Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Gharrer
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Gharrer
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
25.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
1948              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Mhogena
Alias
Mhogena

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

15. Juli 1290 NGZ, Trokan: Die Messgeräte der Wachmannschaften um den Pilzdom schlagen Alarm. Eine imposante, in einen klobigen Schutzanzug gehüllte Gestalt, taumelt aus dem Nebelfeld. Der Anzug des Fremden ist offensichtlich beschädigt. An vielen stellen strömen Gase aus. Die herbeieilenden Rettungsmannschaften erleben eine Überraschung.
 
Der Besucher sieht aus wie ein Maahk! Nach einem Jahrhundert des Schweigens erscheint wieder ein Methanatmer im Sonnensystem und er trägt ein Passantum! Schwer verletzt richtet er eine Botschaft an die Terraner: "Ich bin Mhogena, der fünfte Bote Thoregons... ich gehöre zum Volk der Gharrer .... meine Heimatgalaxis Chearth wird von den Guan a Var bedroht....wir bitten die Terraner dringend um Hilfe"
 
Während die Mediziner versuchen das Leben des Fünften Boten zu retten, wird umgehend Cistolo Khan von dem Vorfall informiert. Trotz augenscheinlicher Verwandtschaft zwischen den Maahks und dem Gharrer, gibt es einige Unterschiede zwischen beiden Rassen. So ist Mhogena größer und schmaler in den Schultern. Der Gharrer ist geringere Schwerkraft gewohnt und daher sind Herz und Lunge kleiner ausgeprägt.
 
Besonders auffällig sind starke Abweichungen in der DNS und dem Gehirnwellenmuster. Die Frequenz liegt wesentlich höher und zeigt eine unerwartet, hektische Aktivität - ein Fakt, den sich die Ärzte vorerst nicht erklären können. Erst Vincent Garron, der Todesmutant, macht die Erfahrung das Mhogena über eine Parafähigkeit verfügt. Der Fünfte Bote ist ein Psi-Reflekor.                                                                                                                                                           
 
Der Werdegang Mhogenas :
Der Gharrer erblickt als Dritter eines Vierer Geleges das Licht der Welt. Unmittelbar nach dem Schlupf, noch bevor ihn die Mutter das erste Mal zum säugen anlegt, nimmt er seinen "Schattenbruder" wahr. Der bereits im Ei abgestorbene "Todling" verströmte den Geruch des Todes. Später, als Mhogena heranwächst, meldet sich sein Schattenbruder immer wieder in seinem Unterbewusstsein, und machte ihn auf kommende Gefahren aufmerksam. Jedes Mal bei solchen Gelegenheiten glaubt Mhogena den Geruch des Todes wahr zu nehmen.
 
Mhogena wächst heran, wird schließlich zum Meister des Sandes und zum Protektor seiner Hauptwelt Pauthor ernannt. Der Meister des Sandes kann durch seine angeborene Fähigkeit der Psi-Refektion den gesamten Planeten mit einem Schirm umgeben und so vor Aggression schützen. Mhogena erfährt Einzelheiten über kosmische Zusammenhänge und tritt oft mit Nisaaru in Kontakt, der Superintelligenz zu deren Mächtigkeitsballung Chearth gehört. Im Jahr 1218 NGZ, kurz nach dem Tod seiner Schwester Chethona, trifft Mhogena auf den alten Meister Bothago. Bothago erklärt sich Mhogena als der Fünfte Bote Thoregons und nimmt den Gharrer mit an Bord seines Schiffes, der THOREGON Fünf.
 
Mhogena wird von Bothago einer Prüfung unterzogen, bei dem er das Schiff in einen der Raumfahrt gesperrten Bereich Chearths führen muß. Im Gomrabianischen Sektor, einem Gebiet mit "Hyperraumhügeln" und mehrdimensionalen Verwerfungen, wird Mhogena mit Visionen konfrontiert, die ihn verwirren und in tiefe Desorientierung stürzen. Der Gharrer kann mit seinen 3 dimensionalen Sinnen die über ihn hereinbrechenden Bilder kaum deuten und verstehen, bringt es aber fertig sich mit Hilfe seiner Begabung zu fangen und kann das Schiff aus der gefährlichen Zone manövrieren. Damit hat er die Prüfung Bothagos bestanden. Bothago gibt Mhogena zahlreiche Erklärungen zu dem seltsamen Phänomen, aus dessen Wirkungsbereich er die THOREGON Fünf erfolgreich befreien konnte.
 
Demnach handelt es sich bei dem merkwürdigen, 6 dimensionalen Tunnel zwischen den Hyperraumhügeln des Gomrabianischen Sektors um einen Bahnhof des Tiefenlandes, der vor Äonen von Hilfskräften der Chaotarchen aus der Verankerung gerissen und wahrscheinlich nach Chearth verschleppt wurde. Als die Raum-Zeit Ingenieure den Bahnhof wieder aufspürten und die Diebe in die Flucht schlugen, gelang es ihnen nicht den Bahnhof wieder zu verankern. Immer wieder gelangen Schiffe in den Einflussbereich des treibenden Tiefenland-Bahnhofes und gingen unter.
 
Erst die Meister des Sandes konnten mit Hilfe von Nisaaru das Geheimnis um den sechsdimensionalen Tunnel lösen. Bothago nimmt Mhogena in den Kreis der Meister des "Grauen Sandes" auf und ernennt ihn zu seinem Nachfolger als Fünften Boten Thoregons. Mhogena erhält sein Passantum und fliegt mit Bothago zur Galaxis Shaogen Himmelreich, um das Passantum auf seine Persönlichkeit abzustimmen. Mhogena lernt den Baolin-Deltaraum kennen und hat eine erste, flüchtige Begegnung mit einem Baolin-Nda. Doch unbekannte Ereignisse scheinen den geplanten Ablauf zu ändern. Bothago erklärt das er unverzüglich nach Chearth zurückkehren muß und die Ernennung Mhogenas zu seinem Nachfolger vorläufig aufgeschoben ist. Erst vierzig Jahre später kommt es schließlich zur Ernennung Mhogenas zum Fünften Boten Thoregons.
 
(-> PR ab 1946)


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Gharrer Mhogena war der Fünfte Bote von Thoregon und ein Meister des grauen Sandes seines Volkes.
 
Erscheinungsbild
Mhogena war ein durchschnittlicher Gharrer von 2,32 m Größe und 1,30 m Schulterbreite.
 
Seit seinem zehnten Lebensjahr konnte er den äußerst-linken Augapfel nicht mehr bewegen. Der Augapfel war außerdem gelbgrün statt braun.
 
Im Jahre 1290 NGZ musste er vor den Algiotischen Wanderern fliehen. Bei dieser Flucht wurde ihm das linke Knie zerschossen. Die Maahk-Ärzte, die ihn in der Milchstraße behandelten, weigerten sich, ihm ein künstliches Kniegelenk einzusetzen. Sie wollten eine Tendenz in Richtung der Fundamentalisten verhindern.
 
Charakterisierung
Mhogena war hochintelligent und besaß ein natürliches Charisma, dessen er sich meistens nicht bewusst war.
 
Fähigkeiten
Wie alle Gharrer war auch Mhogena ein Psi-Reflektor. Er gehörte zu der Minderheit seines Volkes, bei der diese Paragabe besonders ausgeprägt war. Außerdem war er ein schwacher Suggestor. Er setzte diese Paragabe aus moralischen Gründen aber nur sehr ungern ein.
 
Bei Mhogena war jene Gabe sehr ausgeprägt, die bei allen Maahk-Völkern als Zekrath bezeichnet wird. Schon vor dem Schlüpfen nahm er wahr, dass sein viereiiger Zwillingsbruder verstorben war. Später nahm er immer dann Verwesungsgeruch war, wenn Ereignisse von großer Bedeutung bevorstanden.
 
Geschichte
Mhogena schlüpfte 1168 NGZ auf dem Planeten Pauthor aus einem viereiigen Gelege. Er besaß zwei gleichalte Schwestern, sein Bruder starb aber noch im Ei. Noch vor dem Schlüpfen nahm Mhogena einen Verwesungsgeruch war und wusste instinktiv, dass sein Bruder tot war. Dies ist seine älteste Erinnerung. Mhogena bezeichnete den toten Bruder als seinen Schattenbruder.
 
Im Alter von 8 Jahren setzte Mhogena im Kindergarten seine Gabe der Psi-Reflektion instinktiv gegen einen aggressiven Klassenkameraden ein. Dadurch wurden die »Meister des Sandes« auf ihn aufmerksam. Zwei Jahre später überredeten sie Mhogenas Eltern und ihn, ihn auf eine Elite-Akademie auf Thagarum gehen zu lassen. Dort wurden seine Paragaben gezielt weiter geschult.
 
Nach dem Besuch der Akademie wurde er auf verschiedene diplomatische Missionen geschickt, bei denen er großes Verhandlungsgeschick bewies.
 
1188 NGZ, im Alter von 20 Jahren, wurde er zum Protektor seiner Heimatwelt ernannt. Er war damit der jüngste Protektor aller Zeiten.
 
Nur fünf Jahre später fand er sich in einer philosophischen Diskussion mit mehreren Meistern des Sandes wieder. Am Ende ernannten sie ihn ebenfalls zu einem Meister des Sandes.
 
1218 NGZ, kurz vor seinem Geburtstag, starb eine von Mhogenas Schwestern auf einer weit entfernten Siedler-Welt in einem Vulkanausbruch. Mhogena wurde von seinem Schattenbruder darüber unterrichtet. Als er anschließend im rituellen Mental-Block die Bewusstseine aller Gharrer des Planeten vereinte, hatte er eine Vision vom Ursprung des Rituals: Dem Angriff der Algioten vor fast 600 Jahren. Eine Stimme sagte ihm aber, er hätte nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft gesehen. War es sein Schattenbruder gewesen? Oder Nisaaru?
 
Nur einen Tag später wurde er vom Meister des Sandes Bothago an Bord seines Raumschiffes gebeten. Er erzählte von einer uralten, gebändigten Gefahr, von der heutzutage fast nichts mehr bekannt ist. Bothago brachte Mhogena zu den Gomrabianischen Hyperraumhügeln und erklärte, diese sollten seine Prüfung sein. Mhogena flog in sie hinein und fand nur wegen seiner großen Psi-Sensibilität wieder hinaus. Daraufhin erklärte Bothago, Mhogena wäre nun bereit, den Meistern des grauen Sandes beizutreten. Zudem solle er sein Nachfolger als Fünfter Bote von Thoregon werden. Bothago erzählte Mhogena von den Geheimnissen des Kosmos, von den Hohen Mächten, vom Zwiebelschalenmodell und von der Verheißung namens Thoregon. Um Bothagos Nachfolger werden zu können, müsse jedoch zuerst ein Passantum auf Mhogena eingestellt werden, und dies ginge nur bei den Baolin-Nda.
 
Mehrere Wochen dauerte die Reise nach Shaogen-Himmelreich, und sie endete im Baolin-Deltaraum. Dort traf Bothago den Dritten Boten von Thoregon. Dieser übergab ihm einen kleinen schwarzen Kasten und redete danach leise auf ihn ein. Bothago kehrte zu Mhogena zurück und erklärte ihm, er hätte einen Auftrag bekommen, den er nicht an Mhogena weiterreichen könne. Mhogenas Bestätigung als Meister des grauen Sandes und Einsetzung als Boten Thoregons würde warten müssen.
 
Erst 1260 NGZ kehrte Bothago nach Chearth zurück. Er übergab die THOREGON FÜNF an Mhogena und ging ein letztes Mal auf die Brücke in die Unendlichkeit. Als er wiederkam, sank er einfach zu Boden und starb. Mhogena wurde unterdessen von 100 Meistern des Sandes zum neuen Boten Thoregons ernannt. Wie die Ernennung zu einem Meister des grauen Sandes ablief, ist unbekannt.
 
Im Jahre 1290 NGZ, als die Algiotischen Wanderer in Chearth einfielen, befand sich Mhogena gerade auf einer Mission für Thoregon. Bei seiner Rückkehr gelang es ihm, nach Thagarum vorzustoßen und den dortigen Pilzdom zu benutzen. Er gelangte nach Trokan und bat die Terraner um Hilfe. Die LFT-Regierung unter Paola Daschmagan konnte ihm jedoch keine Hilfe zusichern, da gerade Wahlkampf stattfand. Mhogena reiste also nach Mirkandol, wurde aber dort von Vincent Garron entführt. Er trug dazu bei, Garrons Paragaben zu blockieren, wodurch dessen Gefangennahme gelang.
 
Nur die Cameloter und die Maahks in der Milchstraße erklärten sich bereit, Hilfe zu schicken. So reiste Mhogena an Bord der GILGAMESCH zurück nach Chearth. Er bestand darauf, Vincent Garron mitzunehmen, da er ihn heilen wollte.
 
Bei der Rückeroberung Thagarums von den Algiotischen Wanderern gelang die Gefangennahme Vil an Deschs, des obersten Anführers der Algioten. Er akzeptierte nur Mhogena als Diskussionspartner, und diesem gelang es, den religiösen Fanatismus Vil an Deschs soweit abzuschwächen, dass er bereit war, die wahre Bedeutung des Sonnentresors zu glauben.


Quellen: PR 1946 - PR 1949, PR 1954 - PR 1958, PR 1966, PR 1967
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Mhogena und Vil an Desch
Heft: PR 1969 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von Peter Terrid: Mhogena

Anmerkung: Die Texte liegen vor - die Veröffentlichung jedoch wurde vom Verlag Pabel-Moewig leider untersagt !

Quellen: PR-Heft Nummer 1948
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)