Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 1791
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Terranische Raumschiffe
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
26 - Die Hamamesch
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
20.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
ORMIGO - Terranischer Kreuzer der Invincible-Klasse
Alias
ORMIGO

Beschreibung - Autor: Andreas Weiß

ALLGEMEINES:
Die Kreuzer der INVINCIBLE-Klasse tun ihren Dienst als reine Kriegsschiffe. Gelegent­lich werden sie auch für gefährliche Explorereinsätze verwendet.
 
Durch fortschrittliche Mikrotechnologie wurde es möglich, die Schiffe in einem Maße zu armieren und auszurüsten, daß sie den Vergleich mit der alten IMPE­RIUMS-Klasse nicht scheuen müssen. Lediglich die Beibootflottille ist natur­gemäß kleiner.
 
Das bekannteste Schiff dieser Klasse ist die ORMIGO. Als eine der ersten ge­bauten Einheiten war sie als Flaggschiff für den LFT-Kommissar Geo Sheremdoc vorgesehen, fiel jedoch in einem Husarenstreich frisch , von der Werft den Imprint-Outlaws unter Harold Nyman und Esker Harror in die Hände.
 
Wesentliches Merkmal dieser Klasse sind die genormten Komplett-Metagravtriebwerke, die als vollständige Module binnen dreißig Minuten ausgetauscht werden können. Dadurch werden teure Werftzeiten drastisch verkürzt.


Quellen: Risszeichnung
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Die ORMIGO war ein Schwerer Kreuzer der INVINCIBLE-Klasse der LFT des frühen 13. Jahrhunderts NGZ. (PR 1791 – Risszeichnung)
 
Allgemeines
Als eine der ersten gebauten Einheiten war die ORMIGO als Flaggschiff für den LFT-Kommissar Geo Sheremdoc vorgesehen. Die ORMIGO fiel jedoch in einem Husarenstreich frisch von der Werft den Imprint-Outlaws unter Harold Nyman und Esker Harror in die Hände. (PR 1750)
 
Technische Daten:
Typ: Kugelraumer der INVINCIBLE-Klasse
Größe: 200 m Durchmesser
Unterlichtantrieb: Metagrav
Beschleunigung: max. 1050 km/s2
Überlichtantrieb: Metagrav
Überlichtfaktor: max. 75 Mio.
Offensivbewaffnung: 1 Vierlings-Transformkanone (Leistung jeweils 4000 Gt), 36 Transformkanonen (Leistung jeweils 1000 Gt), 96 MVH-Geschütze (Desintegrator/Impuls), 16 schwere Paralysegeschütze
Defensivbewaffnung: 3-fach gestaffelter HÜ- und Paratronschirm, Prallschirm
Energieversorgung: Hypertrop-Zapfer, Nug-Schwarzschild-Reaktor
Beiboote: 2 30-m-Minor-Globes, 6 25-m-Space-Jets, 10 Nimrod II-Raumjäger, 16 Landungsboote
Besonderheiten: bis 500 Kampfroboter
Besatzung: 350–1000 Personen
 
Abbildung
Risszeichnung: »Terranische Raumschiffe – ORMIGO – Terranischer Kreuzer der INVINCIBLE-Klasse« (PR 1791) von Andreas Weiß
 
Geschichte
Die ORMIGO wurde in den Jahren 1217 NGZ und 1218 NGZ auf der LFT-Werft von Ferrol gebaut. (PR 1750)
 
Anfang Juli 1218 NGZ wurde die ORMIGO von Harold Nyman und Esker Harror aus der LFT-Werft auf Ferrol gestohlen. Die ORMIGO war zwar voll aufgerüstet zur Übernahme durch den LFT-Kommissar Geo Sheremdoc, lag jedoch noch in der Werft, da eine spezielle Ortungsanlage eingebaut werden sollte. (PR 1750)
 
Am 12. Juli 1218 NGZ verließ die ORMIGO die Sonne Turmalon in Richtung der Galaxie Hirdobaan. Im Geleit befanden sich weitere 260 Raumschiffe mit Imprint-Süchtigen, deren Kommandanten sich Harold Nyman anvertraut hatten. (PR 1750)
 
