328. 1. Auflage: Januar 1978 Seiten: 63 Preis 1. Auflage: 1,50 DM

 

Seitennavigation: Hauptpersonen / Allgemein / Romaninhalt


 

Versammlung der Magier

Entscheidung für oder gegen die Herren der FESTUNG

  Marianne Sydow


Unterzyklus:  

27.  Das neue Atlantis (Atlan 300 bis 332)

Großzyklus:  3.  König von Atlantis
Weitere Angaben:

Örtlichkeiten: 

Zeitraum: 

Hardcover:

Pthor

2648 n. Chr.


Die Hauptpersonen
Koratzo Der "Stimmenmagier" kämpft für die Unabhängigkeit der Magier von Oth
Querllo Koratzos Freund und Gefährte
Opkul Koratzos Freund und Gefährte
Wa Eine Magierin von der Tronx-Kette
Ssissnu Koratzos Freund und Gefährte
Haswahu Koratzos Freund und Gefährte
Copasallior Der "Weltenmagier" beruft eine Versammlung ein
Glyndiszorn Der "Knotenmagier" wird zur Schlüsselfigur
Nur-Links Anführer der "Seelenlosen"
Allgemein   
Titelzeichner: Johnny Bruck
Innenillus: Horst Hoffmann
LKS: Leserbriefe, Gedicht: Der Mensch, von Peter Spranger

Seitenanfang

Romaninhalt
Nachdem die Herren der FESTUNG den widerspenstigen Magiern von Oth ein Ultimatum stellten, herrscht in der Barriere von Oth helle Aufregung. Die drei Gordys Falkanz, Doptor und Schoßta, die das Luftschiff des Wettermagiers Breckonzorpf, die SARKA, raubten, ohne mit dessen Magie umgehen zu können, sorgen zusätzlich für ein extremes Wetterchaos. Schließlich hat der “Knotenmagier” Glyndiszorn einen besonders großen Knoten aus psionischen Strömen geschaffen. Er muß diesen ständig kontrollieren, sonst würde der magische Knoten sich über die gesamte Barriere ausbreiten und die Magier von Oth vom restlichen Pthor isolieren. Koratzo und seinen Rebellen von der Tronx-Kette kommt diese Eröffnung gerade recht, denn sie fordern schon lange, daß sich die Magier von den Machenschaften der Neffen des Dunklen Oheims distanzieren. Nun scheint ihnen die richtige Gelegenheit derartige Forderungen zu stellen. Der Oberste Magier von Pthor, der “Weltenmagier” Copasallior hat eigene Probleme, seine Lebensgefährtin, die “Kunstmagierin” Malvenia hat ein Abbild der Herren der FESTUNG geschaffen. Es ist jedoch bei Todesstrafe verboten, ein Bildnis der Herrscher von Pthor zu fertigen. So fällt es dem “Weltenmagier” leicht dem Wunsch Koratzos nachzukommen, als dieser im Namen der Magier der Tronx-Kette verlangt, eine Vollversammlung der 450 Magier von Pthor abzuhalten, um darüber abzustimmen, ob man sich von den Herren der FESTUNG trennen soll. Tatsächlich kommt es zur Vollversammlung, doch die Debatten ziehen sich über mehrere Tage hin. Schließlich tritt der unheimliche Zwerg Sindro, der erst vor kurzem in der Großen Barriere von Oth auftauchte und sich als 451‘ster, also überzähliger, Magier bezeichnet, vor die Versammlung und hält eine flammende Rede, nicht nur zu Gunsten der Pläne Koratzos, die Barriere von Oth vom Rest Pthors zu isolieren, nein er fordert zudem aktiv gegen die Herren der FESTUNG vorzugehen. Nach einigen weiteren Diskussionen entschließen sich die Magier, dem Plan Koratzos zu folgen.
Während die Magier von Oth mit sich selbst beschäftigt sind, entschließen sich die “Seelenlosen”, die einst als Ausgestoßene in die Barriere kamen und bei den Magiern Unterkunft und Einkommen fanden, das Weltenfragment Pthor zu verlassen. Die Magier behindern die “Seelenlosen” nicht bei ihrem Versuch, schwimmend von der künstlichen Insel im Atlantik zu fliehen, doch scheitern die Flüchtenden letztlich am Paratron-Schirm, mit dem die Terraner Pthor vom Rest der Erde isolieren. Unter Mühen kehrt die Expedition aus der Tronx-Kette zum Karsion zurück und berichtet Glyndiszorn vom Beschluß, sich von den Herren der FESTUNG loszusagen. Erleichtert beendet der “Knotenmagier” seine Arbeit, läßt den Großen Knoten los, der sofort die gesamte Barriere von Oth einschließt und diese so mit einem wolkenartigen Energieschirm vom übrigen Pthor isoliert. Die drei Gordys im Luftschiff des “Wettermagiers” dagegen, bekommen dessen SARKA nicht unter ihre Kontrolle. Das Luftschiff irrt durch den Luftraum des Weltenfragments, bis es über dem Delta des Xamyhr abstürzt.
Als Ssissnu beim Klettern durch einen schmalen Bergkamin in eine eigentlich für Koratzo gedachte Falle von Karsjanor gerät, versucht Wa ihn zu retten. Dabei verliert sie das Gleichgewicht und findet beim mehrere hundert Meter tiefen Sturz den Tod. Damit ist es erstmals zur Ermordung eines Magiers durch einen anderen Magier gekommen, auch wenn Karsjanor eigentlich nur Koratzo eine Lektion erteilen und niemanden töten wollte. Sein Ziel war es die ehemalige Geliebte zurückzuerobern, die nun statt dessen den Tod findet. Karsjanor verfällt endgültig dem Wahnsinn. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Konflikt zwischen den verfeindeten Magiern sich vollends in einem Krieg der Magier entladen wird.

Handlungszeit: 1. September 2648 n. Chr.
(Tage 93 bis 96 Pthor-Eigenzeit, seit der Landung Pthors auf der Erde)

Anmerkung:
Auf der LKS dieses Heftes beantwortet William Voltz die Frage zweier Leserinnen, ob mit dem Start einer 2. Auflage der Atlan-Serie zu rechnen sei, mit einem kategorischen Nein. Etwas mehr als ein halbes Jahr später, erscheint sie dann doch.

© Schrotys Materiequelle
© Romanzusammenfassung von Bernd Labusch