Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
967
Auflage:
3

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 265 - 266
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Peschnath
Alias
Peschnath

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Einer von zwei Planeten innerhalb des Sonnenfünfecks Gercksrira, der den blauen Eckstern Nr.5 umkreist.
Der Himmelskörper besitzt einen Durchmesser von 6.782 km und eine Schwerkraft von 0,69 g. Die Eigenrotation wurde mit 13,87h ermittelt. Die mittleren Tagestemperaturen liegen wegen der relativ engen Sonnenumlaufbahn bei +102° Celsins. Infolge der fehlenden Lufthülle erfolgt nachts eine sehr schnelle Abkühlung auf -87° Celsius. Im Gegensatz zu Tockton, der den Lemurern (-> Lemurer) seinerzeit als Archiv- und Wohnwelt diente, galt Peschnath als Schaltplanet. Auf ihm hatten die Belange einer grandiosen Transmittertechnik absoluten Vorrang. Zur Zeit der lemurischen Großmachtstellung innerhalb der Galaxis Andromeda (ca. 50000 Jahre v.Chr.) war Peschnath mit einem enormen Material-und Kostenaufwand zur Hauptschaltzentrale des Sonnentransmitters Gercksvira ausgebaut worden. Von hier aus wurden die fünfdimensionalen Kräfteballungen des Fünfergestirns angeregt, gesteuert und programmiert. Als Atlan im Jahr 3460 irdischer Zeitrechnung auf Peschnath eintrifft, stellt er fest, daß sich die ehemalige, künstlich aufgebaute und durch Gravitationsprojektoren erzeugte Sauerstoffatmosphäre nach dem Ausfall der Maschinenanlagen bis auf winzige Restspuren verflüchtigt hat. Die Umweltbedingungen auf der planetarischen Oberfläche sind katastrophal. Eingeborenes Tierleben hat sich nicht entwickelt. Jene von den Lemurern damals ausgesetzten Tierarten sind nach Verschwinden der Luffhülle eingegangen. Dies war auch das Los der Pflanzen, die zur Verschönerung der Technowelt Peschnath von weit her angeliefert worden waren. Dem Betrachter bietet sich das Bild einer tristen, vegetationslosen Welt ohne äußerlich erkennbare Wasservorkommen. Nachdem die gelandeten Terraner zwecks Sammlung neuer Erkenntnisse den Transmitter aktiviert haben, ereignen sich auf Grund von Zerstörungen an Aggregaten im Hauptschaltgebäude gewaltige Explosionen, so daß von diesem Zeitpunkt an mit einer Beeinträchtigung der Funktion des Sonnenfünfecks Gercksvira gerechnet werden muß.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)