Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Zeichner
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
03.05.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Papenbrock, Swen
Alias
Swen Papenbrock

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Swen Papenbrock wurde 1960 geboren und wuchs in Kassel auf – unter ständiger Begleitung eines guten Freundes, der PERRY RHODAN-Serie. »Wenn ich mich recht zurückentsinne, war es etwa 1970/71, als ich meinen ersten Kontakt mit PERRY RHODAN hatte. Allerdings nicht als Leser, sondern als begeisterter Fan der Johnny-Bruck-Titelbilder.« Mit Erscheinen der dritten Auflage im Jahr 1973 begann Papenbrock die Serie zu lesen, wobei sein Hauptinteresse weiterhin die bildliche Gestaltung der Zukunftswelt blieb.
 
Ein weiterer wichtiger Einfluss auf seine künstlerische Tätigkeit hat die in den 70er Jahren erschienene Comicserie »Zack«. Bald darauf füllten selbstgemalte Raumschiffe nicht nur die Seiten seiner Schulhelfe. In den Jahren 1982 bis 1984 brachte er mit einem Freund ein eigenes Science-Fiction-Fanzine heraus, das den Titel »Dunkelstern/Darkstar« trug.
 
Als Anfang der 80er Jahre ein Story- und Zeichenwettbewerb in den ATLAN-Heftromanen der zweiten Auflage ausgeschrieben wurde, reichte Papenbrock spontan vier Illustrationen ein, die in den Heftromanen 200, 202, 205 und 207 abgedruckt und mit der Siegerprämie von 100 DM honoriert wurden. »Damit waren die Weichen für meine weitere zeichnerische Zukunft gestellt, denn solch ein Erfolg spornt doch ziemlich an«, erinnert sich der Künstler.
 
Nach dem Realschulabschluss absolvierte Swen Papenbrock eine Ausbildung zum Maler- und Lackierergesellen und später in Stuttgart die Weiterbildung zum Maler- und Lackierermeister, staatlich geprüften Designer in der Fachrichtung Farbe und Gestaltung sowie als Vergolder. Bedingt durch seine zeichnerischen Aktivitäten, übte er diesen Beruf jedoch nur sporadisch aus.
 
In Stuttgart nahm Papenbrock Verbindung zur Science-Fiction-Szene auf. Er lernte Uwe Luserke kennen, der eine Agentur für Bilder betrieb und dem jungen Künstler erste Aufträge vermittelte. Kurz darauf erschienen seine Werke als Titelbilder für die Heftromanreihe »Zauberkreis SF«, das Comic-Heft »Gespenstergeschichten« und das Comic-Magazin »Sprechblase«. 1985 zog er zurück nach Kassel und lebt heute in Vellmar, nicht weit von der Stadt entfernt.
 
Durch jahrelanges Interesse am Modellbau kam der Künstler Anfang 1995 auf die Idee, eine Büste von Gucky anzufertigen, die als zwölf Zentimeter große Figur in einer limitierten Edition von 333 Stück verkauft wurde. Damit begann seine langjährige grafische Mitwirkung an der PERRY RHODAN-Serie.
 
Seit dem Jahreswechsel 1995/96 und mit dem Start des »Thoregon«-Zyklus ist Swen Papenbrock einer der Titelbild-Grafiker für die Heftserie. Inzwischen hat er es auf 250 Werke gebracht. Außerdem zeichnete er sowohl die Titelbilder als auch die Innenillustrationen für sämtliche zwölf PERRY RHODAN-Taschenbücher, die in den Jahren 1997/98 bei BSV herauskamen.
 
Der vielseitige Künstler ist ebenso im Bereich Comics tätig und arbeitete an der Reihe »Die Vergessenen« mit, die bei der Ideenschmiede Paul & Paul erschien. Darüber hinaus gestaltete er unter anderem Auto-Kalender, lieferte Comic-Strips für Zeitungen oder illustrierte die Titelbilder von Science-Fiction-Romanen.


Quellen: Kurzbiografie
Beschreibung 2 - Autor: ?

Der Künstler lebt in Baunatal bei Kassel. Geboren ist er 1960, unter Kennern einer der besonders süffisanten Jahrgänge. Aufgewachsen ist Swen Papenbrock in Kassel - und da unter ständiger Begleitung eines guten Freundes namens PERRY RHODAN-Serie. Aber lassen wir ihn doch einfach selbst zu Wort kommen, wie er die damalige Zeit genossen hat: »Wenn ich mich recht zurückentsinne, war es etwa 1970/71, als ich meinen ersten Kontakt mit der PERRY RHODAN-Serie hatte. Allerdings nicht als Leser, sondern als begeisterter Fan der Johnny Bruck-Titelbilder. Das hört sich im ersten Moment komisch an, ist aber schnell erklärt« In unserer Nachbarschaft gab es einen Zeitschriftenladen, der in einem ehemaligen Blumenladen sein Geschäft eröffnete. Wie es nun bei Blumenläden in den 60er und 70er Jahren so üblich war, hing neben der Eingangstür ein Automat, an dem man für eine Mark auch nach den Öffnungszeiten noch Blumen ziehen konnte. Dieses nützte nun der Zeitschriftenhändler aus und legte die aktuellen Heftserien wie Jerry Cotton, Terra und natürlich PERRY RHODAN dort aus.
 
Taschengeld war zu dieser Zeit noch nicht sehr üppig, und so drückte ich mir tagein, tagaus an den kleinen Fenstern die Nase platt und bewunderte die Titelbilder. Erst bei Erscheinen der dritten Auflage, ich war ja prima über den aktuellen Stand der Heftromane informiert, konnte ich meinen Vater erweichen, mir etwas mehr Taschengeld zu geben, um die Heftromane von Anfang an zu kaufen. Diesen verhängnisvollen Fehler hat er spätestens dann bereut, als in meinen Schulheften auf jeder zweiten Seite ein selbstgemaltes Raumschiff von mir herumflog. Aber das Schicksal ließ sich nicht mehr aufhalten. Selbst die nächtlichen Unterbrechungen seitens meines Vaters mit der kompletten Vernichtung meines Heftromans, als ich mal wieder mit einer Taschenlampe den neuesten Roman in Rekordzeit lesen wollte, konnte an meiner Perrymanie nichts mehr ändern. Ein weiteres, für mich als Zeichner wichtiges Ereignis war 1972 das Erscheinen von »Zack«. Von Anfang an faszinierten mich die vielen verschiedenen Comicserien in dem Magazin. Begeistert kaufte ich mir nun neben den PERRY RHODAN-Heftromanen jede Woche mein »Zack«. Damit war der Grundstein für eine bis heute anwachsende Comic- und Romansammlung gelegt. (Sehr zum Verdruß meiner Eltern !). Etwa zwei Jahre dauerte es, bis ich bei PERRY RHODAN mit den drei Auflagen die komplette Serie im Schrank stehen hatte. Daneben versuchte ich schon damals die verschiedenen Merchandising-Artikel zusammenzutragen, die zu den Heftromanen erschienen.
 
Irgendwann Anfang der 80er Jahre wurde dann ein Story- und Zeichenwettbewerb in den ATLAN-Heftromanen der zweiten Auflage ausgeschrieben. Spontan reichte ich vier Illustrationen ein, die in den Heftromanen 200, 202, 205 und 207 abgedruckt wurden. Einige Wochen später flatterte mir ein Brief mit folgendem Inhalt ins Haus: »Als Sieger des Zeichenwettbewerbs in Heft 202 gratulieren wir Ihnen und übersenden Ihnen einen Scheck über 100,- DM.« Damit waren die Weichen für meine weitere zeichnerische Zukunft gestellt, denn solch ein Erfolg spornt doch ziemlich an. Bestimmt stauben meine Originale von damals noch heute in den Archiven des Pabel-Verlages herum. Meine Vorliebe zu PERRY RHODAN und SF gipfelte zwischen 1982 und 1984 dann in dem Versuch, mit einem Freund zusammen ein eigenes Fanzine auf die Beine zu stellen. Es erschienen sporadisch einige Ausgaben von »Dunkelstern/Darkstar«, die mit einer Auflage von jeweils 50 Heften unter die Leute gebracht wurden. Durch meinen Umzug nach Stuttgart gestaltete sich die Zusammenarbeit mit meinem Freund aber doch sehr schwierig, und so verschwand das Heft mit der vierten Ausgabe wieder in der Versenkung. Irgendwann nahm ich auch Verbindung zur Regionalgruppe des SFCD in Stuttgart auf. Man traf sich einmal im Monat in einem Lokal, und beim nächsten Treffen war ich dabei.
 
Natürlich nahm ich meine Zeichenmappe mit, und die lobenden Bestätigungen aus berufenem Munde gingen runter wie Öl. Zwischen den Bewunderern saß auch ein Mann, der mir in den nächsten Jahren half, erste Aufträge zu bekommen. Uwe Luserke hatte eine kleine Agentur für Bilder und vermittelte meine ersten Illustrationen. Ich war schon mächtig stolz, als ich Monate später an einem Kiosk Zauberkreis SF Band 286 mit meinem Titelbild kaufen konnte. Weitere Aufträge folgten für Moewig und Kelter. Nach meinem Umzug 1985 zurück nach Kassel packte ich einige Zeichnungen zusammen und schickte sie Norbert Hethke. Die Antwort erfolgte prompt einen Tag später. Er rief mich spontan an und fragte, ob ich nicht Lust hätte, ein Titelbild für die »Sprechblase« zu zeichnen. Ich willigte begeistert ein, und so erschien die Ausgabe 74 der »Sprechblase« mit meinem Titelbild. Wegen einer Illustration rief wiederum Ewald Fehlau vom Bastei-Verlag an. So entstanden einige Zeichnungen für Gespenstergeschichten.« Nach dem Besuch der Grund- und Realschule absolvierte Swen Papenbrock eine Ausbildung zum Maler- und Lackierergesellen, und später in Stuttgart die Weiterbildung zum Maler- und Lackierermeister, staatlich geprüften Designer in der Fachrichtung Farbe und Gestaltung sowie als Vergolder. Bedingt durch seine zeichnerischen Aktivitäten, übte er diesen Beruf jedoch nur sporadisch aus. Durch jahrelanges Interesse am Modellbau kam der Künstler Anfang 1995 auf die Idee, eine Büste von Gucky anzufertigen. Seit dem Jahreswechsel 1995/96 ist Swen Papenbrock als einer von drei Titelbild-Graphikern für die Cover der PERRY RHODAN-Serie tätig. Seit dem Neustart der Taschenbücher bei BSV zeichnet er sowohl Titelbilder als auch Innenillustrationen für diese Reihe. Der vielseitige Künstler ist aber auch im Bereich Comics tätig und arbeitet derzeit an der bei der Ideenschmiede Paul & Paul erscheinenden Reihe »Die Vergessenen« mit


Quellen: ?
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Swen Papenbrock (* 27. Oktober 1960) ist seit dem Jahreswechsel 1995/96 einer der Zeichner für die Titelbilder der Perry Rhodan-Serie.
 
Nach der Absolvierung der Grund- und Realschule begann er eine Ausbildung zum Maler- und Lackierergesellen, und später die Weiterbildung zum Maler- und Lackierermeister. Danach folgte die Ausbildung zum staatlich geprüften Designer in der Fachrichtung Farbe und Gestaltung und als Vergolder.
 
Aufgrund seiner zeichnerischen Aktivitäten übte er diesen Beruf jedoch nur sehr selten aus. Besonders geprägt hat ihn der Gewinn eines Zeichenwettbewerbs in den Atlan-Heften 200, 202, 205 und 207. Für den Sieg des Wettbewerbes in Heft 202 bekam er 100 DM. Dies spornte ihn an, weiter in dieser Richtung zu arbeiten.
 
