Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
23.11.2006
Letzte Änderung:
05.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2129 / 2169
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Sivkadam
Alias
Sivkadam

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Die so genannte Folterwelt ist der erste von vier Planeten des orangefarbenen K3V-Sterns Siv. Die Distanz zu Jankar beträgt 69.414 Lichtjahre, zum Zentrum von Tradom insgesamt 59.124 Lichtjahre. Der mondlose Planet umkreist seine Sonne in einer durchschnittlichen Entfernung von 86,54 Millionen Kilometern.
 
Er besitzt einen Durchmesser von 11.809 Kilometern, seine Schwerkraft beträgt 0,83 Gravos. Bei Sivkadam handelt es sich um eine Wüstenwelt mit einer durchschnittlichen Temperatur von rund 30 Grad. Als Folterwelt ist der Planet in der gesamten Galaxis Tradom gefürchtet. Hier enden nicht nur Piraten und Kriminelle, sondern auch die Bewohner der legendären Revolutionsplaneten.
 
Vergangenheit: (Glossareintrag in PR 2169)
In der Vergangenheit, rund 160.000 Jahre vor der Gegenwart des PERRY RHODAN-Universums, war Sivkadam die wichtigste Handelswelt des gesamten Reichs der Güte. An diesem Ort wurden innerhalb der Thatrix-Zivilisation die wichtigen Geschäfte abgewickelt. Ebenso suchten natürlich zahllose kleinere Händler oder Vermittler den Planeten auf.
 
Die Hauptstadt Sivquox war eine vor Leben überbordende Megalopolis mit 80 Millionen Einwohnern, die von den unterschiedlichsten Herkunftsplaneten stammten. In der Kuppelstadt Siv’Kaga lebten einige tausend Leuchter und Vaianische Ingenieure.


Quellen: Glossareintrag in PR 2129 / 2169
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Planet Sivkadam liegt in der Galaxie Tradom und war ein wichtiger Handelsplanet für das Thatrixdruum. Die Inquisition der Vernunft hat ihn zu ihrem Folterplaneten gemacht.
 
Übersicht
Sivkadam ist ein Wüstenplanet mit einer Durchschnittstemperatur von 30 °C, was von den meisten Besuchern und Bewohnern als erfreulich warm bezeichnet wird.
 
Geschichte
Thatrixdruum
Zu den friedlichen Zeiten des Thatrixdruums war Sivkadam die wichtigste Handelswelt von ganz Tradom. Der ganze Planet strotzte nur so vor Reichtum. Die planetare Hauptstadt hieß Sivquox und besaß 80 Millionen Einwohner. Hier gab es auch die einzige Guyaam-Kolonie außerhalb von Caldera: Siv'kaga.
 
Diese kleine Gemeinschaft umfasste nur etwa 5000 Personen und lebte für sich in ihren 23 Kuppeln. Im Gegensatz zum Rest der guyarischen Gesellschaft, und vermutlich zum Rest der Völker Tradoms, wurde hier eine streng matriarchalische Gesellschaft vollführt. Männer wurden grundsätzlich diskriminiert und schlechter ausgebildet. Der am weitesten verbreitete Beruf unter ihnen war der eines Ehelings. Sämtliche technischen, organisatorischen, verwaltungstechnischen und bürokratischen Aufgaben wurden von Frauen übernommen.
 
Insgesamt war der Planet Sivkadam mit seinem Reichtum und seiner Völkerverständigung ein Musterbeispiel für den Rest der Galaxie.
 
Geschichte
Deswegen wurde Sivkadam unter dem Regnum der Inquisition der Vernunft zum schrecklichsten Ort von ganz Tradom gemacht, um die Erinnerungen an die alten Zeiten auszulöschen. Sivkadam wurde zum Folterplaneten des Reiches. Jeder der wegen reichsfeindlicher Umtriebe verhaftet wird, oder ihrer angeklagt wird, wird nach Sivkadam gebracht. Die dortigen Folterknechte haben es in den Jahrzehntausenden zu einer beachtlichen Kunstfertigkeit gebracht und können jede ihnen bekannte Lebensform zum Reden bringen. Es ist nur ein Fall bekannt, in dem jemand von Sivkadam zurückkehrte. Es handelte sich dabei um einen Pombaren der zusammen mit mehreren Raumpiraten festgesetzt wurde. Die Aussagen der Piraten bestätigten seine Version, dass er versklavt worden war und als Schiffsjunge für sie hätte arbeiten müssen.


Quellen: PR 2151
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)