Der offensichtlich sehr wohlhabende Planet umkreist - in einer Entfernung von 530,44 Millionen Kilometern - als zweite von 19 Welten die blaue Sonne Sharam in der Galaxis Tradom. Er durchmisst 13.022 Kilometer und weist eine Schwerkraft von 1,02 Gravos auf. Ausgedehnte Wohngebiete wechseln sich ab mit fruchtbaren Ebenen, Wäldern, Gebirge und Raumhäfen. Bevorzugt siedeln die Krun an den Berghängen und Hängen Sharamandies.
Tempelbäume, von denen auf Sharamandie mehr als zehntausend wachsen, dienen den Krun nicht nur als Ort der Regeneration. Gepflegt werden diese "Tempel" von den Sha Reitha, die gleichzeitig für das Funktionieren der Infrastruktur der Gesellschaft verantwortlich sind.
In Shanna Kamie steht der höchste Tempel. Gründerwurzel wird der Tempelbaum genannt. Im Wurzellabyrinth des Baumes liegt das Orakel der Krun (Anmerkung: Was die Krun als Orakel ansehen, stellt das Versteck Anguelas dar.).
Shanna Kamie, die Hauptstadt, duckt sich am Boden. Hochhäuser gibt es auf Sharamandie nicht. Meist sind die reich verschnörkelten Häuser (erinnern an Lebkuchenhäuser) nur ein bis zwei Stockwerke hoch. Die Hauptstadt wird von Tamenzien, einem Fluss, in zwei Hälften geteilt. Südwestlich von Shanna Kamie verschwindet Tamenzien in einer Schlucht. Vom Zentrum führen sechs Hauptstraßen sternförmig nach außen. Sie stellen für Fremde die einzigen Orientierungspunkte in der verwinkelten Stadt dar.
Zur Handlungszeit gilt der Planet, der die wichtigste Wohnwelt der Krun ist, als wichtiges Zentrum der Minullu-Allianz. Hier befindet sich das Hauptquartier der Allianz (Sitz des militärischen Oberkommandos). Als Schutz vor dem Reich Tradom umgibt Sharamandie ein Kordon aus Raumschiffen und würfelförmigen Raumforts. Vom einstigen Tributkastell ist nur eine Ruine übrig.
Anfang Mai 1312 NGZ werden die Jankaron unter Roxo Quatrons Kommando auf Sharamandie aufmerksam. Ultrakurze Funkimpulse führen die Jankaron zu VAIA-Dhasaren Anguela. Dieser liegt seit Jahrzehntausenden in einem Versteck unterhalb der Gründerwurzel im Tiefschlaf.
Kurz darauf wird Sharamandie von Zebucks Hort und Valenterschiffen angegriffen, die ebenfalls von den ultrakurzen Funkimpulsen ist System geführt wurden. Bei der Raumschlacht verliert die Minullu-Allianz mehrere tausend Raumschiffe.
Nachdem die restlichen Raumer der Allianz flüchten, landen Valenter auf Sharamandie. Während sich diese schwere Gefechte mit den Verteidigern liefern, wandelt ein Inquisitor auf Sharamandie und saugt Leben auf.
(-> PR 2184)