542. 1. Auflage: Februar 1982 Seiten: 65. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Ebenbilder

Eine biologische Unmöglichkeit wird Realität

  von Falk-Ingo Klee




Unterzyklus:  

3.  Die Nickeldiebe (Atlan 533 bis 550)

Großzyklus:  4.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3792 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Chart Deccon Der High Sideryt wird genasführt
Alpha Der Zehnling und seine "Schwestern" verschwinden.
Hage Nockemann Ein Galakto-Genetiker der SOL
Gallatan Herts Der Magnide bekommt eine Ohrfeige
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Themistokles Kanellakis
LKS: Leserbriefe, Leserzeichnung: "SOL" von Paul Delavier

Seitenanfang

Romaninhalt
Die Alphas schlafen nach und nach mit Chart Deccon, wobei dieser glaubt, immer die gleiche Alpha bei sich zu haben. Am 1.Januar verschwindet die letzte Alpha, um eine Kopie des High Sideryt auszutragen. Der Genetiker Hage Nockemann begegnet einer schwangeren Alpha und kann heimlich eine Zellprobe der Fremden nehmen, die ihm zeigt, dass die Alphas keine eigenen Chromosomen haben und auch dass ihnen viele Sorten von lebensnotwendigen Blutkörperchen fehlen. Deccon reagiert auf den Verlust der Alphas irrational und macht die ratlosen Magniden verantwortlich. Sogar mit einer öffentlichen Durchsage versucht er, die Alphas wiederzubekommen.
Am 9. Januar 3792 wird die erste Kopie Deccons sich selbst bewusst und macht sich auf den Weg zur Klause. Die Magniden entdecken über die Überwachung die Kopien, während Nockemann einer begegnet und ihr mit Kratzern am Kopf Zellproben entnimmt. Die Untersuchung verrät ihm den Zusammenhang zu den Alphas. Er sucht die Zentrale der SOL auf und klärt die Magniden auf. Gemeinsam mit Ursula Grown und Nurmer will er dem langsam zur Vernunft kommenden Chart Deccon berichten, erzählt jedoch nur von den Alphas, da er an den Kratzern am Kopf Deccons erkennt, dass es sich um den High Sideryt in der Klause bereits um eine Kopie handelt.

Handlungszeit: 1. bis 10. Januar 3792 n. Chr.

Anmerkungen:
In diesem Roman führt Falk-Ingo Klee zwei neue Charaktere in die Atlan-Serie ein, die uns bis zu ihrem Ende mit Ausgabe 850 begleiten werden. Der Genetiker Hage Nockemann und sein recht eigenwilliger robotischer Gehilfe Blödel. Sie gehören damit zu den wenigen Protagonisten, die in mehr als einem Großzyklus der Atlan-Serie auftauchen. Dabei waren sie, wegen ihres stark humoristischen Charakters bei den Lesern umstritten. Interessant an ihnen ist auch die Frage, was sie eigentlich vor dem schleichenden Untergang der SOLAG getrieben haben. Wurde doch stets betont, dass Wissenschaft und Forschung an Bord der SOL seit Generationen ein Privileg der Ahlnaten wären. Hage Nockemann scheint jedoch nie ein Anhänger der SOLAG gewesen zu sein.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch