Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
22 - Die Linguiden
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2591
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Prryns
Alias
Prryns

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Perry Rhodan traf auf Prryns, als er Anfang 1174 NGZ an Bord von Paunaros Dreizackschiff TARFALA versuchte, in das Kosmonukleotid DORIFER einzudringen. Auf Betreiben Voltagos wurde im Leerraum vor den Galaxien Absantha-Gom und Absantha-Shad die Irrläufersonne Sacas’si angeflogen, weil der Prinz der Schmetterlinge als wertvolles Werkzeug gebraucht werde. Im Sonnenorbit wurde eine vom Kosmokraten Taurec als Hort umschriebene zehn Kilometer durchmessende, unsichtbare und masselose Kugel gefunden, deren Inneres Rhodan als unwirkliche Wolkenlandschaft erlebte.
 
Sechzig Zentimeter durchmessende Rauchringe, deren Inneres aus einer pulsierenden Membranschicht aus Dunst bestand – die Schmetterlinge –, führten Rhodan zu einem Turm aus silberweißem Material, das gleichzeitig transparent und reflektierend wirkte. Hier fand Rhodan einen rot strahlenden, schlanken Kristallkegel, der sich selbst Prryns nannte. Taurec hatte ihn mitsamt seiner Welt etwas mehr als 700 Jahre vorher beim DORIFER-Schock aus dem Kosmonukleotid entführt. Der Prinz der Schmetterlinge erklärte sich bereit, Rhodan als Führer im Inneren des Kosmonukleotids – das Prryns als Multisphäre bezeichnete – zu dienen; Gegenleistung war, dass der Terraner ihn und sein Wolkenland in seinen Geist aufnahm.
 
Über das DORIFER-Tor drang die TARFALA in das Kosmonukleotid ein und sondierte mit der Hilfe von Prryns und seiner Schmetterlinge diverse Psionische Informationsquanten (Psiqs). Unter anderem bekamen Rhodan und Paunaro zeitgerafft gezeigt, wie ESTARTU im Charif-System das Schwarze Loch Anansar erschuf, dessen DORIFER-ähnliche Strahlung die Nakken darauf vorbereiten solle, sich im Innern des Kosmonukleotids zurechtzufinden. Andere Psiqs lieferten die Informationen darüber, wie Taurec versucht hatte, die Entwicklung von ES zur Materiequelle voranzutreiben. Rhodan gab den Prinzen der Schmetterlinge und dessen Wolkenland schließlich frei; die dabei freigesetzte psionische Druckwelle ließ die TARFALA orientierungslos werden, dennoch gelang später die Rückkehr ins Standarduniversum.


Quellen: Glossareintrag in PR 2591
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Prryns, auch als Prinz der Schmetterlinge bezeichnet, war eine Lebensform aus der Multisphäre des Kosmonukleotids DORIFER.
 
Erscheinungsbild
Prryns erschien als rot strahlender, schlanker Kristall. Er konnte sich zu einem Punkt vereinen und in anderen Lebenswesen als Gast entfalten.
 
Charakterisierung
Prryns war sehr vertrauensselig, wurde jedoch durch die negativen Erfahrungen mit Taurec sehr skeptisch. Auf den gescheiterten Versuch Perry Rhodans Geist zu übernehmen, reagierte er mit Wut.
 
Geschichte
Prryns traf auf Perry Rhodan und seine Gefährten im Februar 1174 NGZ in einer fremden Dimension des Kosmonukleotids DORIFER. Er berichtete, dass er von Taurec vor mehr als 700 Jahren im so genannten »niedrigen Bereich« gefangen wurde. Mit Perry Rhodan handelte er die Befreiung aus dieser Gefangenschaft aus. Als Gegenleistung gab er wichtige Hinweise und führte die Gruppe um Rhodan. Nachdem er wichtige Informationen verschafft hatte, wurde er von Perry Rhodan freigesetzt. Sein Ziel, in die Multisphäre zurückzukehren, wurde damit ermöglicht.
 
Anmerkung: Über den weiteren Weg von Prryns ist nichts bekannt.
 
Am 10. Mai 1463 NGZ wurde vor dem Tor des in Zeitkörner aufgespaltenen PARALOX-ARSENALS mit den Worten »Wer zeigte Perry Rhodan, wie ESTARTU im Charif-System das Schwarze Loch Anansar erschuf« die Frage nach Prryns gestellt. Obwohl alle anwesenden Personen, Perry Rhodan, Icho Tolot sowie Julian Tifflor und Mondra Diamond, die richtige Antwort wussten, wurde Julian Tifflor ausgewählt in den Zeitspeer einzutreten. (PR 2591)


Quellen: PR 1594, PR 1595, PR 2591
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)