428. 1. Auflage: Dezember 1979 Seiten: 63. Preis 1. Auflage: 1,60 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Der Saboteur

Atlans Kampf gegen die Maschinerie des Todes

  Horst Hoffmann


Unterzyklus:  

38.  Der verlorene Extrasinn (Atlan 427 bis 435)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Ärterfahl

2650 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Atlan Der Arkonide verliert seinen Extrasinn
Leenia Das Wesen von den Höheren Welten stiftet Unfrieden auf einem friedlichen Planeten
Vaskäner Kommandant von Ärterfahl
Gusärleng Ein unsterblicher Scuddamore
Kirso Bai Taur Ein junger Gralle
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Josef Dienst
LKS: Artikel: Venus im Zwielicht (Teil 1.), von Andreas Müller / Comic: Atlans-Odysse (Teil 19.) von Can Sharper

Seitenanfang

Romaninhalt
Das Ziel der Flotte des Koordinators der Ewigkeit ist die geheime Industriewelt des Dunklen Oheims Ärterfahl, auf der die Organschiffe der Schwarzen Galaxis hergestellt werden. Die Organmasse, aus der die Organschiffe fast vollständig bestehen, wird aus dem Körpergewebe Tausender Intelligenzwesen gewonnen, die zuvor von der Flotte des Koordinators der Ewigkeit auf Welten wie Ghyx eingesammelt wurden. Um Aufstände zu verhindern, werden die “Auserwählten” bereits im Anflug auf Ärterfahl einer besonderen Behandlung unterzogen: Die Schiffe des Koordinators werden mit harter PSI-Strahlung beschossen und alle ungeschützten Lebewesen an Bord getötet, wobei ihre Bewußtseinsinhalte von speziellen Vorrichtungen eingefangen werden. Der Arkonide hat damit zu kämpfen, daß ihm durch die Bestrahlung der Bewußtseinsinhalt des Extrasinns geraubt wurde. Immerhin konnte der Extrasinn mit Unterstützung Leenias in den freien Weltraum entkommen. Atlan überlebte dagegen nur dank des Zellaktivators.
Bevor die Frachtroboter von Ärtefahl die Raumschiffe des Koordinators betreten und die Leichen zur Weiterverarbeitung von Bord schaffen können, gelingt es Atlan in das Labyrinth der Industrieanlagen zu fliehen. Tagelang irrt der Arkonide ziellos auf der geheimen Produktionswelt der Organschiffe herum und versucht die Produktion an lebenden Raumschiffen zu sabotieren. Überraschend trifft er auf Schicksalsgenossen früherer Transporte und kann eine schlagkräftige Untergrundarmee aufbauen, bevor er von den Sicherheitskräften Ärtefahls eingefangen wird.
Die Saboteure werden in ein Auffanglager gebracht, in dem bereits Tausende andere Intelligenzwesen aus den unterschiedlichsten Völkern eingesperrt sind. Atlan muß erfahren, daß er dazu bestimmt wurde, als Galionsfigur bzw. Exekutor eines Organschiffs zu dienen. Ein Fluchtversuch schlägt fehl und Atlan wird der DARIEN als Lotse zugeteilt.

Handlungszeit: März 2650 n. Chr.


© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch