550. 1. Auflage: April 1982 Seiten: 65. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

HIDDEN-X

Die Entscheidung im Ysterioon

  von Peter Griese




Unterzyklus:  

3.  Die Nickeldiebe (Atlan 533 bis 550)

Großzyklus:  4.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ysterioon

3792 n. Chr.




Die Hauptpersonen
HIDDEN-X Ein Wesen, das sich für allmächtig hält
Atlan und Chart Deccon Zwei Männer im tödlichen Kampf.
Wylt'Rong Oberführer der Roxharen im Ysterioon
Girgeltjoff Ein Retter in höchster Not
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
Vor langer Zeit ist HIDDEN-X als Spiegelung von Seth-Apophis erschaffen worden, um die Umgebung der Materiequelle Gourdel für eine Machtübernahme durch die negative Superintelligenz vorzubereiten. Doch Seth-Apophis erschien jedoch nie. Inzwischen ist HIDDEN-X recht eigenständig und kontrolliert den Bereich, der von Varnhagher-Ghynnst, über die Galaxie Myrsantrop und seine Begleitgalaxien Pers-Mohandot und All-Mohandot, weiter über die Galaxie Bars-2-Bars bis nach Xiinx-Markant reicht. In der Galaxie Xiinx-Markant hat es einen Ewigen Krieg entfesselt. Dort existiert auch ein namenloser Ableger von HIDDEN-X. Weiterhin hat es das Vlaahalaan gebaut, das als Schalter wirkt. HIDDEN-X trug bereits unzählige Namen wie Herrscher, Lenker, Waldgeist oder Architekt. Das Volk der Usteris wurde ausgelöscht, weil es die Spiegelung von Seth-Apophis als Schöpfer verehrte. Die von Atlan geprägte Bezeichnung HIDDEN-X gefällt dem Geisteswesen dagegen besonders gut. Die Statue im Ysterioon ist ein wichtiger Anker für HIDDEN-X in Standarduniversum. Ohne einen Anker würde das Geisteswesen im Hyperraum verwehen. Doch mit dem gestohlenen Nickel aus Bumerang hat es längst ein mächtiges Gebilde namens Flekto-Yn als Ersatz für den Notfall errichtet.

Atlan und Chart Deccon werden von einem Ysteronen namens Yaster-Yaster gefangen. Atlan kann Yaster-Yaster überzeugen, ihn gehen zu lassen. Deccon wird bereits zur Statue gebracht. Der Arkonide kann ihn jedoch befreien. Nachdem Atlan und der High Sideryt in Sicherheit sind, bittet der durch die Erlebnisse der letzten Zeit geläuterte Deccon um Atlans Freundschaft, was dieser annimmt. Kurz darauf versucht Wylt'Rong die beiden Menschen zu überwältigen, scheitert jedoch. Atlan und Chart Deccon geraten auf der Flucht in eine Falle eines verrückten Ysteronen, der sie einem Gott des Baumes opfern will. Girgeltjoff rettet sie. Der nächste Mordversuch erfolgt mit Giftgas, den Atlan jedoch dank seines Zellaktivators abwehren kann.
Mittlerweile spürt HIDDEN-X Atlans Zellaktivator und seine Kosmokraten-Aura. Der Zellaktivator stört ihn besonders, weil er aus fremdkosmischer Materie besteht. So werden Atlan und Deccon von einer Überwachungszentrale aus Zeuge, wie Wylt'Rong zu HIDDEN-X befohlen wird. Dazu muss sich der Roxhare entkleiden und verlässt die Statue mit einem Brocken Jenseitsmaterie. Dieser ortet den Zellaktivator und kann eigenständig fliegen. Auf der Flucht vor den Roxharen wird der High Sideryt angeschossen. Atlan kann die Jenseitsmaterie in einen Transmitter locken. Deccon hat sich zur Statue begeben. Mit einem Fesselfeld sperrt er Atlan für einige Minuten ein, während er mit aktivierten Zeitzündern versehene Hyperschockbomben schluckt, sich entkleidet und in die Statue begibt, die er damit vernichtet. HIDDEN-X verliert durch den Angriff viel Substanz und zieht sich zurück. Flatterfeld und seine Völker sind frei. Wylt'Rong bittet, mit 27 Artgenossen an Bord der SOL gehen zu dürfen und hofft, Roxha zu finden. Die Ysteronen wollen die zerstörten Planeten rekonstruieren. Auf der SZ-2 öffnet Atlan Chart Deccons Kästchen, das dieser ihm vor seinem Tod übergeben hat. In dem Kästchen ist ein altes Bild von Tineidbha Daraws Schwester und einem kleinem Jungen, der laut einer handschriftlichen Notiz Deccons Nachfolger als High Sideryt sein soll. Bei dem Jungen handelt es sich um Breckcrown Hayes.

Handlungszeit: 7. März 3792 n. Chr.

Anmerkungen:
In diesem Roman stirbt Chart Deccon. Dies ist jedoch nicht sein letzter Auftritt als Protagonist eines Atlan-Heftromans. Damit meine ich nicht seine Doppelgänger an Bord der SOL. Und die Rahmenhandlung um HIDDEN-X kommt mit diesem Roman erst so richtig in gang.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch