Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
19.03.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2702 / 2899
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
W-Z 67 - 68
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Whisper
Alias
Whisper

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Fremdartiges, intelligentes Lebewesen vom Planeten Khusal, das mit Perry Rhodan in "mittelbarer" Symbiose lebt. Den Namen erhielt es wegen seiner Fähigkeit, sich durch "telepathisches Wispern" mit Rhodan in Verbindung zu setzen und mit ihm zu kommunizieren. Nach dem Aussterben der ursprünglichen Symbiose-Partner auf dem Planeten Khusal wurde Whispers Art dahingerafft, da diese Wesen unfähig sind, ohne fremde Hilfe ihre Nahrung zu beschaffen. Perry Rhodan fand Whisper als einzigen Überlebenden und rettete ihn, nachdem die Kosmobiologen seine Bedürfnisse erkannt hatten. Aus der Dankbarkeit für den Terraner wurde später eine echte Freundschaft.
 
Whisper gleicht äußerlich einem hauchdünnen, transparenten Seidengespinst von ungefähr rechteckiger Form mit den Ausmaßen 120 x 70 cm. Der Körper wird von etwa 200 verdickten Nervenenden bedeckt, den sogenannten Nerventastern. Sie funkeln in dem klaren Feuer hochkarätiger geschliffener Diamanten. Normalerweise trägt Rhodan das Wesen wie einen Umhang über den Schultern: Dabei pressen sich die stärksten Nerventaster gegen Rhodans Nacken und nehmen über das verlängerte Mark Kontakt mit seinem Bewußtsein auf. Dadurch wird Rhodan in die Lage versetzt, fremde Telepathie-Impulse einwandfrei zu empfangen.
 
Außerdem werden Rhodans Sinne generell geschärft, so daß er beispielsweise bei Kontakt mit Whisper auch im infraroten Bereich sehen kann, also nachtsichtig wird. Die Verständigung zwischen beiden Symbiose-Partnern erfolgt ebenfalls telepathisch. Von Uneingeweihten wird Whisper als diamantbedeckter Schulterumhang angesehen. Er vermag sich jedoch auch bis zu Kastaniengröße zusammenzufalten und hat in diesem Zustand in einer Anzugtasche Platz. Das Lebewesen von Khusal ist flugfähig; es handelt sich dabei um seine normale Fortbewegungsart. Allerdings entwickelt er nur geringe Geschwindigkeit; sein Flattern wirkt unbeholfen, ist jedoch stets zielsicher. Whisper ist Sauerstoflatmer.
 
Seine Nahrung besteht aus einer Mischung von Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen. Da er sie nur aufnehmen kann, wenn er sich zu einer Kugel von ungefähr Tennisballgröße zusammenrollt und in die flüssige Nahrung eintaucht, muß er entweder mit Milch oder milchähnlicher Emulsion, geschlagenen rohen Eiern oder entsprechenden Synthoprodukten versorgt werden. Die Nahrungsaufnahme erfolgt in Abständen bis zu maximal 21 Stunden Standardzeit. Whisper wird 3444 bei Kampfhandlungen auf dem Planeten Portzschest getötet.


Quellen: Lexikon III - W-Z Seite 67 - 68
Beschreibung 2 - Autor:

Whisper – das einzig bekannte überlebende Wesen seiner Art nach dem Aussterben der ursprünglichen Symbiosepartner seines Heimatplaneten Khusal – lebte im 35. Jahrhundert alter Zeitrechnung in Symbiose mit Perry Rhodan; während dieser Zeit sah es aus wie ein hauchdünner, schwarz schillernder Schulterumhang (im Ursprungszustand war Whisper halb transparent). Whisper war auch in der Lage, die Form eines Turbans anzunehmen. Dabei bildete er an Rhodans Stirn und seinem Nacken eine knotenartige Verdickung aus. Der Körper Whispers war 120 x 70 Zentimeter groß und bestand aus unzähligen hauchdünnen Fasern. Diese Fasern waren an circa zweihundert Stellen zu »Nerventastern« verdickt, die wie geschliffene Diamanten funkelten und den Kontakt mit dem Symbiosepartner herstellten. Wenn Perry Rhodan Whisper trug, verbanden sich einige Nerventaster mit dem Rückenmark im Bereich der Halswirbelsäule.
 
Dabei lag ein Teil Whispers über Rhodans linker Schulter, während sich die andere Seite unterhalb der rechten Achselhöhle anheftete. Der Kontakt zwischen Whisper und seinem Symbiosepartner konnte jederzeit getrennt werden und erfolgte auch durch Rhodans Kleidung hindurch. In ausgebreiteter Form war Whisper selbstständig flugfähig, allerdings konnte er sich nur relativ unbeholfen und langsam flatternd fortbewegen. Whisper war imstande, seinen Körper zusammenzuziehen, und hatte dann nur noch Größe und Form eines Tennisballs. In dieser Form nahm er Nahrung zu sich. Dies konnte ausschließlich über eine stark proteinhaltige Flüssigkeit erfolgen, die er alle 21 Stunden zu sich nehmen musste. Whisper nahm auf telepathischem Weg Kontakt mit dem Bewusstsein seines Trägers auf, wenn seine Nerventaster sich mit dem Nervensystem des Wirts verbanden.
 
Dabei schickte er seine Impulse über das verlängerte Rückenmark in die Zirbeldrüse. Perry Rhodan vernahm Whispers Stimme als ein telepathisches Flüstern. Rhodans schwache telepathische Kräfte wurden durch Whisper enorm verstärkt. Darüber hinaus war er in der Lage, im Infrarotbereich zu sehen, solange er Whisper trug. Zudem verdreifachten sich seine Wahrnehmungen und seine Geistesleistung. Whisper war auch in der Lage, die geistige Kontrolle über seinen Wirt zu übernehmen oder ihn vor telepathischen Kontaktversuchen abzuschirmen. Im Jahr 3444 starb Whisper mit seinem Symbiosepartner, nachdem er durch die Strahlung von PEW-Metall dazu gebracht wurde, Rhodan zugunsten eines Trägers einer Spange aus PEW-Metall zu verlassen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2702 / 2899
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Whisper war ein intelligentes Lebewesen vom Planeten Khusal. Er war der einzige bekannte Khusaler und lebte im 35. Jahrhundert in Symbiose mit Perry Rhodan.
 
Erscheinungsbild
Während der Zeit seiner Symbiose mit Perry Rhodan glich Whisper einem hauchdünnen, schwarz schillernden Schulterumhang.
 
Der halbtransparente Körper war 120×70 Zentimeter groß und bestand aus unzähligen hauchdünnen Fasern. Diese Fasern waren an circa 200 Stellen zu so genannten »Nerventastern« verdickt, die wie geschliffene Diamanten funkelten und den Kontakt mit dem Symbiosepartner herstellten. Wenn Perry Rhodan Whisper trug, verbanden sich einige Nerventaster mit dem Rückenmark im Bereich der Halswirbelsäule. Dabei lag ein Teil Whispers über Rhodans linker Schulter, während sich die andere Seite unterhalb der rechter Achselhöhle anheftete. Der Kontakt zwischen Whisper und seinem Symbiosepartner konnte jederzeit getrennt werden, und erfolgte auch durch Rhodans Kleidung hindurch. In ausgebreiteter Form war Whisper selbständig flugfähig, allerdings konnte er sich nur relativ unbeholfen und langsam flatternd fortbewegen.
 
Whisper war auch in der Lage, die Form eines Turbans einzunehmen. Dabei bildete er an Rhodans Stirn und seinem Nacken eine knotenartige Verdickung aus. (PR 457)
 
Charakterisierung
Whisper nahm auf telepathischem Weg Kontakt mit dem Bewusstsein seines Trägers auf, wenn seine Nerventaster sich mit dem Nervensystem des Wirts verbanden. Dabei schickte er seine Impulse über das verlängerte Rückenmark in die Zirbeldrüse. Perry Rhodan vernahm Whispers Stimme als ein telepathisches Flüstern. Rhodans schwache telepathische Kräfte wurden durch Whisper enorm verstärkt. Darüber hinaus war er in der Lage, im Infrarotbereich zu sehen, solange er Whisper trug. Zudem verdreifachten sich seine Wahrnehmungen und seine Geistesleistung. Daher wurde Whisper vereinzelt auch als »telepathisches Relaiswesen« bezeichnet. (PR 400, PR 402)
 
Whisper war auch in der Lage, die geistige Kontrolle über seinen Wirt zu übernehmen oder ihn vor telepathischen Kontaktversuchen abzuschirmen.
 
Anmerkung: Whisper wurde von K. H. Scheer als Anspielung auf William Voltz erfunden, der ihn ständig beriet und mit Informationen versorgte.
 
Physiologie
Whisper war imstande, seinen Körper zusammenzuziehen, und hatte dann nur noch die Größe und Form eines Tennisballs. In dieser Form nahm er Nahrung zu sich. Anders als die meisten Symbionten bezog er keine Nährstoffe aus dem Körper seines Wirts, konnte sich aber keine Nahrung aus eigener Kraft beschaffen. Rhodan musste ihn zu diesem Zweck alle 21 Stunden in eine stark proteinhaltige Nährflüssigkeit legen. Whisper filterte dann aus dieser Flüssigkeit das Eiweiß, das ihm als Nahrung diente.
 
Geschichte
Zu einem unbekannten Zeitpunkt starben die ursprünglichen Symbiosepartner von Whispers Volk auf Khusal aus, so dass auch die Symbionten starben. Perry Rhodan fand Whisper (vermutlich einige Jahre vor 3430) und ließ ihn von Kosmobiologen analysieren. So fand er heraus, wie das Wesen gerettet werden konnte, und versorgte es mit einer synthetischen Nährlösung aus konzentriertem Milchpulver. Als sich das Wesen dann mit ihm verband und Rhodan die flüsternde telepathische Stimme vernahm, gab er dem Symbionten den Namen »Whisper«. Er trug ihn in den folgenden Jahren so oft wie möglich. Whisper begleitete Rhodan aus Dankbarkeit, weil der Terraner ihn vor dem Hungertod bewahrt hatte.
 
Im Jahre 3444 rebellierte Whisper gegen Rhodan, als dieser sich an Bord der TIMOR dem Planeten Portzschest näherte. Dort lebten Asporcos, die Spangen aus PEW-Metall trugen. Whisper empfand aufgrund der Ausstrahlungen dieses Metalls den Drang, sich mit einem Träger derartiger Spangen zu verbinden. Er beeinflusste Rhodan und brachte ihn dazu, mit der TIMOR auf Portzschest zu landen. Er verband sich mit dem Herrscher der Asporcos, der zwei Spangen aus PEW-Metall trug. Der Asporco entwickelte daraufhin gefährliche Paragaben und wurde von Mentro Kosum getötet. Dabei starb auch Whisper.


Quellen: PR 400, PR 402, PR 457, PR 572 / PR-TB 76
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)