Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Staaten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
16.10.2009
Letzte Änderung:
16.10.2009

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2513
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Uqurado-Föderation
Alias
Uqurado-Föderation

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Heimatwelt der Dron ist Dron, der achte von 23 Planeten der Sonne Dorgshi (31.295 Lichtjahre von Sol, 23.090 Lichtjahre von Arkon und 15.459 Lichtjahre von Haspro entfernt). Dron ist eine Welt seichter Binnenmeere, großer Dschungel, riesiger Steppen und Gebirge. Fünf Monde umkreisen den Planeten. Das Dorgshi-System bildet den Kern der Uqurado (»Lehren des Großen Uqur«)-Föderation, einem nach dem Ende der Monos-Herrschaft langsam gewachsenen Zusammenschluss der von Dron besiedelten Welten, die weiterhin über eine gewisse Eigenständigkeit verfügten. Politische Intrigen im Inneren sowie die expansive Politik des Kristallimperiums verhinderten, dass zunächst mehr als 20 Sonnensysteme zur Uqurado-Föderation gehörten.
 
Mit dem Hyperimpedanz-Schock von 1331 NGZ ging allerdings ein Ruck durch die Dron. So kam es, dass im Jahr 1344 NGZ zur Uqurado-Föderation 129 Welten in 98 Sonnensystemen gehörten. Im Juni 1346 NGZ nahm eine Delegation der Dron an der Geheimkonferenz der Galaktiker in Aarus-Jima teil, in deren Verlauf das (Neue) Galaktikum gegründet wurde. Nach dem Abzug der Terminalen Kolonne TRAITOR und der offiziellen Bestätigung des Galaktikums am 1. Januar 1350 NGZ gehörten die Dron mit zu den energischsten Befürwortern.
 
Anfang 1463 NGZ gehören in einem Kerngebiet von annähernd 3000 Lichtjahren Durchmesser insgesamt 1223 besiedelte Planeten in 1098 Sonnensystemen zur Uqurado-Föderation, die somit problemlos als sehr starke Mittelmacht eingeschätzt werden kann


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die Uqurado-Föderation ist das Sternenreich der Dron in der Milchstraße. Der Begriff »Uqurado« bedeutet so viel wie »Lehren des Großen Uqur«.
 
Übersicht
Zentrum des Reiches ist das Dorgshi-System mit der Hauptwelt Dron.
 
Geschichte
Die Uqurado-Föderation existierte schon im Jahre 2047, als Atlans Unterhändler die Dron als Verbündete gewannen. Sie erstreckte sich damals über elf von den Dron besiedelte Sonnensysteme. Es handelte sich um einen eher lockeren Verbund, in dem die einzelnen Welten ihre Eigenständigkeit bewahren konnten. (Blauband 14)
 
Ein Staatengebilde im eigentlichen Sinne entwickelte sich erst nach dem Ende der Monos-Herrschaft im 12. Jahrhundert NGZ. Die Expansion wurde jedoch vom benachbarten Kristallimperium behindert, außerdem schwächte sich die Föderation durch politische Intrigen selbst. In dieser Zeit bestand die Föderation aus 20 Sonnensystemen.
 
Zu einer Expansionswelle kam es erst nach dem Hyperschock des Jahres 1331 NGZ. Im Jahre 1344 NGZ gehörten bereits 129 Welten in 98 Sonnensystemen zu der Föderation. Sie entsandte eine Delegation zur Gründungskonferenz des Neuen Galaktikums, die im Juni 1346 NGZ stattfand.
 
Im Januar 1463 NGZ umfasste die Uqurado-Föderation in einem Bereich von 3200 Lichtjahren Durchmesser 1223 besiedelte Planeten in 1098 Sonnensystemen. Obwohl die Dron starke Befürworter des Neuen Galaktikums waren, kam es zum Konflikt mit dem Hasprotagar der Hasproner. Dieser entzündete sich an einem Polyport-Hof, der auf dem Planeten Mawego gefunden worden war. Die Neue USO griff im Auftrag des Galaktikums ein und übernahm die Kontrolle über Mawego, so dass der Konflikt nicht eskalieren konnte. (PR 2513, Glossar in PR 2630)


Quellen: PR 2412, PR 2513 / Glossar in PR 2630 / Blauband 14
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Dron








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)