In PR 1818 erschien im Jahre 1996 ein Künstlerporträt von Swen Papenbrock.
 
Titelbilder
Perry Rhodan-Heftserie
1806: Der Mutant der Cantrell
1807: Die Haut des Bösen
1808: Landung auf Lafayette
1809: Hetzjagd durch den Hyperraum
1818: Testfall Lafayette
1819: Eine Ladung Vivoc
1820: Intrige auf Trokan
1821: Invasion der Igelschiffe
1826: Die Schrottsammler
1827: Flucht durch Bröhnder
1828: Spielhölle der Galaxis
1829: Unternehmen Humanidrom
1834: Der Flug der TRONTTER
1835: Kontakt mit einem Killer
1836: Mission in Fornax
1837: Rebekkas schwerster Gang
1846: Kreise
1847: Im Bann des Philosophen
1848: Zerrspiegel
1849: Die Mittagswelt
1858: Posbis weinen nicht
1859: Duell in der Traumblase
1860: Goedda
1861: Bomben für den Brutkosmos
1867: Der Traumtänzer
1870: Operation Wunderkerze
1871: Mission der Siganesen
1872: Vermächtnis der Veego
1873: Zerstörte Zellen
1882: Die 48 Stunden von Terrania
1883: Die schiffbrüchige Stadt
1884: Botschaft des KONT
1885: Zwischen den Sphärenrädern
1894: Das vergessene Volk
1895: Kampf um KONNEX A
1896: Duell der Zwerge
1897: Schach den Dscherro
1906: Begegnung auf Curayo
1907: Paradoxzeit
1908: Asyl im Eismeer
1909: Der Bebenforscher
1922: Die Solmothen
1923: Friedensmission
1924: Intrigen auf Arkon
1925: Fremde über Alashan
1934: Shabazzas Tagebuch
1935: Der Gesang der Stille
1936: Im Para-Bunker
1937: Stimmen aus dem Hyperraum
1946: Der Fünfte Bote
1947: Finale in Mirkandol
1948: An den Grenzen der Macht
1949: Quotors letzter Kampf
1958: Der Oxtorner und sein Okrill
1959: Im Hypertakt
1960: Gefangene des Bordgehirns
1961: Ein Sechstel SENECA
1970: Hiobsbotschaft
1971: Rätselhaftes Sarkamanth
1972: Die Kosmische Fabrik
1973: MATERIA
1986: Kampf der Giganten
1987: Der Mörderprinz
1988: Die Diener der Materie
1989: Countdown für Chearth
1998: Am Proto-Tor
1999: Der Puls
2000: ES
2001: Odyssee eines Mutanten
2010: Morkheros Prophet
2011: Das Fluut von Yuna
2012: Die Neue USO
2013: Sternvogels Geheimnis
2022: Para-City
2023: Der Para-Fürst
2024: Intrigen in Mirkandol
2025: Heiße Fracht für Arkon
2034: Runricks Welten
2035: Exodus der Herzen
2036: Geheimkonferenz der Blues
2037: Der Gejagte von Santanz
2046: Neun Stunden zur Ewigkeit
2047: Finale für die NACHT
2048: Insel des Friedens
2049: Morkheros Galaxis
2058: Im Land Dommrath
2059: Die Astronautische Revolution
2060: Geburt eines Helden
2061: Wächter des Portals
2070: In der Sternenkammer
2071: Der siebte Ritter
2072: Der Pakt mit dem Teufel
2073: Welt der Kralasenen
2082: Ein ganz normaler Held
2083: Brennpunkt Para-City
2088: Gen-Tod
2089: Rebellen am Schemmenstern
2094: Der Mutant und der Zwilling
2095: Nekrophoren
2096: Kraschyns Ultimatum
2097: Der Atem der Freiheit
2106: Der weiße Tod
2107: Im Fabrikraumer
2108: Samahos Erbe
2109: Tagebuch der SOL
2118: Quintatha
2119: Der letzte Sturm
2120: Assassine an Bord
2121: Turm der Visionen
2130: Der Wurm der Aarus
2131: Der Schwarmer
2132: Der Saltansprecher
2133: Das Gericht der Prinzenkrieger
2146: Die Pangalaktischen Statistiker
2147: Die große Konjunktion
2148: Galaktische Feuerprobe
2149: Paradimjäger
2158: Das blaue Schiff
2159: Raumschiff LEUCHTKRAFT
2160: Terror auf Luna
2161: Fünf Stunden Hölle
2174: Anguelas letzter Tag
2175: Zeitsprung rückwärts
2176: Thoregons Kinder
2177: Das Zirkular
2190: Metanu-Station
2191: Alles für die Ewigkeit
2192: Wider den Seelenvampir
2193: Rettungsplan Stimulation
2208: Agentennest Hayok
2209: Station der Oldtimer
2210: Der Ilt und der Maulwurf
2211: Praetoria
2224: Spezialagent 707
2225: Terraner als Faustpfand
2226: Zwischen den Äonen
2227: Menschenjagd auf Hayok
2240: Der Graue Autonom
2241: Die Todbringer
2242: Letoxx der Fälscher
2243: Die Mediale Schildwache
2256: Bahnhof im Weltraum
2257: Der Mikrodieb
2258: Medusenklänge
2259: Tod von den Sternen
2268: Das Paragonkreuz
2269: Die Todesgruppe
2270: Verrat auf Graugischt
2271: Station im Hyperraum
2280: Exil der Orakel
2281: Sturm auf Tan-Jamondi
2282: Der Traum des Thort
2283: Zwielichtklingen
2288: Notruf von Terra
2289: Der eiserne Finger Gottes
2290: Daellians Kampf
2291: Duell in Magellan
2296: In der Hölle von Whocain
2297: Unter dem Kondensator-Dom
2298: Bericht eines Toten
2299: Ahandaba
2312: Die Unschlagbaren
2313: Das Goldene System
2314: Die Leben eines Seecharan
2315: Kampf ums Salkrit
2320: Terra im Psi-Schauer
2321: Schatten über Halut
2322: Die Schläfer von Terra
2323: Kinder der Erde
2332: Die Psychial-Werber
2333: Die Universale Schneise
2334: Im Auftrag der Friedensfahrer
2335: Das Geheimnis der Enthonen
2344: Die Rebellen von Trakarat
2345: Im Clateaux der Zeiten
2346: Chyndors Weg
2347: Die Heiße Legion
2356: Schmerzruf
2357: Camp Sondyselene
2358: Pilot der Chaotarchen
2359: Das Stumme Gesicht
2368: Sonderschaltung Tanta
2369: Quartier Lemurica
2370: Die Milliardenstadt
2371: Der Sternenfindling
2384: Das Quarantäne-System
2385: Im Mesoport-Netz
2386: Die Diskrete Domäne
2387: Die Präkog-Kaiserin
2388: Objekt Ultra
2389: Die Opal-Station
2390: Der Raum-Zeit-Router
2391: Die Schwarze Zeit
2396: Traitanks zwischen 20 Sonnen
2397: Die Halbspur-Changeure
2398: Aufbruch nach Hangay
2399: Finale für einen Dual
2408: Krieg der Prozessoren
2409: Grenzwall Hangay
2410: Der Kontaktwald
2411: Schwinge-von-Raffat
2420: Ketschuas Mondflug
2421: Eledains Kinder
2422: Das verlöschende Volk
2423: Berserker in Not
2432: Proto-Negasphäre
2433: Der Zorn des Duals
2434: Die Halbraumwelt
2435: Die Nega-Cypron
2452: Operation Kobaltblau
2453: In der Steilen Stadt
2454: Schiff aus der Ewigkeit
2455: Sieg der Moral
2464: Das Archaische Programm
2465: Nach der Stasis
2466: Galaxis der Antikrieger
2467: Mentale Revision
2476: Kommando der Friedensfahrer
2477: Die Gründermutter
2478: LICHT VON AHN
2479: Technomorphose
2488: Hinter dem Kernwall
2489: Schach dem Chaos
2490: Die dunklen Gärten
2491: Der dritte Messenger
2496: Chaotender gegen Sol
2497: Das Monokosmium
2498: Die Duale Metropole
2499: Das Opfer
2516: Die Tauben von Thirdal
2517: Die Prototyp-Armee
2518: Patrouille der Haluter
2519: Die Sonnen-Justierer
2524: Der Sturmplanet
2525: Mit den Augen der Gaids
2526: Die Gespenster von Gleam
2527: Kleiner Stern von Chatria
2536: Der verborgene Raum
2537: Der Handelsstern
2539: Schreine der Ewigkeit
2540: Unter dem Schleier
2552: Totenspiel
2553: Die Stadt in der Mitte der Welt
2554: Die lodernden Himmel
2555: Kante des Untergangs
2564: Die verlorene Stimme
2565: Vastrears Odyssee
2566: Oase der Wissenden
2567: Duell an der Schneise
2576: Tor nach Terra
2577: Kosmisches Puzzle
2578: Das mahnende Schauspiel
2579: Der Spieler und die Toten
2588: Aufmarsch der Titanen
2589: Tod der Frequenzfolger
2590: Der Tote und der Sterbende
2591: Im Auftrag der Superintelligenz
2596: Requiem für das Solsystem
2597: Hyperkälte
2598: Tod einer Superintelligenz
2599: Der letzte Tag
2616: Countdown für Sol
2617: Der dunkelste aller Tage
2618: Flucht von der Brückenwelt
2619: Planet der Formatierer
2622: Die Rebellen von Escalian
2632: Die Nacht des Regenriesen
2633: Der tellurische Krieg
2634: Terras neue Herren
2635: Jagd auf Gadomenäa
2642: Der Maskenschöpfer
2644: Die Guerillas von Terrania
2645: Die Stadt ohne Geheimnisse
2646: Die Tage des Schattens
2647: Der Umbrische Gong
2656: Das Feynman-Kommando
2657: Geheimbefehl Winterstille
2658: Die Stunde des Residenten
2659: Toufec
2668: Neuntau
2669: Wettstreit der Konstrukteure
2670: Der Weg des Konstrukteurs
2671: Das Weltenschiff
2684: Ein Pfand für die Spenta
2685: Der ARCHETIM-Schock
2686: Anfgriff der Nanokrieger
2687: Alles gerettet auf ewig
2696: Delorian
2697: Der Anzug der Universen
2698: Die Nekrophore
2699: Das Neuroversum
2708: Vier gegen ITHAFOR
2709: Der perfekte Jäger
2710: Haluter-Jagd
2720: Im Stern von Apsuma
2721: Der Paradieb
2722: Altin Magara
2732: Der Hetork Tesser
2733: Echo der Apokalypse
2734: Der Wald und das Mädchen
2752: Das Antlitz des Rebellen
2753: Endstation Cestervelder
2754: Die zerstörte Welt
2764: Rendezvous in Larhatoon
2765: Das genetische Kunstwerk
2766: Ein Rhodan zuviel
2776: Störfaktor Gholdorodyn
2777: Flucht aus Allerorten
2778: Der Weg nach Wanderer
2797: Das Land Collthark
2798: Phase 3
2799: Zur letzten Grenze
2808: Tiuphorenwacht
2809: Heimsuchung
2810: Brückenkopf Laudhgast
2824: Ein Stern in der Dunkelheit
2840: Der Extraktor
2841: Sturmland
2842: Fauthenwelt
2852: Spaykels Rache
2853: Im falschem Babylon
2854: Der letzte Mensch
2864: Die Finale Stadt: Oben
2865: Die Finale Stadt: Hof
2866: Die Finale Stadt: Turm
2876: Der Zeitgast
2877: Der verheerte Planet
2878: Aufbruch nach Orpleyd
2892: Der programmierte Planet
2893: Unter dem Spiegel
2894: Die Bannwelt
2904: Gerichtstag des Gondus
2905: Das verlorene Volk
2906: Das gestohlene Raumschiff
2916: Gestohlenes Leben
2917: Reginald Bulls Rückkehr
2918: Die Psi-Verheißung
2928: Welt des Todes
2929: Welt der Pilze
2930: Die Sterne warten
2944: Moothusachs Schatz
2945: Herr der Schutzgeister
2946: Notruf aus der Leere
2956: Das Hooris-Phänomen
2957: Die Hooris-Prozessoren
2958: Jede Zeit hat ihre Drachen
 
Planetenromane
404: Tuulemas Welt
405: Rückkehr nach Derogwanien
406: Das Syndikat der Mächtigen
407: Der programmierte Attentäter
408: Dragon Tower
409: Geheimkommando IPRASA
410: Raumschiff zu verkaufen
411: Das Versteck der Sternengarde
412: Das Vurguzz-Imperium
413: Kinder des Arresums
414: Statistiker des Todes
415: Raumpiloten
 
Autorenbibliothek
Band 2 Die Verlorenen von Chearth
Band 3 Fleisch der Erinnerung
Band 4 Die Sterne voller Hass
 
Atlan-Miniserien
Traversan
1: Admiral der Sterne
2: Sturm auf die PADOM
3: Die Rebellen von Traversan
4: Der Fürst von Camlo
 
Obsidian
9: Braune Pest
10: Im Land der Silbersäulen
11: Die Macht des Kristallmondes
12: Die Obsidian-Kluft erwacht
 
Weitere Titelbilder
PR-Jahrbuch 1995
PR-Jahrbuch 1996
PR-Jahrbuch 1998
PR-Jahrbuch 1999
PR-Jahrbuch 2005
PR-Jahrbuch 2006
PR-Jahrbuch 2009, umlaufendes Titelbild
Perry Rhodan Fan-Stories: »Begegnung an der Großen Leere«
Perry Rhodan Magazin Sonderausgabe September 2001 (Covervorlage: Titelbild PR 1896)
Perry 130 (neue Reihe)
Atlan Comic 4
Atlan Comic 5
Atlan Comic 6
Perry Sonderband 1
Perry Sonderband 2
Dorgon-Heftroman 50: Osiris
SunQuest: Titelbilder der Bände 1 bis 12
 
Innenillustrationen
Perry Rhodan-Heftserie
2204: Planet der Mythen - Perry Rhodan und Atlan Die Entdeckung
2205: Das Blut der Veronis - Atlan und Raphid-Kybb-Karter Mine
2206: Gesang der Hoffnung - Zephyda Baikhal Cain
2207: Der letzte Gesang - Rorkhete der Nomade Impression
2208: Agentennest Hayok - Flucht Impression
2209: Station der Oldtimer - Startac Schroeder Statuen
2210: Der Ilt und der Maulwurf - Icho Tolot Explosion
2211: PRAETORIA - Formationsflug Impressionen
2224: Spezialagent 707 - Hayok Flucht
2225: Terraner als Faustpfand - Icho Tolot Angriff
2226: Zwischen den Äonen - Impressionen Im Anflug
2227: Menschenjagd auf Hayok - Kantiran Wasser
2240: Der Graue Autonom - Die Ozeanischen Orakel Am Teich der Trideage
2241: Die Todbringer - Die SCHWERT auf Konfrontationskurs Tod den Kybb-Cranar!
2242: Letoxx der Fälscher - Iant Letoxx Memo
2243: Die Mediale Schildwache - Auf der Suche Allein unterwegs im ewigen Eis
2256: Bahnhof im Weltraum - Alarm auf der RICHARD BURTON
2257: Der Mikrodieb - Wartungsarbeiten und System-Check
2258: Medusenklänge - Friedhof der Raumschiffe
2259: Tod von den Sternen - Gurrads kontra Cortezen
2268: Das Paragonkreuz - Auf Erkundung
2269: Die Todesgruppe - Im Trainingslager der Todesgruppe
2270: Verrat auf Graugischt - Das Prinzip Versuch und Irrtum
2271: Station im Hyperraum - Raskaren trauern um ein Opfer
2280: Exil der Orakel - Ein junger Rebell sucht die Konfrontation
2281: Sturm auf Tan-Jamondi - Würfelraumer der Kybb
2282: Der Traum des Thort - Sammelpunkt Gamma-Cenix
2283: Zwielichtklingen - Orrens Suche
2288: Notruf von Terra - Kampf vor der Laborsektion
2289: Der eiserne Finger Gottes - Der Mittelpunkt der Erde
2290: Daellians Kampf - Auf Erkundung der DRAGUUN
2291: Duell in Magellan - Die Flucht der Mascantin
2296: In der Hölle von Whocain - Das Experiment
2297: Unter dem Kondensator-Dom - Die Delegation
2298: Bericht eines Toten - Der Sturm
2299: Ahandaba - Der Zweihundertjährige
2312: Die Unschlagbaren - Notausstieg
2313: Das Goldene System - VERACRUZ
2314: Die Leben eines Seecharan - Auf der Suche nach Atlan
2315: Kampf ums Salkrit - Geheimnisvolles Salkrit
2320: Terra im Psi-Schauer - Fawn Suzukes Suche
2321: Schatten über Halut - Versammlung auf TRAICOON 0106
2322: Die Schläfer von Terra - Daellians Ankunft auf der LORETTA-02
2323: Kinder der Erde - Brisante Informationen
2332: Die Psychial-Werber - Friedensfahrer
2333: Die Universale Schneise - Alaska Saedelaere berichtet
2334: Im Auftrag der Friedensfahrer - Ein Bordroboter macht sich Sorgen
2335: Das Geheimnis der Enthonen - Polm Ombar
2344: Die Rebellen von Trakarat - Besuch auf Devolter II
2345: Im Clateaux der Zeiten - Am Clateaux der Zeiten
2346: Chyndors Weg - Schlachtfeld Dina Baca
2347: Die Heiße Legion - Im Asha Ger
2356: Schmerzruf - Der Stolze Herr Naigon trifft auf den Prion
2357: Camp Sondyselene - Taxi gefällig?
2358: Pilot der Chaotarchen - Jagd
2359: Das Stumme Gesicht - Der letzte Auftrag
2368: Sonderschaltung Tanta - Anflug
2369: Quartier Lemurica - Dienstbeginn
2370: Die Milliardenstadt - Unterwegs in Adur Bravuna(s)
2371: Der Sternenfindling - Der Eintritt …
2384: Das Quarantäne-System - Über Neu-Lemur
2385: Im Mesoport-Netz - Alexim Afateh
2386: Die Diskrete Domäne - Der Angriff
2387: Die Präkog-Kaiserin - Bei der Präkog-Prinzessin
2388: Objekt Ultra - (ohne Titel)
2389: Die Opal-Station - (ohne Titel)
2390: Der Raum-Zeit-Router - (ohne Titel)
2391: Die Schwarze Zeit - (ohne Titel)
2396: Traitanks zwischen 20 Sonnen - Weltraum
2408: Krieg der Prozessoren - Amanaat-Marmeen
2409: Grenzwall Hangay - Impression
2410: Der Kontaktwald - Der Kontaktwald
2411: Schwinge-von-Raffat - Rad der Wunder
2420: Ketschuas Mondflug - Der Laosoor und der Ilt
2421: Eledains Kinder - Die Weltraum-Amöbe sprach zu ihm …
2422: Das verlöschende Volk - Demaskierung
2423: Berserker in Not - Evakuierung
2432: Proto-Negasphäre - Unterwegs zur TAROSHI
2433: Der Zorn des Duals - Auf dem Vektorplaneten
2434: Die Halbraumwelt - Eine Gondel der Cypron
2435: Die Nega-Cypron - Das Wayfanghorst-Manöver
2452: Operation Kobaltblau - Im Segment Un-Irthe
2453: In der Steilen Stadt - Die Ankunft
2454: Schiff aus der Ewigkeit - Das Artefakt
2455: Sieg der Moral - CHEOS-TAI
2464: Das Archaische Programm - Das Volk der Heromet
2465: Nach der Stasis - Inkh Selexon
2466: Galaxis der Antikrieger - Pan Greystat
2467: Mentale Revision - Kurze Pause
2476: Kommando der Friedensfahrer - TRAITORS Kopfjäger
2477: Die Gründermutter - Auf Ospera
2478: LICHT VON AHN - Das LICHT VON AHN
2479: Technomorphose - Metaläufer-Technik
2488: Hinter dem Kernwall - CHEOS-TAI
2489: Schach dem Chaos - Der String-Legat
2490: Die dunklen Gärten - Dewlet Ghiray
2491: Der dritte Messenger - Der Patron der Friedensfahrer
2496: Chaotender gegen Sol - Auf dem Weg zur Hundersonnenwelt
2497: Das Monokosmium - Ortswechsel
2498: Die Duale Metropole - Die Duale Metropole
2499: Das Opfer - Funkenregen
2509: Insel im Nebel - Absturz
2510: Die Whistler-Legende - Landung auf Ares
2511: Schatten im Paradies - Propheten der Städte
2524: Der Sturmplanet - Die JULES VERNE
2525: Mit den Augen der Gaids - Alarm Erster Ordnung
2526: Die Gespenster von Gleam - Gleams Flora und Fauna
2527: Kleiner Stern von Chatria - Die Besatzer
2536: Der verborgene Raum - Supernova
2537: Der Handelsstern - Pü S'Karbunc und Satwa
2538: Aufbruch der LEUCHTKRAFT - Alaska Saedelaere
2539: Schreine der Ewigkeit - Flug
2540: Unter dem Schleier - Auf dem Weg zur Kommunikation mit dem Feind
2552: Totenspiel - F’har und seine »Geschwungene Linie«
2553: Die Stadt in der Mitte der Welt - Im Kampf gegen die Xerxen
2554: Die lodernden Himmel - Clun'stal Niemand
2555: Kante des Untergangs - Deflagration von Psi-Materie
2564: Die verlorene Stimme - MIKRU-JON
2565: Vastrears Odyssee - Vastrear, Bhustrin und Satwa
2566: Oase der Wissenden - Elkayam
2567: Duell an der Schneise - Zu Gast in der PACADEMO
2576: Tor nach Terra - Gucky und Iltu
2577: Kosmisches Puzzle - Eritrea Kush
2578: Das mahnende Schauspiel - Der Commo’Dyr Eroin Blitzer
2579: Der Spieler und die Toten - Die LEUCHTKRAFT
2588: Aufmarsch der Titanen - Entscheidungsschlacht
2589: Tod der Frequenzfolger - Sinnafoch, Satwa und Philip
2590: Der Tote und der Sterbende - Auf der Suche: MIKRU-JON
2591: Im Auftrag der Superintelligenz - Reise in der Silberkugel
2593: Das PARALOX-ARSENAL - Julian Tifflor
2594: Begegnung der Unsterblichen - Sinnafoch
2595: Wanderer am Scheideweg - ES ist auf der Suche
2596: Requiem für das Solsystem - Kitai Ishibashi, Atlan und Gucky
2597: Hyperkälte - Major Lethem Shettle im Gefecht
2598: Tod einer Superintelligenz - Wanderer
2599: Der letzte Tag - (ohne Titel)
2616: Countdown für Sol - Die CUCULA PAMPO
2617: Der dunkelste aller Tage - Sonnenforschungsstation AMATERASU
2618: Flucht von der Brückenwelt - (ohne Titel)
2619: Planet der Formatierer - Shamsur Routh
2624: Todesfalle Sektor Null - Die GEMINI
2625: Das Plejaden-Attentat - Ronald Tekener
2626: Suche im Sektor Null - MARS-Raumer im »Apfelschalen-Look«
2627: Die letzten Tage der GEMMA FRISIUS - Das Wrack der GEMMA FRISIUS
2632: Die Nacht des Regenriesen - Impression
2633: Der tellurische Krieg - Nachtaugs Beisohn
2634: Terras neue Herren - Der Utrofar
2635: Jagd auf Gadomenäa - Vae-Bazent
2644: Die Guerillas von Terrania - Anflug auf Peking
2645: Die Stadt ohne Geheimnisse - Shamsur Routh
2646: Die Tage des Schattens - Toufec trifft auf Sylvain
2647: Der Umbrische Gong - Das Kastell
2656: Das Feynmann-Kommando - KLEOPATRA und ANÄIRY
2658: Die Stunde des Residenten - Reginald Bull – der Resident
2659: Toufec - Toufec und Delorian
2668: Neuntau - Die SHEYAR
2669: Wettstreit der Konstrukteure - M10
2670: Der Weg des Konstrukteurs - SCHRAUBE-B
2671: Das Weltenschiff - Alaska Saedelaere und Eroin Blitzer auf einer Schwebeplattform
2684: Ein Pfand für die Spenta - Reginald Bull
2685: Der ARCHETIM-Schock - Die BAMAKO
2686: Angriff der Nanokrieger - Ynirt, der Gaukler
2687: Alles gerettet auf ewig - Landung
2696: Delorian - Delorian
2697: Der Anzug der Universen - Weltenschiff unter Feuer
2698: Die Nekrophore - Die LEUCHTKRAFT in Verhandlungen
2699: Das Neuroversum - MIKRU-JON und die SYZ
2704: Die Rückkehr der JULES VERNE - Quick-Silver
2705: Die Sippe der Würdelosen - TLD-Agent Khosrau feuert auf den TARA
2718: Passage nach Arkon - GOS'TUSSAN II
2719: Enterkommando GOS' TUSSAN - Richter Chuv
2720: Im Stern von Apsuma - Stern von Apsuma
2721: Der Paradieb - Orest Athapilly, Direktor des TIPI
2722: Altin Magara - Bostich
2723: Nur 62 Stunden - Gucky und USO-Agent Vanzahn
2725: Preis der Gerechtigkeit - Anflug auf Niper-Tevertar
2726: Totentanz - Der Junker
2727: Am Gravo-Abgrund - Der Mond im Hyperraum
2728: Die Gravo-Architekten - Die mobile Technikklause
2729: In eine neue Ära - Homer G. Adams im Gespräch mit Cai Cheung
2730: Das Venus-Team - Das Eliteteam
2731: Gefängniswelten - Die KRUSENSTERN
2732: Der Hetork Tesser - Innenillustration
2733: Echo der Apokalypse - Innenillustration
2734: Der Wald und das Mädchen - Innenillustration
2735: Das Kontrafaktische Museum - Innenillustration
2740: Griff nach dem Galaktikum - Innenillustration
2741: Die Ordische Stele - Innenillustration
2742: Psionisches Duell - Innenillustration
2743: Der Schwarze Palast - Innenillustration
2747: Neu-Atlantis - Innenillustration
2748: Die Himmelsscherbe - Innenillustration
2749: Die Stadt Allerorten - Innenillustration
2750: Aufbruch - Innenillustration
2751: Gucky auf AIKKAUD - Innenillustration
2752: Das Antlitz des Rebellen - Innenillustration
2753: Endstation Cestervelder - Innenillustration
2754: Die zerstörte Welt - Innenillustration
2755: Der Schuldmeister - Innenillustration
2760: Posbi-Paranoia - Innenillustration
2761: Die Erben Lemurias - Innenillustration
2762: Die Meister-Statue - Innenillustration
2763: Mondlicht über Naat - Innenillustration
2764: Rendezvous in Larhatoon - Innenillustration
2765: Das genetische Kunstwerk - Innenillustration
2766: Ein Rhodan zu viel - Innenillustration
2767: Die Engel der Schmiege - Innenillustration
2772: Die Domänenwacht - Innenillustration
2773: Der Kristalline Richter - Innenillustration
2774: Der Kosmoglobus - Innenillustration
2775: Stadt der Kelosker - Innenillustration
2776: Störfaktor Gholdorodyn - Innenillustration
2777: Flucht aus Allerorten - Innenillustration
2778: Der Weg nach Wanderer - Innenillustration
2779: Schattenspiel der Ewigkeit - Innenillustration
2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA - Innenillustration
2785: Der Ritter und die Richterin - Innenillustration
2786: Der wahre Rhodan - Innenillustration
2787: Das Labyrinth der toten Götter - Innenillustration
2788: Die drei Tage der Manta - Innenillustration
2789: Plothalos Trümmerwelten - Innenillustration
2790: Faktor IV - Innenillustration
2791: Die Hasardeure von Arkon - Innenillustration
2796: Ultima Margo - Innenillustration
2797: Das Land Collthark - Innenillustration
2798: Phase 3 - Innenillustration
2799: Zur letzten Grenze - Innenillustration
2800: Zeitriss - Innenillustration
2801: Der Kodex - Innenillustration
2802: Bastion der Sternenmark - Innenillustration
2803: Unter dem Sextadim-Banner - Innenillustration
2808: Tiuphorenwacht - Innenillustration
2809: Heimsuchung - Innenillustration
2810: Brückenkopf Laudhgast - Innenillustration
2811: Bote der Atopen - Innenillustration
2812: Willkommen im Tamanium! - Innenillustration
2813: An Rhodans Grab - Innenillustration
2814: Im Netz der Kyberspinne - Innenillustration
2815: Der letzte Kampf der Haluter - Innenillustration
2820: Der Geniferen-Krieg - Innenillustration
2821: Im Unsteten Turm - Innenillustration
2822: Hinter der Zehrzone - Innenillustration
2823: Auf dem Ringplaneten - Innenillustration
2824: Ein Stern in der Dunkelheit - Innenillustration
2825: Unter dem Sternenbaldachin - Innenillustration
2826: Der lichte Schatten - Innenillustration
2827: Medusa - Innenillustration
2828: Die Technoklamm - Innenillustration
2829: Im Land der Technophagen - Innenillustration
2830: In der Synchronie gestrandet - Innenillustration
2831: Der Pensor - Innenillustration
2832: Der Gegner in mir - Innenillustration
2833: SVE-Jäger - Innenillustration
2834: Larendämmerung - Innenillustration
2835: Die Purpur-Teufe - Innenillustration
2836: Die Zeitrevolution - Innenillustration
2837: Der Hofnarr und die Kaiserin - Innenillustration
2838: Leticrons Säule - Innenillustration
2840: Der Extraktor - Innenillustration
2841: Sturmland - Innenillustration
2842: Fauthenwelt - Innenillustration
2843: Entscheidung im Sterngewerk - Innenillustration
2848: Paraschock - Innenillustration
2849: Das Chronoduplikat - Innenillustration
2850: Die Jenzeitigen Lande - Innenillustration
2851: Die Mnemo-Korsaren - Innenillustration
2852: Spaykels Rache - Innenillustration
2853: Im falschen Babylon - Innenillustration
2854: Der letzte Mensch - Innenillustration
2855: Der Linearraum-Dieb - Innenillustration
2860: Der tote Attentäter - Innenillustration
2861: Der Flug der BRITOMARTIS - Innenillustration
2862: Das Geschenk des Odysseus - Innenillustration
2863: Die Finale Stadt: Unten - Innenillustration
2864: Die Finale Stadt: Oben - Innenillustration
2865: Die Finale Stadt: Hof - Innenillustration
2866: Die Finale Stadt: Turm - Innenillustration
2867: Zeitsturm - Innenillustration
2872: Leccores Wandlungen - Innenillustration
2873: Das Atopische Fanal - Innenillustration
2874: Thez - Innenillustration
2875: Die vereiste Galaxis - Innenillustration
2876: Der Zeitgast - Innenillustration
2877: Der verheerte Planet - Innenillustration
2878: Aufbruch nach Orpleyd - Innenillustration
2879: Die Staubtaucher - Innenillustration
2880: Tod im Aggregat - Innenillustration
2881: Angriff der Gyanli - Innenillustration
2882: Die letzte Transition - Innenillustration
2883: Der Mechanische Orden - Innenillustration
2888: Garde der Gerechten - Innenillustration
2889: Im Kerker des Maschinisten - Innenillustration
2890: Die Schiffbüchigen der Ewigkeit - Innenillustration
2891: Im Herzen der Macht - Innenillustration
2892: Der programmierte Planet - Innenillustration
2893: Unter dem Spiegel - Innenillustration
2894: Die Bannwelt - Innenillustration
2895: Botschaft vom Sternentod - Innenillustration
2896: Maschinenträume - Innenillustration
2897: Konferenz der Todfeinde - Innenillustration
2898: Das unantastbare Territorium - Innenillustration
2899: Die Sternengruft - Innenillustration
2904: Gerichtstag des Gondus - Innenillustration
2905: Das verlorene Volk - Innenillustration
2906: Das gestohlene Raumschiff - Innenillustration
2907: Der Spross YETO - Innenillustration
2908: Das Gesetz der Gemeni - Innenillustration
2909: Adam von Aures - Innenillustration
2910: Im Reich der Soprassiden - Innenillustration
2911: Riss im Lügennetz - Innenillustration
2916: Gestohlenes Leben - Innenillustration
2917: Reginald Bulls Rückkehr - Innenillustration
2918: Die Psi-Verheißung - Innenillustration
2919: Die Enklaven von Wanderer - Innenillustration
2920: Die besseren Terraner - Innenillustration
2921: Die Gewitterschmiede - Innenillustration
2922: Die Nacht der 1000 - Innenillustration
2923: Angriff auf den Spross - Innenillustration
2928: Welt des Todes - Innenillustration
2929: Welt der Pilze - Innenillustration
2930: Die Sterne warten - Innenillustration
2931: Kampf um Quinto-Center - Innenillustration
2932: Tötet Monkey! - Innenillustration
2933: Monkey im Zwischenreich - Innenillustration
2934: Unter der Flammenflagge - Innenillustration
2935: Das Lügengespinst - Innenillustration
2940: Der Putsch - Innenillustration
2941: TEIRESIAS spricht - Innenillustration
2942: Geschwisterkampf - Innenillustration
2943: Monkey und der Savant - Innenillustration
2944: Moothusachs Schatz - Innenillustration
2945: Herr der Schutzgeister - Innenillustration
2946: Notruf aus der Leere - Innenillustration
2947: Rhodans letzte Hoffnung - Innenillustration
2948: Sunset City - Innenillustration
2949: Die Biophore - Innenillustration
2950: Der Sternenwanderer - Innenillustration
2951: Die Dynastie der Verlorenen - Innenillustration
 
Planetenromane
TB 404: Tuulemas Welt - Illu 1 bis 5
TB 405: Rückkehr nach Derogwanien - Illu 1 bis 5
TB 406: Das Syndikat der Mächtigen - Illu 1 bis 8
TB 407: Der programmierte Attentäter - Illu 1 bis 6
TB 408: Dragon Tower - Illu 1 bis 8
TB 409: Geheimkommando IPRASA - Illu 1 bis 8
TB 410: Raumschiff zu verkaufen - Illu 1 bis 8
TB 411: Das Versteck der Sternengarde - Illu 1 bis 8
TB 412: Das Vurguzz-Imperium - Illu 1 bis 8
TB 413: Kinder des Arresums - Illu 1 bis 8
TB 414: Statistiker des Todes - Illu 1 bis 7
TB 415: Raumpiloten - Illu 1 bis 10
 
Sonstiges
Cover der Single-CD: Christopher Franke – Perry Rhodan · Bridge To Eternity
Poster in PR 1900: Thoregon - Landkarte von »Terrania im Oktober 1289 NGZ (4876 n. Chr.)«
Poster »Unternehmen STARDUST« (AETRON-Ansicht)


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)