Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Zeichner
Unterrubrik 1:
Risszeichner
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
22 - Die Linguiden
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
02.03.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Renz, Torsten
Alias
Torsten Renz

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Torsten Renz wurde 1970 im niedersächsischen Delmenhorst geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach einer Berufsausbildung als Fluggerätemechaniker folgte ein Maschinenbaustudium (FH) mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik. Heute ist er als Ingenieur in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen tätig und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in seiner Geburtsstadt.
 
1983 stieß er durch die Silberbände auf das PERRY RHODAN-Universum. Insbesondere durch Risszeichnungen und Datenblätter angesprochen, die es in anderen Romanen nicht gab, stieg er als Leser in die Serie ein.
 
Schon kurze Zeit später unternahm Torsten Renz in Anlehnung an die Zeichnungen der frühen PR-Romane eigene, einfache Zeichenversuche. Es folgten perspektivische Darstellungen und schließlich komplexe Risszeichnungen. 1989 schickte er, angeregt durch Familie und Freunde, einige Zeichnungen an die Leserkontaktseiten der Erstauflage, auf denen häufiger Lesergrafiken abgedruckt wurden.
 
Überraschend war für Torsten Renz die folgende Kontaktaufnahme durch Arndt Ellmer und Ernst Vlcek. Neben dem Abdruck einer Risszeichnung auf der LKS, wurde 1990 im PR-Report der vierten Auflage ein Datenblatt, der »Raumhafen des Siedlerplaneten ALROW«, veröffentlicht. Damit verband sich das Angebot, in das Zeichnerteam einzusteigen. Bis 2007 folgten zehn Risszeichnungen und neun Datenblätter.


Quellen: Kurzbiografie
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Torsten Renz (* 1970 in Delmenhorst, Deutschland) studierte das Fach Maschinenbauingenieur für Luft & Raumfahrttechnik.
 
Derzeit arbeitet er im Bereich der Konstruktion von Hydraulikbaggern.
 
Die Risszeichnungen von Torsten Renz wurden bisher in konventioneller Technik erstellt, mit Papier und Tusche. Aber auch er kommt nicht an der neuen Computertechnik vorbei und versucht in letzter Zeit, sein Können auf die Technik von »Computer Aided Cutaway« (CAC) umzustellen.
 
Risszeichnungen
Risszeichnungen der Perry Rhodan-Heftserie
1543: Der Held von Sigris - Explorerstation Gronus
1587: Rebellion der Sterblichen - Wassertanker ICEBREAKER ST-08
1647: Der letzte Schlag - Träger-Diskusraumer ZAYCCO
1843: Zwischen zwei Herren - Raumschiff der Zentrifaal TRONTTER
1923: Friedensmission - Raumschiff der Thorrimer
1959: Im Hypertakt - Raumschiff der Solmothen PERLAMARIN V
2019: Mundänen-Alarm - Maahk-Diskus
2127: Kampf der Titanen - MERAT CLASTERAL
2211: Praetoria - Superschlachtschiff der Maahks
2359: Das Stumme Gesicht - Einsatzzentrale des akonischen Energiekommandos
2623: Die zweite Anomalie - Zapfenraumer der Dosanthi
2675: Der Glanz der Stille - »Waffenboot«
Perry Rhodan-Taschenbuchserien (Heyne)
Andromeda 4: Die Sternenhorcher - KARVATA 42 - Maahksches Superschlachtschiff der Z-Klasse
 
Datenblätter
Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 1. Auflage
1672: Ennox-Jagd - Planetare Energieversorgungsstation (PRR 230)
1708: Geheimsache Gender - Mehrzweckgleiter (PRR 239)
1908: Asyl im Eismeer - Hyperphysikalische Forschungseinrichtung auf Camelot (PRR 289)
Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 4. Auflage
635: Das steinerne Gehirn - Raumhafen des Siedlerplaneten Alrow (PRR 181)
683: Das Mädchen von Lemuria - Explorerflotte: kleiner Beiboothanger der EX-3116 (PRR 193)
703: Jagd der Outsider - Aufklärer FLASHER II-B (PRR 198)
739: Operation Doppelgänger - Personentransmitterstation der SOL-Hauptzelle (PRR 207)
759: Eiswüste Alaska - Kolonisten-Ausrüstung 1: Wohncontainer (PRR 212)
771: Rückkehr der Sol - Kolonisten-Ausrüstung 2: Expeditionsgleiter (PRR 215)
 
Weblinks
Kurzbiografie auf perry-rhodan.net
Kurzbiografie auf www.rz-journal.de
Liste der Risszeichnungen auf www.rz-journal.de
Liste der Datenblätter auf www.rz-journal.de


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)