Zu Beginn der Reise wurde Harold Nyman von einem Orterspezialisten verletzt, als die beiden wegen Kleinigkeiten in Streit gerieten. Die restliche Mannschaft hatte Eile Harold Nyman in die Medo-Station zu bringen, aus Angst, dass er versterben könnte und somit die im Raumschiff installierte Selbstzerstörungsanlage auslösen würde. Der Orterspezialist wurde von der Mannschaft aus der ORMIGO geworfen. (PR 1750)
 
Am 10. Oktober 1219 NGZ erreichte die ORMIGO mit ihrem Verband Coma-1. Man hatte vor High-Tech, als Tauschware gegen Hamamesch-Ware, zu entwenden, musste aber erkennen, dass die Station bereits ausgeplündert war. (PR 1750)
 
Am 13. November 1219 NGZ, nachdem man erkennen musste, dass auch Coma-2 und Coma-3 ausgeplündert waren, erreichte die ORMIGO mit ihrer Flotte den Brückenkopf Coma-4. Er war noch unversehrt und wurde ausgeplündert. (PR 1750)
 
Am 2. Juni 1220 NGZ traf die ORMIGO mit ihrer Flotte, beim Brückenkopf Coma-6 auf die Flotte von Homer G. Adams. Nach anfänglichen Missverständnissen verbündeten beide Flotten sich und plünderten gemeinsam den Brückenkopf Coma-6 aus. Anschließend flogen sie zusammen nach Hirdobaan und besetzten die Grenzländerstation SCHERMOTT. Dort mussten alle Beteiligten erfahren, dass niemand von Imprint-Waren wusste. (PR 1750)
 
Am 7. Juni 1220 NGZ trennten sich beide Flotten und verließen die Grenzländerstation SCHERMOTT, als die BASIS eintraf. (PR 1751)
 
Am 29. Juni 1220 NGZ befand sich die ORMIGO im Buragar-Oktanten auf der Residenzwelt Garnach im System Vinousch. (PR 1755)
 
Am 1. Juli 1220 NGZ entführten Harold Nyman und Esker Harror Rani von Buragar und ihr Gefolge. Sie versteckten sich auf dem Siegelwaren-Frachtschiff GILLON, das die Containerwelt Jarjo anflog. Die Flotte um die ORMIGO folgte dem Frachtschiff. (PR 1755)
 
Am 3. Juli 1220 NGZ ließ Harold Nyman seine Geiseln frei und flog mit der ORMIGO in Richtung Zentrum Hirdobaans, um dort den Maschtaren zu begegnen, die sie für die Urheber der geheimnisvollen Siegeltechnik hielten. (PR 1755)
 
Am 7. Juli 1220 NGZ scheiterte der Versuch mit der ORMIGO, ins Zentrum von Hirdobaan vorzudringen. Sie wurden durch den Transitionsschirm um Endreddes Bezirk auf die andere Seite Hirdobaans, in den gegenüber liegenden Oktanten geschleudert. (PR 1755)
 
Anfang August 1220 NGZ wurden im Ammach-Oktanten von Hirdobaan die Imprint-Outlaws von einer Stimme unbekannter Herkunft aufgefordert, die Containerwelt Rixxo aufzusuchen. Dort würden Imprint-Waren verteilt werden. Über Rixxo fand sich dann eine Flotte von rund 1000 Raumschiffen der Imprint-Outlaws ein. Die ORMIGO unter Harold Nyman landete und in einem Gebäude wurden ihnen von einem Hamamesch Imprint-Würfel übergeben. Nach der Verteilung der Würfel an die Mannschaften war die ORMIGO nicht mehr zu erreichen. Nach und nach verschwanden die Imprint-Outlaws aus der ORMIGO. (PR 1761)
 
Bis Ende Dezember 1220 NGZ stand die ORMIGO ohne Besatzung auf dem Planeten Rixxo, bis sie wahrscheinlich durch Besatzungsmitglieder der BASIS wieder bemannt wurde und auf den MINE-Planeten ehemalige süchtige Galaktiker aufnahm. Noch im Dezember verließ die ORMIGO Hirdobaan in Richtung Milchstraße. (PR 1797)


Quellen: PR 1750, PR 1751, PR 1755, PR 1761, PR 1791, PR 1797 / PR 1791 – Risszeichnung
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)