Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Staaten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
05.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2169
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Thatrixdruum
Alias
Thatrixdruum

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die Gesamtheit aller Planeten und Völker, die vor 160.000 Jahren in der Galaxis Tradom und umliegenden Sterneninseln zum Reich der Güte gehörten, wurde als Thatrixdruum bezeichnet, wobei »druum« so viel wie »gesamt« bedeutet.


Quellen: Glossareintrag in PR 2169
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Thatrixdruum war das Staatsgebilde, das vor dem Reich Tradom über die acht Galaxien der Mächtigkeitsballung der Superintelligenz VAIA herrschte. Das Thatrixdruum wird auch häufig als Thatrix-Zivilisation bezeichnet, diese Übersetzung ist jedoch mangelhaft. Aus dem guyarischen übersetzt bedeutet Tha-trix »Reich [der] Güte«. Mit dem Wort Druum wird die unteilbare, harmonische Gemeinschaft aller Planeten und Völker bezeichnet.
 
Übersicht
Das Thatrixdruum war eine Zivilisationsform, die geschaffen wurde, mit dem Ziel einer multikulturellen, absolut harmonischen Gesellschaft. Es war absolut verpönt, Vorurteile zu besitzen. Ebenso war es unschicklich, sich für Gewalt und Krieg zu interessieren, und sei es nur aus historischen Gründen.
 
Aufbau
An der Spitze des Thatrixdruums stand der Dhasaren (terr.: Verkünder). Er entstammte dem Volk der Guyaam und zeichnete sich durch eine besonders empfindliche Hyperfühligkeit aus. Der Dhasaren war nicht nur das geistige Oberhaupt der gesamten Mächtigkeitsballung VAIAS, sondern auch das weltliche Oberhaupt der Guyaam. Den guten Ruf der Guyaam als Friedensstifter und Techniker nutzend, war er gleichzeitig die weltlich mächtigste Person aller acht Galaxien des Thatrixdruums. Außerdem war er die einzige Person, die über den Pilzdom von Frieson I Kontakt mit VAIA im PULS aufnehmen konnte. Ihm stand ein Stab von hunderten von Mitarbeitern zur Seite, die meistens diplomatische Aufgaben hatten und ebenfalls als Verkünder bezeichnet wurden.
 
Sein Stellvertreter trug den Titel Unao-Dhasaren und war gleichzeitig sein designierter Nachfolger.
 
An zweiter Stelle in der Hierarchie stand das Volk der Guyaam – oder Leuchter – als Ganzes. Die Guyaam waren in allen acht Galaxien wegen ihrer Toleranz, ihrer Friedfertigkeit und ihres scharfen Verstandes hochangesehen. Der Hauptgrund war jedoch, dass sie einfach das technisch am höchsten stehende Volk waren und mit ihren AGLAZAR-Schlachtschiffen und Sternenfenstern Frieden und Wohlstand garantierten.
 
Danach kamen die verschiedenen Hilfsvölker, allen voran die Eltanen und die Anbarthi. Sie wurden vor allem in den Bereichen der Verwaltung und der Propaganda eingesetzt.
 
Die wichtigsten Planeten waren Caldera, Sivkadam, Rilld und Klarion.
 
Sprache
Die Sprache hieß Thatrix-Khorm und war in allen acht Galaxien als lingua franca und Geschäftssprache akzeptiert.
 
Zeitrechnung
Die Zeitrechnung basierte auf dem Ofrin. Er entspricht 0,834 Sekunden. Hundert Ofrin ergeben einen Adrin (Minute), hundert Adrin ergeben einen Gefrin (Stunde) und zehn Gefrin ergeben einen Burdrin/Burd (Tag). Diese Zeitrechnung beruht nicht auf den astrophysikalischen Gegebenheiten eines bestimmten Planeten.
 
Längenmaße
Die Längenmaße beruhten auf dem Xynon (=2,527 cm). Davon ausgehend gab es noch den Varnon (=100 Xynon) und den Bhinon (=1000 Varnon).
 
Geschichte
Die Geschichte des Thatrixdruums ist im Wesentlichen die Geschichte seiner Hauptgalaxie Tradom.


Quellen: PR 2169 / PR 2170
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)