Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
03.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2112
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Pombar
Alias
Pombar

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der erste von sechs Planeten des Pombar-Systems umkreist die orangefarbene Sonne vom Typ K3V in einer Entfernung von 94,168 Millionen Kilometern. Der Durchmesser des mondlosen Planeten beträgt 14.584 Kilometer, die Schwerkraft 0,8 Gravos. In 225,35Tagen zu je 21,3 Stunden umkreist er die Sonne. Die Verteilung von Land zu Wasser liegt bei 44 zu 56 Prozent, es gibt drei Hauptkontinente.
 
Der hochzivilisierte Handelsplanet, der sich an einer Kreuzung verschiedener Schifffahrtslinien befindet, wird von den humanoiden Pombaren bewohnt, daneben lebt dort aber ein wahres Vielvölkergemisch. Hauptstadt des Planeten ist Barlofft, Eine Metropole mit Millionen Einwohnern. Das Pombar-System selbst liegt im Seepan-Sektor der Galaxis Tradom, also in der Randzone. Die Entfernung zum galaktischen Zentrum beträgt 86.685 Lichtjahre.


Quellen: Glossareintrag in PR 2112
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Pombar ist der erste von sechs Planeten des Pombar-Systems und die Heimatwelt der Pombaren. Für die umliegenden Sonnensysteme stellt Pombar eine wichtige Handelswelt dar.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: Pombar
Galaxie: Tradom (Siepan-Sektor)
Entfernung zur Milchstraße: ?387,9 Mio. Lichtjahre
Monde: 0
Mittlere Sonnenentfernung: 94,168 Mio. km
Jahreslänge: 225,35 Tage
Rotationsdauer: 21,3 h (Terra-Norm)
Durchmesser: 14.584 km
Schwerkraft: 0,8 g
Bekannte Völker: Pombaren
 
Übersicht
Pombar umkreist sein Zentralgestirn im Abstand von 94,168 Millionen Kilometern, und zwar als einziger Planet des Systems in gegenläufiger Richtung. Das Zentralgestirn des Systems ist eine orangefarbene Sonne vom K3V-Typ und liegt 86.685 Lichtjahre vom Zentrum Tradoms entfernt in der Peripherie.
 
Das Verhältnis von Land zu Wasser beträgt 44 zu 56, es gibt drei Hauptkontinente. Der Planet hat sich zu einer wichtigen, wohlhabenden Handels- und Industriewelt entwickelt, weil er an einem Kreuzungspunkt verschiedener Raumschiff-Handelsrouten liegt. Regiert wird die Welt von einem so genannten Handelsherrn. Neben den Pombaren hat sich ein Vielvölkergemisch auf der florierenden Welt angesiedelt. Auf Pombar steht ein Tributkastell des Reiches Tradom.
 
Geschichte
Auf Pombar entdeckten die Terraner im Jahre 1311 NGZ Teile eines Terraner-Skeletts, das der archäologisch interessierte Handelsherr der Pombaren auf dem Planeten Linckx gefunden und mitgenommen hatte. Im Rahmen dieser Aktion kam es zu einer für Gucky beinahe tödlichen Begegnung mit den Kreaturen von Quintatha, denn ein psionisches Feld, das von Pombar ausging, hinderte Gucky daran, sich durch Teleportation in Sicherheit zu bringen.


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)