von Andreas Möhn
1. Funktion des Kontinents
Der Inselkontinent Pthor ist ein Objekt, das gemeinhin als "Dimensionsfahrstuhl" oder "Weltenfragment" bezeichnet wird.
Pthor gehört keinem Planeten an, sondern ist ein eigenständiger Körper, der sich mit Hilfe gigantischer Maschinen in seinem
Inneren durch sogenannte "Dimensionskorridore" von Planet zu Planet bewegt. Der Kontinent hatte scheinbar die Aufgabe, die
Zivilisation des jeweiligen Zielplaneten zu vernichten. In Wahrheit diente er, wie andere Objekte seiner Art, als Aufzuchtstation
für die Dunklen Kerne, die als Ableger des Dunklen Oheims in die Weiten des Universums hinausgetragen werden sollten.
Die größten Ausdehnungen des Landes betragen 730 und 560 km. Der Umriß gleicht einem verzerrten Fünfeck. Umgeben ist der
Kontinent von einem Energieschirm, dem Wölbmantel, der kontinenteigene Atmosphäre und Wetterbildungen sichert. Der
Wölbmantel erhebt sich 10 km über die pthorische Oberfläche und umgibt die Landmasse in einem Abstand von 100 m. Er bildet
eine Sicherung des Landes, da sich die meisten nichtpthorischen Körper bei Auftreffen auf den Wölbmantel auflösen. Ebenso
gewährleistet er einen von der Eigenzeit des Planeten unabhängigen Zeitablauf mit entsprechendem Tag- und Nachtrhythmus.
Wie der mit ihm gleichlaufende Auf- und Untergang von Sonne und eventuellen Monden des Zielplaneten zustande kommt, ist
ungeklärt. An Pthor war ferner die Dimensionsschleppe angehängt, ein Kleinkontinent, auf den Pthorer verbannt werden konnten.
Beim Aufbruch Pthors von dem Planeten Loors wurde die Dimensionsschleppe abgekoppelt.
2. Topologie
Pthor ist ein relativ wenig besiedeltes Land mit genau abgegrenzten Klimazonen. Im Süden befindet sich das einzige Hochgebirge
von Pthor, die große Barriere von Oth. Sie ist von "magischen Gesteinslinien" durchzogen, die den Magiern ihre Fähigkeiten und
die relative Unsterblichkeit ermöglichen. An dem Berg Skatha-Hir befinden sich magische Speicher, von denen diese Gesteinslinien
ausgehen und ein Kräftepotential von 450 Magiern ermöglichen. Die Barriere besteht aus 34 Bergriesen, von denen der höchste
der 6300 m messende Crallion ist. Verschiedene Straßen laufen durch die Barriere, auf denen die Schwerkraft des Kontinents
wirkungslos wird.
Nördlich der Barriere befindet sich die Steppe Kalmlech oder Gnitaheide, ehemaliges Wohngebiet der Horden der Nacht, von der
Straße der Mächtigen nach Süden begrenzt, die vereinzelt auch schlafender Fafnir genannt wird. Die Straße beginnt in Wolterhaven im
Südwesten und zieht sich ohne Unterbrechung bis nach Aghmonth am Ostkap von Pthor hin. Seit Ragnarök verläuft der Bereich
zwischen Donkmoon und Aghmonth, der sich früher am Lichthaus befand, durch die Gärten der FESTUNG.
Kalmlech endet ein Stück westlich der Bucht der Zwillinge, an der die Technostädte Zbahn und Zbohr liegen. Am Westrand wird
sie von dem riesigen Blutdschungel begrenzt. In dessen Norden sich die Feste Grool befand. Nördlich von Kalmlech verläuft der
Regenfluß, der am Tambergmassiv (einem Mittelgebirge, dessen höchster Gipfel Schubath mit 7500 m der höchste Berg Pthors ist)
entspringt und an der Küste der Stille im Westen in den Dämmersee mündet. Östlich des Taambergs befindet sich ferner das
karge Grenzgebiet der FESTUNG, des Regierungsbezirks von Pthor und ein weiteres, flaches Mittelgebirge aus rotem Barkot.
Der Regenfluß verläuft unmittelbar am Südrand der Wüste Fylln. In der sich die Senke der Verlorenen Seelen mit ihren 3012
Glaspalästen und weitere 12 Oasen befinden, darunter Telbny, Zantorgan, Brengu, Kostlohr, Spahlln, Haskorasch und Quajubor.
Teimabor und Goltabuur sind mittlerweile vernichtet. Weitere Bestandteile sind die "wandernden Berge", deren Geheimnis
ungeklärt bleibt, sowie die Schneisen der Riesenwürmer Dorgonen. Östlich der Wüste verläuft der Xamyhr, der längste
Fluß Pthors, der die Dunkle Region umrundet und nahe der FESTUNG in die Küste mündet. Die Dunkle Region ist außerdem noch
von der Teufelsfurche umgeben, ein tektonischer Grabenbruch, der das Gebiet der eigentlichen Dunklen Region vom Dämmerwald
trennt. An dieser Stelle ist Pthors Struktur am schwächsten und es scheint durchaus denkbar, daß dieses Gebiet bei einer starken
Erschütterung abbrechen und eigene Wege gehen wird. Auf die Eisküste im Norden wird in Abschnitt 5. eingegangen.
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