522. 1. Auflage: September 1981 Seiten: 64. Preis 1. Auflage: 2,-- DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Die Heilerin

Eine Rebellin an Bord der SOL

  von H. G. Francis




Unterzyklus:  

44.  In der Mausefalle (Atlan 500 bis 521)

Großzyklus:  3.  Die Abenteuer der SOL
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

SOL

3791 n. Chr.




Die Hauptpersonen
Berylla Eine Frau mit seltsamen Kräften
Cortman Stull Beryllas Assistent
Kannar Gash Ein Halbbuhrlo
Ösfhar Ein Mediziner der SOL
Atlan Der Arkonide läßt sich nicht beeinflussen
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Leserbriefe

Seitenanfang

Romaninhalt
In der SZ-2 lebt die sehr erfolgreiche Heilerin Berylla, die fast wundersame Erfolge beim Einsatz ihrer Fähigkeiten erzielt. Lyta Kunduran hat von ihr als Person gehört, die großen Einfluss hat und fordert den Ahlnaten-Mediziner Ösfhar auf, mehr Informationen über sie zu besorgen. Der hat gerade mit einer ansteckenden Krankheit zu kämpfen. Als er einer Patientin nicht mehr helfen kann, schickt er sie in einer Überinterpretation seines Auftrags in einem Isolierbehälter zu Berylla. Die Heilerin geht jedoch vorsichtig genug mit dem Behälter um. Als die Demonteure von Mausefalle VII an Bord kommen, kann sie einige überzeugen, spezielle Vakuumkammern für die Buhrlos und Halb-Buhrlos einzurichten, was besonders den Halb-Buhrlos hilft.
Die ansteckende Krankheit entgleitet derweil Ösfhars Kontrolle. Unter anderem erkrankt sein Sohn Alf. Verzweifelt wendet er sich an Berylla. Die findet heraus, dass sich Alf an der Spitze eines Speers, den er aus einem Lagerraum mit Beutegut von fremden Planeten entwendet hatte, infizierte. Berylla entdeckt das Gegengift in einer Dose, die Alf dem Halb-Buhrlo Kannar Gash geschenkt hatte und die aus der gleichen Lagerhalle besorgt hatte.
Als die SOL das Mausefalle-System verlässt, werden prompt die Vakuum-Kammern von der SOLAG demontiert. Berylla meint, dass die SOL für immer über Mausefalle VII bleiben sollte. Auf dem Weg zu Chart Deccon, den sie überzeugen will, begegnet sie Atlan, den sie nicht überzeugen kann. Die Heilerin kommt auf die Idee, ihren Einfluss auf der SOL immer weiter auszudehnen, um eines Tages Deccon zu einer Rückkehr ins Mausefalle-System erpressen zu können.

Handlungszeit: 3791 n. Chr.

Anmerkungen:
Bei diesem Roman handelt es sich um einen Lückenfüller, der dazu dient, die Verhältnisse an Bord der SOL genauer zu durchleuchten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf die medizinische Versorgung an Bord bzw. deren weitgehendes Fehlen und die daraus resultierenden Folgen. Von einzelnen Heften über die Aktivitäten der Basiskämpfer abgesehen, war dies die letzte Gelegenheit dazu, bevor sich der Fokus der Handlung entgültig auf die Vorkommnisse in der kosmischen Umgebung und den Kampf gegen das Geheimnisvolle „HIDDEN-X“ richtet.


© Schrotys Materiequelle>
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch