Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Technik
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
42 - Mythos
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
06.09.2019
Letzte Änderung:
06.09.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3029
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Messingwelt
Alias
Messingwelt

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Messingwelten sind virtuelle Realitäten, wobei unklar ist, inwiefern es nur eine einzige oder eine unendliche Vielzahl davon gibt. Nur über eine Mental-Dilatationshaube (MD-Haube) ist es möglich, sich in diese spezielle Welt zu versetzen. Da die MD-Hauben wie aus blank poliertem Messing aussehen, werden sie als Messinghauben und die fiktive Realität als Messingwelt oder -traum bezeichnet.
 
Eine MD-Haube hat das Aussehen eines Helms, der den Kopf des Anwenders bis über die Ohren, Augenbrauen und den Nacken bedeckt. Sie interagiert auf paramechanischem Weg direkt mit dem Gehirn des Anwenders und vermittelt diesem dadurch den Eindruck einer fiktiven Welt, während eine integrierte Hochleistungspositronik die erforderliche Rechenleistung erbringt.
 
Im Messingtraum vergeht die Zeit zehnmal so schnell wie in der Realität, d. h., während eines realen Tages kann ein Messingträumer zehn Messingtage erleben. Ein Messingträumer kann den Messingtraum nach Belieben gestalten, es ist aber auch möglich, vorgegebene virtuelle Welten zu verwenden, beispielsweise um kulturelle Ereignisse in einem Zehntel der Realzeit zu besuchen. Messinghauben lassen sich auch zu einem Netzwerk zusammenschalten, sodass mehrere Messingträumer einen gemeinsamen Messingtraum erleben oder in Wettkämpfen aller Art gegeneinander antreten können.
 
Die Messinghauben wurden von den Arkoniden auf der Basis von SERT-Hauben und Hypnoschulungen entwickelt. Lange Zeit waren sie allerdings verboten, da eine neue Phase der Dekadenz, ähnlich wie in der Zeit der Fiktivspiele, befürchtet wurde. Erst im 16. Jahrhundert NGZ wurden sie salonfähig, bis sogar im Jahr 1514 NGZ Gaumarol da Bostich die GOS'TUSSAN II sowie mehrere weiterentwickelte Vario-1000-Roboter als seine Doubles von einem geheimen Raum aus mit einer Messinghaube steuerte.
 
Politisch bedeutsam wurden die Messinghauben durch den arkonidischen Regenten Tormanac da Hozarius, der in der Messingwelt den Verfall seines Körpers durch seine unheilbare Krankheit zu vergessen versuchte. Bei seinem körperlichen Tod wechselte sein Bewusstsein endgültig in die Messingwelt über, wo es eine neue politische Heimat für die Arkoniden schuf, das Ewige Imperium.


Quellen: Glossareintrag in PR 3029
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:
Mental-Dilatationshaube








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)