472. 1. Auflage: Oktober 1980 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,80 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Flucht von Dorkh

Eine Welt vor dem Untergang

  Hans Kneifel


Unterzyklus:  

41.  Dorkh (Atlan 444 bis 472)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Dorkh

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide sucht nach einer Fluchtmöglichkeit von Dorkh
Razamon Atlans Begleiter
Asparg Atlans Begleiter
Fiothra Atlans Begleiterin
Stophemuk Atlans Begleiter
Pantzerklag Atlans Begleiter
Dovart Ein Sterbender
VarVar Eine Laune der Natur
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Dirk Geiling
LKS: Artikel: Die Kräfte der Erde (Teil 3.), von Andreas Müller / Comic: Atlans Odyssee (Teil 28.), von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Fiothra, Asparg, Stophemuk, Pantzerklag, Razamon und Atlan sind mit zwei Zugors auf dem Weg quer durch den Hordenpferch zur Südspitze von Dorkh. In Torstadt hoffen sie, die Wende im Kampf mit den Seelenvampir im SCHLOSS herstellen zu können. Dessen Macht reicht jedoch längst bis zu den Horden der Nacht und führt dazu, daß die Tiermenschen und andere Barbaren die Fliehenden immer wieder angreifen. Wie durch ein Wunder gelingt es ihnen bis zur Metropole an der Südspitze Dorkhs vorzudringen. Die Bewohner Torstadts stehen noch nicht unter der geistigen Kontrolle des Seelenvampirs, der sich den Pthorern als schwarz wallender Nebel präsentiert. Doch wird die Stadt von den Horden der Nacht regelrecht belagert, mehrfach dringt das schwarze Wallen bis in die Innenstadt vor und hinterläßt Tod und Zerstörung. Der kleine Raumhafen im Vorfeld von Torstadt ist längst von Tiermenschen verwüstet worden. Nachdem die Horden die Metropole gestürmt haben, verlassen Atlan und seine verbliebenen Mitstreiter die Stadt und wenden sich Turgan an der Ostspitze Dorkhs zu. Die Stadt ist dem SCHLOSS wesentlich näher und daher bereits weitgehend entvölkert.
Als Dorkh nach endlos scheinender Reise das Ritiquian-System und damit den Sitz des Dunklen Oheims erreicht, bereitet sich die vom Seelenvampir ausgehende schwarze Plasmawolke noch einmal über Dorkh aus und verläßt den Dimensionsfahrstuhl anschließend. Gleichzeitig erklingt das grauenhafte Pfeifen des VONTHARA, diese Wachanlage ist Atlan bereits von Pthor bekannt, doch gelang es ihm nicht, sie zu aktivieren. Die letzten Überlebenden auf Dorkh fallen in Ohnmacht und sind damit vor weiteren Übergriffen des monströsen Geisteswesen geschützt. Atlan und seine beiden letzten noch lebenden Begleiter Fiothra und Razamon fallen ebenfalls in einen tiefen etwa fünf Stunden dauernden Schlaf. Als Atlan erwacht, ist Dorkh das Ziel einer Invasionsflotte des Dunklen Oheims. Fiothra wird noch im Halbschlaf von einem Tier angefallen und getötet. Razamon schützt hingegen sein Zeitklumpen. Auf die beiden Pthorer wartet ein ungewisses Schicksal als Gefangene der negativen Superintelligenz.

Handlungszeit: Juli 2650 n. Chr.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch