Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Volk
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
12.02.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1933
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Logiden
Alias
Logiden

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dieses Volk existiert nicht; es ist eine reine Erfindung von Perry Rhodan und seinen Begleitern. In dieser Maske treten die Terraner im Zophengorn-Satelliten auf Ihr gesamter Körper wird von einer atmungsaktiven, grünblau beschuppten Schlangenhaut umgeben. Die Haare liegen darunter, mit einem unschädlichen Hormonblocker am Wachstum gehindert.
 
Die Nasen werden künstlich auf das Doppelte verbreitert und weisen jeweils drei Zusatzlöcher an den Seiten auf, dennoch sind die Gesichtszüge deutlich zu erkennen. Sowohl an den Knie - als auch an den Schultergelenken wurden von außen Gelenkkapseln biologisch angeschweißt; dadurch wirken die Gestalten breiter.
 
In diesen außenlegenden Zusatzgelenken steckt eine Fülle von terranischer Geheimdienst-Technologie, mit der die Agenten den Völkern von DaGlausch überlegen sind. Die Masken sind perfekt; die Mitglieder der Gruppe Rhodan können sich sogar nackt ausziehen, ohne als Terraner zu erscheinen.


Quellen: Glossareintrag in PR 1933
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das fiktive Volk der Logiden diente den von Perry Rhodan geführten Galaktikern als Tarnidentität.
 
Erscheinungsbild
Die speziell angefertigten Ganzkörpermasken von Logiden zeigten ein Volk mit vermeintlich reptiloider Herkunft. Die aufrecht gehenden Echsenwesen besaßen eine dunkel geschuppte Haut. (PR 1926)
Bekannte Logiden
In der Maske von Logiden traten auf:
  • Tautmo Aagenfelt
  • Reginald Bull
  • Mondra Diamond
  • Trabzon Karett
  • Nico Knobloch
  • Monkey
  • Perry Rhodan (PR 1926)
  • Fee Kellind
  • Skill Morgenstern (PR 1934)
 
Geschichte
Im April des Jahres 1290 NGZ befand sich Perry Rhodan in der Galaxie DaGlausch auf der Suche nach der SOL, die er als »THOREGON SECHS« in seinen Besitz bringen wollte. Um nicht als Extragalaktiker aufzufallen oder mit den erst kurze Zeit zuvor in DaGlausch aufgetauchten Alashanern in Verbindung gebracht werden zu können, vor allem jedoch, um bei ihren Nachforschungen nicht die Aufmerksamkeit ihres geheimnisvollen Gegners Shabazza zu erregen, ersann die Gruppe um den Terraner das Volk der »Logiden«. (PR 1926)
 
Erstmalig kamen die Masken ab dem 23. April bei einem Kommandounternehmen im Ring von Zophengorn zum Einsatz. Dank der von dem Positronik-Spezialisten Trabzon Karett durchgeführten Manipulation des Ring-Großrechners konnte die Gruppe als »registrierte« Novizen relativ frei agieren. In ihrer Maske machten sie zunächst den Bebenforscher Eismer Störmengord ausfindig und veranlassten ihn, die letzten bekannten Koordinaten der SOL, das Century-System, anzufliegen. Nachdem Eismer Störmengord ohne Erfolg zurückgekehrt war, entdeckte Trabzon Karett im Zentralrechner des Rings die Information, dass auf dem Planeten Tujo eine Legende um einen Kugelraumer existierte. (PR 1926)
 
Um ihre Tarnung auch weiterhin aufrechtzuerhalten, hinterließ der Bebenforscher eine vordergründig logisch erscheinende Erklärung, warum er ausgerechnet mit den sieben Logiden zu einem Flug aufbrach. Als sie Tujo mit Störmengords Raumyacht GLIMMER erreicht hatten, traten sie auch hier als Logiden auf. Obwohl sie von den Tujokan ständig behindert wurden, entdeckten sie schließlich Teile des Wracks einer Korvette, die einmal als Beiboot zur SOL gehört hatte. Daneben erhielten sie von den Tujokan die Information, dass es schwarzhäutige Wesen, die Korrago, waren, die einst mit der Korvette auf dem Planeten gelandet waren und hier einen Stützpunkt errichtet hatten. Dadurch, dass Eismer Störmengord im Century-Sektor Hyperfunksprüche aufgefangen hatte, in denen ebenfalls von den Korrago die Rede war, erhielt diese Information Relevanz. Um im Ring-Großrechner mit diesen neuen Stichwörtern nachzuforschen, flog die Gruppe die Raumstation erneut an. (PR 1927)
 
Anfang Juni 1290 NGZ war man in dem Einsatzteam bereits zu der Überzeugung gelangt, dass einer der Direktoren der Gilde der Bebenforscher für Shabazza arbeitete. In dieser Situation wurden drei Companeii auf die vermeintlichen Logiden, die neben ihnen in der Rekrutenstadt wohnten, aufmerksam. Bevor die ihren Verdacht, es könnte sich um Spione handeln, weitergeben konnten, wurden sie von Monkey getötet. Durch diese Gewalttat kam es zu starken Spannungen innerhalb der Gruppe, die von Rhodan jedoch zunächst wieder beseitigt werden konnten. Am 15. Juni schließlich erkannte Rhodan beim Anblick der von zahllosen Lamuuni-Vögeln umgebenen Gestalt von Direktor zehn, dass Shabazza keinen Verbündeten im Direktorium hatte, sondern er selbst der bis dahin stets unsichtbar gebliebene Vorsitzende der Gilde war. (PR 1933)
 
Trotz dieser Bedrohung wurde das Unternehmen fortgesetzt. Überraschend tauchten zwei weitere »Logiden« in Zophengorn auf. Es handelte sich um Fee Kellind und Skill Morgenstern, die Rhodan mit ihrem Wissen über das Korragische Virus wichtige Informationen überbrachten, die eine weitere Spur zu Shabazza aufzeigten. Während einer Konferenz des Direktoriums am 18. Juni drang das Team in das Quartier von Direktor zehn ein. Dort entdeckten sie das Tagebuch Shabazzas und konnten so Detailwissen über dessen Wirken gegen die Koalition Thoregon erlangen. Aufgrund einer Geiselnahme herrschte im Ring Alarmzustand. Um sich nicht unnötig der Gefahr einer Entdeckung auszusetzen und die Aussicht auf weitere Informationen gering war, zog sich die Gruppe schließlich mit der GLIMMER aus dem Ring von Zophengorn zurück. (PR 1934)
 
Einen weiteren Einsatz der Logiden-Masken gab es nicht.


Quellen: PR 1926, PR 1927, PR 1933, PR 1934
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)