zögert Atlan nicht, von dieser Gelegenheit Gebrauch zu machen. Ihm geht es darum, schwache Punkte des Gegners zu entdecken, mit dem sich die Pthorer bald werden messen müssen. So schickt er verschiedene Expeditionen zu neuralgischen Punkten der Kleingalaxis aus. Razamon und Atlan erkunden eine mysteriöse Geisterflotte, während Sator Synk und einige Robotbürger zum Planeten Wolterziel vorstoßen und die Magier Koratzo und Copasallior statten dem "Archiv des Grauens" einen Besuch ab.
Dabei gibt es auf Pthor selbst noch Konflikte auszutragen. Speziell der Konflikt zwischen den beiden Seelenvertauschten Sinclair Marout Kennon und Grizzard schwellt weiter und führt zu neuen Kämpfen in der Senke der Verlorenen Seelen. Der Kosmische Kundschafter Algonkin-Yatta vom Planeten Ruoryc muß hingegen am Beispiel seiner eigenen Heimat erleben, daß die Ereignisse um den Dimensionsfahrstuhl auch ein reales Bedrohungspotential für die heimatliche Milchstraße besitzen. Der Mathoner setzt die Verfolgung des Weltenfragments bis in unvorstellbare Tiefen von Raum und Zeit fort.
Und in der Schwarzen Galaxis beginnt man sich auf die Ankunft des Weltenfragments vorzubereiten.
Sonstiges:

Auf der LKS des Heftes 392 ist erstmals ein Atlan-Comic von Can Sharper zu bewundern, der später in den Heften ab 410 eine feste Kolumne eingeräumt bekommt. Dafür erscheint auf der LKS von Heft 398 das letzte Comic von Horst Hoffmann, der damit seine Tätigkeit als Illustrator für die Atlan-Serie endgültig beendet.
Atlan-Heftliste

Seitenanfang

Allgemeine Überlegungen:

Die Auseinandersetzung zwischen Kennon und Grizzard erreicht ihren vorläufigen Abschluß. Die Handlung scheint sich dabei jedoch kaum von der Stelle zu bewegen, da der Kampf erneut ergebnislos abgebrochen wird. Grizzard ist sich nun jedoch endgültig sicher, daß er ohne die Unterstützung eines Magiers von Oth nicht weiter kommt.
Im Heft 399 taucht erstmals ein Organschiff aus der Schwarzen Galaxis in der Handlung auf. Die Ähnlichkeit der Organschiffe mit den Dolans der Zweitkonditionierten aus den Magellanschen Wolken dürfte dabei kein Zufall sein. Welche Rolle die Uleb genau, im Machtgefüge der Schwarzen Galaxis spielen, wird sich erst später auf Dorkh herausstellen.
Und die Robotzivilisation, die von Sator Synk auf dem Planeten Wolterziel vorgefunden wird, läd zu Spekulationen über die Herkunft der Robotbürger von Wolterhaven ein. Dieser Punkt wird in der Serie jedoch dauerhaft offen gelassen.
Damit sind die wichtigsten Punkte dieses Abschnitts aufgezählt, der trotz farbiger Schilderungen den Eindruck hinterläßt, nichts weiter als eine Ansammlung von Lückenfüllern zu sein. Den direkten Vorstoß in die Schwarze Galaxis heben sich die Autoren für die Handlung ab Heft 400 auf.


Seitenanfang

© Schrotys Materiequelle     Seite von Bernd Labusch