12. Erschienen: Frühjahr 1998 Verlag: VPM Seiten: 432 Preis 1. Aufl.: 24,80 DM ISBN: 3-8118-1511-3

 

Seitennavigation: Allgemein / Romaninhalt


 

Samurai von den Sternen

  Hans Kneifel


Großzyklus:   Atlan-Zeitabenteuer,  (Buch- und Taschenbuchliste)
Zeitraum:  

20.298 da Ark bzw. 3561 n. Chr. /
18.722 da Ark bzw. 1701 n. Chr. bis 1715 n. Chr. /
18.767 da Ark bzw. 1755 n. Chr. bis 1769 n. Chr. /
18.796 da Ark bzw. 1789 n. Chr. bis 1799 n. Chr.



Allgemein   
Titelzeichner: Rüdiger W.Wick
Redaktion: Klaus N.Frick
Vorwort: Hans Kneifel
Karten: Vorne: Mitteleuropa im 17. Jahrhundert
Hinten: Grosse Fahrten im 16. Jahrhundert

Seitenanfang

Romaninhalt
Im Jahre 1701 landet ein Außerirdischer vom Planeten Drocer Nosrea auf der Erde. Noectrion ist Ethnologe und Soziologe und sein Ziel ist Japan. Sein Interesse besteht darin die japanische Kultur zu erforschen. Atlan wird auf die Aktivitäten Noectrions aufmerksam und reist selbst nach Japan. Dort trifft der Arkonide auf den Samurai Yodoya, der den Unsterblichen in die Lehre des Zen einweist. Nach der Ausbildung Atlans zum Samurai, ziehen Yodoya und der Arkonide als Söldner durch das Reich des Shoguns. Sie stellen sich in den Dienst des Fürsten Tawaraya. Der Auftraggeber Atlans ist mit einem anderen Fürsten verfeindet, der den Namen Shokokuyij trägt. Während der Zeit im Dienste Tawarayas, lernt er dessen Tochter Tairi kennen, deren Mutter aus Europa stammt. Langsam entwickelt sich eine heimliche Liebe, doch im Vordergrund steht für den Unsterblichen der Konflikt mit Shokokuyij und seinen Samurai, zu denen Noectrion zählt. Atlan bemüht sich um Kontakt mit dem Mann von Drocer Nosrea, doch bevor Vertrauen wachsen kann, kommt es zur Entscheidungsschlacht, bei der Noectrion stirbt. Tawarayas übergibt Tairi in die Obhut von Atlan, der sich aus Japan zurückzieht. Yodoya gründet ein eigenes Samuraiheer.
Atlan versucht in Europa die Spur des Reiters des doppelköpfigen Riesenadlers wiederaufzunehmen. Neues Jagdrevier Nahith Nonfarmales ist der Balkan. Dort toben immer neue Kriege zwischen dem Habsburger und dem Osmanen Reich. Während der Schlachten entlang der Donau freundet sich Atlan mit dem Heerführer des Kaisers, dem Prinzen Eugen von Savoyen, an. Erstmals gelingt es dem Arkoniden eine feste Verbindung in das Jenseitsreich Nonfarmales, den der Unsterbliche noch immer für einen entflohenen Androiden von ES hält, aufzubauen. Schließlich kehrt der Arkonide nach Japan zurück, er gewinnt Yodoya und seine Samurai für einen offenen Angriff auf das Jenseitsreich. Der Angriff endet in einem Desaster, allein durch die alptraumhafte Tierwelt des Jenseitsreichs.
1710 landen fünf Außerirdische in Frankreich. Das Ziel der Gruppe, bestehend aus den zwei Frauen Beatrix und Dié und den drei Männern Royer, Diannot und Jean, ist der Hof Ludwig XIV. Atlan versucht, in Begleitung von Tairi, sie zu verfolgen. Ein letztes Mal hofft der Arkonide, mit fremden Mitteln von der Erde fliehen zu können. Auf den Partys der Madame Nicolette gelingt es ihm die Fremden kennenzulernen. Dabei muß er feststellen, daß es sich bei ihnen um Akonen handelt, die sich am Hof von Versailles ausgesprochen wohlfühlen. Bevor es ihm gelingt, seinen Wunsch nach Rückkehr nach Arkon mitzuteilen, zerstören diese ihr Raumschiff selbst, im Rahmen eines Festes in Paris als Feuerwerk, nur so zum Spaß. Dem entsetzten Arkoniden erklären sie, wenig mitfühlend, daß es so wohl besser für ihn sei, Atlan würde sich auf der Kristallwelt nicht mehr heimisch fühlen. Fünf Jahre leben Tairi, Atlan und die fünf Akonen gemeinsam in Frankreich, doch erweist sich der Alltag als wesentlich mühsamer und gefährlicher, als von den Fremden angenommen. So sterben sie der Reihe nach an Verwundungen im Kampf, Unfällen und der Pest, auch Tairi stirbt. Atlan zieht sich in seine Tiefseestation zurück.
40 Jahre später kehrt Atlan, in Begleitung von Monique, aus der Tiefseestation an die Oberfläche der Erde zurück. Die Ländereien des Arkoniden in Frankreich um das Schloß Le Sagittaire bedürfen der Aufsicht. Die Zeit vertreibt sich der Unsterbliche mit Reisen. Dabei kommt es zu Begegnungen mit Madame Pompadoure, der Mätresse des Königs Ludwigs XV, den Abenteurer und Frauenhelden Casanova und den mysteriösen Alchimisten und Hochstapler Cagliostro. Erstmals gelingt es Atlan mit der LARSAF DREI in das Jenseitsreich Nonfarmales vorzustoßen und den fremden Planeten genauer zu untersuchen. Der Unsterbliche gelangt sogar bis in die Festung des Fremden, die am Rande eines Tafelberges errichtet wurde und an eine mittelalterliche Burg erinnert.
Die französische Revolution von 1789 macht auch vor den Gütern des Arkoniden keinen Halt. Monique, die sich zu diesem Zeitpunkt im Dorf Beaumont aufhält, gerät in einen Tumult und wird schwer verwundet. Sie stirbt auf dem Weg ins Schloß. Doch bleibt Atlan nicht lange allein, in der Adligen Cephyrine findet er eine neue Gefährtin. Der Arkonide lehnt die französische Republik ab und rettet zahlreiche Adlige vor dem Tod durch die Guillotine. Cephyrine stirbt nach langem Siechtum an Krankheit. Napoleons Aufstieg beginnt, zunächst ist er nur General und Konsul. Während der Ägypten-Expedition des Korsen, lernt Atlan dessen Widersacher, den Admiral der britischen Flotte Lord Nelson kennen. In der mysteriösen Amazone Amoustrella, die keine Erinnerung an ihre Herkunft besitzt, findet Atlan eine neue Lebensgefährtin. Cagliostro scheint Nahith Nonfarmale zu kennen und als er stirbt, verwandelt sich sein Leichnam in einen Obelisken, der keine Schatten wirft.

