524. 1. Auflage: Oktober 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Roxharen

Atlans Begegnung mit den Fremden

  von Horst Hoffmann




Unterzyklus:  

44.  Die Chailiden (Atlan 524 bis 532)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL, Chail

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Atlan, Wajsto Kolsch und Bjo Breiskoll Der Arkonide und die beiden Solaner fliegen nach Chail
Akitar Der Chailide will zu seinem Volk
Chart Deccon High-Sideryt der SOL
K'Eshbah Ein Roxhare
Gillyr Ein Chailide
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe, Lesergraphik: "Atlan und die Buhrlos" von Olaf Brill

Seitenanfang

Romaninhalt
Der Flug der SOL zum Planeten Chail im Guel-System hat durch unerklärliche technische Störungen 13 Tage gebraucht. Bevor eine Expedition nach Chail ausgesendet wird, geht das Generationenraumschiff am Rande des Systems auf Horchposten. Die Ortung beobachtet vier bis fünf Landungen von Roxharen-Schiffen täglich auf Chail. Nach drei Tagen fliegen Atlan und Wajsto Kolsch mit der Space-Jet CAMELOT auf Erkundungsmission. Das Schiff wird von den Roxharen entdeckt, lahmgelegt und von K’ESBHAS ZELLE geentert. An Bord des Raumschiffs werden die Solaner von der Chailidin Gillyr begrüßt. Der Roxhare K'Esbah erklärt, dass es gefährlich sei, auf Chail zu landen, da fremde Raumfahrer dort ihren Sinn für Technik verlören. K'Esbah will Akitar an Bord nehmen, was Atlan und Wajsto Kolsch ablehnen. Von den Chailiden erfahren sie eher nebenbei, dass Akitar Chail bereits vor 160 Jahren verlassen hat und nicht wie angenommen vor etwa einem Jahrzehnt.
Auf der SOL fühlt sich Akitar durch das zögerliche Vorgehen der Solaner im Stich gelassen. Als auch Y'Man ihm nicht hilft, spioniert er dem Roboter nach und entdeckt, dass der Nahrungskonzentrate versteckt. Als Atlan und Wajsto Kolsch kurz darauf zurückkehren, erfährt Akitar von ihnen, dass das auf Osath verunglückte Roxharen-Schiff nach dem Ausfall seines Überlicht-Antriebs offenbar einen Dilatationsflug unternommen hat. Wieder mit Unterstützung von Wajsto Kolsch kann Atlan durchsetzen, dass die SOL die Roxharen aus der Reserve locken soll.
Am 9.Juli geht die SOL in einen Orbit um Chail. Atlan, Wajsto Kolsch und Bjo Breiskoll beginnen mit der CAMELOT einen Landeanflug. Mittels Telepathie erhält Breiskoll Informationen von Akitar, so dass man im Funkverkehr vortäuscht, Akitar wäre auf der CAMELOT. Ein Roxhare warnt noch einmal. Dann fällt in der Space-Jet die Technik aus. Zugleich versagen Bjo Breiskolls telepathischen Fähigkeiten. Atlan, Wajsto Kolsch und Bjo Breiskoll müssen aussteigen und mit ihren Raumanzügen auf Chail in der Nähe einer Roxharen-Station landen.
Akitar versucht auf der SOL vergeblich, mit einem Beiboot zu starten.

Handlungszeit: Anfang Juli 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Horst Hoffmann gelingt es eine ausgesprochen düstere und unheimliche Stimmung aufzubauen. Nichts scheint auf Chail so zu sein, wie es von Lesern und Protagonisten erwartet wurde ...


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch