Der Plasmaplanet ist die zweite von vier Welten einer namenlosen Sonne des Speltraltyps G. Die anderen drei Planeten der Sonne, eine Glutwelt und zwei Gasriesen, sind unbewohnbar.
Übersicht
Der Planet erscheint auf den ersten Blick grau und trostlos. Die Atmosphäre ist atembar, aber recht kalt. Es ist fast so, als könne die Sonne den Planeten nicht erwärmen. Ein Großteil der Oberfläche wird von einer grauen, einheitlich flachen Landschaft ohne Vegetation, Wasserläufe oder Täler bedeckt. Nur einige Gebirgskämme ragen aus dieser Fläche heraus. Auf den ersten Blick scheint der ganze Planet, bar jeden Lebens zu sein, doch dies ist eine Täuschung.
Die graue Oberfläche selbst ist eine planetenumspannende Lebensform, vergleichbar mit einer gigantischen Riesenamöbe. Sie absorbiert einen Großteil der einfallenden Sonnenstrahlung und deckt so ihren Energiebedarf. Das Wesen selbst kann als intelligent bezeichnet werden, allerdings ist es nicht zu schnellen Reaktionen befähigt und denkt teilweise in anderen Kategorien als menschliche Lebewesen. Es ist in der Lage, kleinere Teile von sich abzuschnüren und sie autark an Stellen wandern zu lassen, an denen sie oder größere Mengen Plasma benötigt werden, etwa bei der Regeneration von schadhaften Stellen oder der Bedeckung von bisher unerschlossenen Gebieten.
Geschichte
Über die Herkunft und die Evolution des Plasmawesens kann nur spekuliert werden. Es kann sich um eine natürliche Evolution handeln, welche andere Lebewesen auf der Welt verdrängt hat, oder um eine Welt, deren Lebewesen an dem Erreger Mal-Se zugrunde gegangen sind.
Die erste Begegnung der Terraner mit diesem Planeten erfolgt im März 2102. Die Überlebenden des havarierten Raumschiffes FANTASY retten sich mit einer Space-Jet auf den Planeten, um Reparaturarbeiten an ihrem Kleinraumer durchführen zu können. Zu spät erkennen die Überlebenden, worauf sie gelandet sind. Schon nach kurzer Zeit versinkt die Jet im Boden. Um nicht selbst einzusinken, verlässt die Besatzung das Schiff und beginnt mit einem Marsch. Das Wesen schickt ihnen humanoide Abbilder entgegen, um sie einzufangen. Sie erreichen eine kleine Felseninsel, auf der sie ausharren.
Ihre Rettung erfolgt durch den Schmuggler Samuel Graybound, der auf der Flucht vor Solaren Einheiten mit der LIZARD zufällig in die Nähe gesprungen ist und den letzten Notruf der Jet aufgefangen hatte. Perry Rhodan besteht während des Abfluges darauf, dass die genauen Koordinaten im Bordbuch festgehalten werden, damit der Planet zukünftig erforscht werden kann. Ob zu einem späteren Zeitpunkt eine Expedition erfolgt ist oder ob die Koordinaten verloren gingen, ist unbekannt