      enthält die Perry Rhodan-Taschenbücher:
      Nr. 104.   Samurai von den Sternen
                    (Zeit: 1701 n. Chr. / Ort: Japan)
      Nr. 313.   Atlan und die Selbstmörder
                    (Zeit: 1701 n. Chr. bis 1709 n. Chr. / Ort: Balkan, Japan)
      Nr. 108.   Der Arkonide und der Sonnenkönig
                    (Zeit: 1710 n. Chr. bis 1715 n. Chr. / Ort: Frankreich)
      Nr. 317.   Bruder des Roboters
                    (Zeit: 1755 n. Chr. bis 1769 n. Chr. / Ort: Deutschland / Jenseitsland)
      Nr. 321.   Die Königsmörder
                    (Zeit: 1789 n. Chr. bis 1794 n. Chr. / Ort: Frankreich,)
      Nr. 325.   Das Buch der Kriege
                    (Zeit: 1794 n. Chr. bis 1799 n. Chr. / Ort: Europa)

Anmerkung::
Dieses Hardcover enthält die zweite Hälfte des Taschenbuchs Nr. 317. Vom Taschenbuch Nr. 325 ist nur die erste Hälfte im Hardcover Nr. 12 enthalten. Dafür enthält dieser Band zusätzliche die Story "Die Psi-Falle" von Johannes Fiebag aus dem Taschenbuch Nr. 175. "Unternehmen PSI". In ihr spielt der Hochstapler und Alchimist Cagliostro die Hauptrolle. )

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch