Klick auf das Billd führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 2483
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Verweis:
Verweis 2:
Verweis 3:
Verweis 4:
Verweis 5:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Zyklus:
35 - Die Negasphäre
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.11.2017

PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Schlachtkreuzer der Topsider: CHREKT-ORN
Alias
CHREKT-ORN
Weitere Bezeichnung
CHREKT-ORN

Beschreibung - Autor: Rainer Castor und Mark Fleck

Das kleine Reich der Topsider als selbstständige, in jeder Hinsicht unabhängige, aber teils opponierende Enkla­ve im Gebiet der LFT ist nach dem Hyperimpedanz-Schock von 1331 NGZ auf 13 Sonnensysteme mit 24 be­wohnten Welten zusammengeschrumpft. Militärisch fällt Topsid nicht ins Gewicht. In Vorbereitung auf die bevorstehende Erhöhung der Hyperimpedanz wurde schon frühzeitig auf robuste Technik gesetzt. Dennoch standen neue Schiffstypen erst um 1335 NGZ zur Verfügung. Zu ihnen gehören die Schlacht­kreuzer, deren Form auf der traditionellen Gestaltung basiert - also auf der von einer Walze durchstoßenen Zentralkugel.
 
Technische Daten:
Zentralkugel:        Durchmesser 150 Meter
Walze (Bug):        Durchmesser 50 Meter, Länge 240 Meter
Walze (Heck):      Durchmesser 50 Meter, Länge 280 Meter
Besatzung:           800 bis 1000 Personen
 
Energieversorgung:
3 Haupt-Fusionsreaktoren (Bug- und Heckwalze, Kugelzelle); ein Nugas-Reaktor im Heck für einfache Schwarz­schildreaktion. Standardgesamtleistung: zirka 8 x 1013 Watt.
 
Triebwerke:
Sublicht:   Gravojet-Innenstrom-Triebwerke, Impulstriebwerke (Maximalbeschleunigung: 75 km/s2);
Überlicht:  Lineartriebwerk topsidischer Produktion (zwei Konverter), maximaler Überlichtfaktor 450.000,
      Einzeletappe bis 125 Lichtjahre, Konverter-Maximalreichweite 12.500 Lichtjahre.
      Transitionstriebwerk mit Einzelsprungreichweite bis 1,8 Lichtjahre,
      Gesamtreichweite 5000 Lichtjahre.
 
Bewaffnung:
Defensiv:  Prallschirme (konventionell als lonisations-Prallschirm, hypermagnetisch und gravomechanisch);
      hypermagnetische Abwehrkalotte; HÜ-Schirm. Offensiv: Bug-KNK (Konstantriss-Nadelpunkt-Modus für
      Intervallstrahl); Bug-Impulskanone.
      1 MVH-Überlichtgeschützje Kugelzellenpol (Konstantriss-Nadelpunkt-Modus für Thermostrahler).
      12 MVH-Sublichtgeschütze in der Kugelzelle oben sowie 6 MVH-Sublichtgeschütze in der Kugelzelle
       unten (Thermostrahl-, Desintegrator- und Paralysator-Modus). Je 4 mal 3 Impulskanonen
       (Bug- und Heckwalze).
 
Beiboote: 10 Zwanzig-Meter-Jäger


Quellen:
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Dazugehöriger Kommentar von :











Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2017)