© Pabel?Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Zeichner
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
03.05.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kelsner, Alfred
Alias
Alfred Kelsner

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der 1949 im westfälischen Bünde geborene Alfred Kelsner ist einer der Illustratoren, die PERRY RHODAN Woche für Woche das »Gesicht« verleihen. Er malt die Cover der größten Science Fiction-Serie der Welt, die seit 1961 erscheint und es mittlerweile auf gut 2300 Ausgaben gebracht hat.
 
Mit Kelsners künstlerischer Begabung werden schon seine Eltern konfrontiert. »Bereits im Vorschulalter«, erzählt er lachend, »habe ich die Tapeten unserer Wohnung vollgekritzelt.« Nach einer Phase, in der vor allem Ritterzeichnungen im Mittelpunkt seines Interesses stehen, kauft sich Kelsner als Jugendlicher ein Teleskop und Astronomie-Bücher. Der Schritt vom Hobby-Astronom zum Science Fiction-Maler aus Leidenschaft ist da nur noch ein kleiner.
 
Einer Lehre als Schilder- und Reklamemaler folgt ein Studium an der Fachhochschule Köln. Kelsner wird Grafik-Designer und ist seit 1978 als freischaffender Grafiker und Illustrator tätig, zunächst vor allem als Reklamemaler für Supermärkte.
 
Mit Science Fiction-Literatur hat Kelsner trotz seiner Begeisterung für den Kosmos wenig Berührung. Bis ihm ein Heft der PERRY RHODAN-Serie in die Hände fällt. Es ist ein Roman von William Voltz, dem die Rolle des Menschen angesichts eines unendlich großen Weltalls ein Anliegen ist. Kelsner entdeckt sofort eine Seelenverwandtschaft. Denn »eine Szene, die sich in meinen Arbeiten wiederholt, sind scheinbar in der Unendlichkeit des Universums verlorene Menschen«.  Er sendet dem Schriftsteller spontan Fotos seiner Bilder.
 
Der PERRY RHODAN-Autor ist begeistert und verfasst zu den Gemälden Kurzgeschichten, die schließlich 1980 gemeinsam in dem Buch »Zeitsplitter« veröffentlicht werden. Bereits ein Jahr später wird Kelsner mit der Aufgabe betraut, die Cover für die PERRY RHODAN-Taschenbücher anzufertigen. Seit 1996 malt er auch die Titelbilder der Heftserie. Zum Einstand verewigt er auf dem Umschlag des Bandes 1800 seinen legendären Vorgänger Johnny Bruck.
 
Bis heute ist Kelsner ganz »Handwerker« geblieben: Nach einer ausgiebigen Skizzenphase entstehen die Gemälde im Großformat (bis zu 70 Zentimeter Höhe) mit Temperafarben, ganz ohne Computer. Auf Exaktheit in Sachen Anatomie und Perspektive legt er Wert: »Ich muss auch als Science Fiction-Maler wissen, wie ein Pferd galoppiert, wie eine Echse aussieht, wie ein muskulöser Körper aufgebaut ist.«
 
Vorgaben seitens der PERRY RHODAN-Autoren sind willkommen, aber lieber arbeitet Kelsner frei. Ein besonderes Highlight ist es daher, wenn man sich auf seine Fantasie verlässt. »Manchmal sagt der Autor«, erzählt er vergnügt, »mach doch mal ein schönes Raumschiff, und ich bau's hinterher in den Roman ein.«


Quellen: Kurzbiografie
Beschreibung 2 - Autor: Volker Nübel

Raumschiffe schweben in majestätischer Größe an Planeten und Sonnen vorbei; Gleiter rasen über die Oberfläche von Eisplaneten und Dschungelwelten; Menschen, Roboter oder Außerirdische begegnen sich mal friedlich, mal in actionreichen Kämpfen: Seit mehreren Jahren ist der in Bünde/Westfalen lebende Alfred Kelsner für die Titelbilder der Taschenbücher tätig, seit Beginn des Jahres 1996 wirkt er darüber hinaus im Team der Titelbildzeichner für die Heftromane. Schon früh begann der 1949 in Bünde geborene Alfred Kelsner mit der Malerei; nach eigenen Angaben »bereits im Vorschulalter, als ich die Tapeten unserer Wohnung vollkritzelte«. Während er sich als Kind vor allem für Ritterzeichungen begeistern konnte, änderten sich Kelsners Vorlieben als Jugendlicher: Er kaufte sich Astronomie-Bücher und ein Teleskop, wurde begeisterter Hobby-Astronom - und daraus entwickelte sich seine Passion für die Science-Fiction-Malerei. Nach einer Lehre als Schilder- und Reklamemaler studierte Kelsner an der Fachhochschule Köln und wurde Grafik-Designer. Seit 1978 ist er als freischaffender Grafiker und Illustrator tätig, anfangs vor allem als Reklamemaler für Supermärkte. Wer Kelsners Bilder anschaut, möchte glauben, einen langjährigen Science-Fiction-Fan in ihm zu erkennen. Weit gefehlt - bis in die 80er Jahre hinein hat der Westfale so gut wie keine SF angerührt. Bis er an ein  -Romanheft geriet... an eines aus der Feder von William Voltz.
 
Kelsner erkannte eine gewisse Seelenverwandtschaft zu dem humanistisch geprägten Schriftsteller und schickte ihm spontan Fotos von seinen Bilder. Voltz reagierte unerwartet schnell. Er schrieb begeistert einige Kurzgeschichten zu den Bildern - und daraus entstand der als Hardcover bei Moewig erschienene Bildband »Zeitsplitter«. Der Band ist natürlich längst vergriffen, und Alfred Kelsner hat sich künstlerisch weitergebildet. Die grundsätzliche Ausprägungen seiner Kunst zeigen sich aber schon in jenem meist sehr bunten Darstellungen des Universums und fremder Raumschiffe. Bevor Kelsner mit der Arbeit beginnt, liest er das vorliegende Exposé für den Roman - denn meist gibt es noch kein fertiges Manuskript. Häufig muß mit dem Autor telefoniert werden. Da läßt sich der Zeichner auch gerne erzählen, wie's der Autor gerne hätte. Und manchmal sagt der Autor: »Mensch, mach doch mal ein schönes Raumschiff, und ich bau's hinterher in den Roman ein.« Eine solche Arbeit dürfte dem Künstler Kelsner, der sich durch zu viele Vorgaben eingeengt fühlt, am ehesten liegen. Skizzen und Zeichnungen liegen in Kelsners Wohnung in Hülle und Fülle herum; sicher einige tausend. Ideen gibt es genug, doch die Flut der Phantasie muß erst gebändigt werden. So stehen zahlreiche Skizzen am Anfang eines Temperabildes, dem die meisten Romankäufer dann nicht die darinsteckende Arbeit ansehen. »Vorlagen sind tödlich für meine Phantasie«, sagt der Künstler, also wird das meiste frei gezeichnet. Perspektiven der Raumschiffe und der Planeten stimmen, handwerklich ist die Grafik Kelsners astrein, da stimmt alles. »Ich muß doch als Science-Fiction-Maler wissen, wie ein Pferd galoppiert, wie eine Echse aussieht, wie ein muskulöser Körper aufgebaut ist.« »Eine Szene, die sich in meinen Arbeiten wiederholt, sind scheinbar in der Unendlichkeit des Universums verlorene Menschen«, äußerte sich der Künstler in einem Artikel, den er für die ATLAN-Serie schrieb. In der Tat lassen sich in seinen Arbeiten immer wieder sehr ähnliche Motive finden: Sei es das Raumschiff im Anflug auf die Planetenoberfläche, sei es der Mensch, dessen Gesicht stark im Vordergrund vor einer futuristischen Weltraum-Szene steht, oder Menschen, die angesichts der Unendlichkeit fast niedergedrückt wirken.
 
Häufig tauchen auf seinen Bildern Kinder auf. Mit großen Augen schauen sie offensichtlich in eine Zukunft, die ihnen selbst fremd ist; erblicken sie eine Unendlichkeit, die nicht einmal Erwachsene richtig einkalkulieren können. Auch hier, so scheint es, setzt der Künstler seine Weltsicht um.
Bei den  -Titelbildern verwendet Kelsner allerdings sehr häufig optimistische Motive. Helle, leuchtende Farben zeigen frische Planeten und ein Universum, das fasziniert und zur Besichtingung einlädt. In seinen Bildern, die er außerhalb des  -Kosmos produziert, kippt die Betrachtungsweise oft um: Kelsner zeigt sich hier als Mensch, der durchaus pessimistisch denken kann. »Dem Betrachter soll der Verfall der wirklichen Welt vor Augen geführt werden«, gab er in einem Interview mit der Lokalzeitung für Bünde zur Auskunft. Immer wieder blinzelt in seinen Werken außerhalb der  -Serie seine persönliche Weltsicht durch: »Das alltägliche Lebenläßt sich in meinen Bildern symbolisch nacherleben« - so Kelsner über seine Illustrationen. Oft haben die von ihm dargestellten Menschen (und Außerirdischen) starre Mienen, oft wirken sie, als seien sie schon an sich und am sie umgebenden Universum verzweifelt. Und oft kann der Leser und Betrachter in den Figuren Kelsners den Künstler selbst wiedererkennen - vor allem bei den Grafiken. Fans seiner Werke hat Alfred Kelsner genug. Als er im Jahre 1995 bei den PERRY RHODAN-Tagen in Sinzig einige seiner Originale ausstellte, waren zahlreiche Besucher völlig erstaunt. Im Original wirken seine Bilder häufig wesentlich lebendiger und frischer als in der abgedruckten Version. Kein Wunder bei dem Format: Kelsners Bilder kommen oft in Größen von 50 auf 70 Zentimetern im Verlag an - das ist vergleichsweise groß und wohl nur mit seiner Maltechnik zu schaffen. Kelsners Talent und Können, Visionen einer möglichen Zukunft in Bilder umzusetzen, die zeitweise fast wie moderne Fotografien wirken, ist hierzulande höchst selten. Daß er nach wie vor außerhalb der Science-Fiction-Szene so gut wie unbekannt ist und auch innerhalb der Szene von manchen angefeindet wird, ist ein ärgerliches Manko. Zu erwarten ist jedoch, daß sich Alfred Kelsner mit weiteren Auftragsarbeiten und weiteren Ausstellungen langfristig eine eigenständige Perspektive auf dem Kunstmarkt sichern kann.
 
Der Text stammt von Volker Nübel und ist gewissermaßen ein Vorabdruck aus dem »Großen PERRY RHODAN-Fanbuch«, das im September anläßlich des 35-jährigen Jubiläums bei Heyne erscheinen wird.


Quellen: Großes PERRY RHODAN-Fanbuch
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Alfred Kelsner (* 24. Mai 1949 in Bünde, Kreis Herford in Ostwestfalen, Deutschland) kam relativ spät in seinem Leben zur Perry Rhodan-Serie; in den 80er Jahren hatte es ihm ein Roman von William Voltz angetan. Aus einer Zusammenarbeit resultierte der Bildband Zeitsplitter.
 
Zunächst lieferte er, neben mehreren Titelbildern für die Mythor-Serie in Vertretung von Nikolai Lutohin, 181 Titelbilder für die Planetenromane ab, bevor er mit dem Bild für Jubiläumsband 1800 im Februar 1996 als erster regulärer Zeichner ein Titelbild für die Perry Rhodan-Heftromanserie gestaltete, das nicht von Johnny Bruck stammte.
 
Seitdem gehört er zu den Titelbildzeichnern, die das Cover der Heftromanserie abwechselnd gestalten.
 
Im Dezember 2013 erschien im Marlon Verlag eine Autobiografie unter dem Titel: Perry Rhodan-Illustrator Alfred Kelsner, die er zusammen mit Eckhard Schwettmann verfasst hat.
 
Titelbilder
Perry Rhodan-Heftserie
1800: Zeitraffer
1801: Die Herreach
1802: Stiefkinder der Sonne
1803: Der Riese Schimbaa
1804: Kampf ums Überleben
1805: Arsenal der Macht
1814: Unter dem Galornenstern
1815: Rätselwelt Galorn
1816: Hüter der Glückseligkeit
1817: Krieger der Gazkar
1822: Die neue Haut
1823: Regenten der Träume
1824: Zentrum der Zentrifaal
1825: Kampf um Trieger
1830: Der IQ-Dimmer
1831: Requiem für den Smiler
1832: Flucht von Lokvorth
1833: Trokans Tor
1842: Ein kleiner Freund
1843: Zwischen zwei Herren
1844: Die Pentrische Wolke
1845: Die Schwarzen Schiffe
1854: Ein Bote Thoregons
1855: Vorstoß in die Traumblase
1856: Shabazzas Gebote
1857: Die Maske fällt
1866: Am Ende einer Hoffnung
1868: Hoffnung der Tolkander
1869: Gesang der Kleinen Mütter
1878: Kontakt zu Kenteullen
1879: Phantome in Terrania
1880: Die Dscherro
1881: Chaostage
1890: Shaogen-Himmelreich
1891: Das Mädchen Siebenton
1892: Als das Sternlicht erlosch
1893: Offensive des Traal
1898: Das Daschka
1899: Katastrophe im Deltaraum
1900: Thoregon
1901: Tödliche Tessma
1918: Der Traum der Nevever
1919: Die Goldnerin
1920: Kontakt auf Kristan
1921: Projekt Mirkandol
1930: Das Geheimnis der Na'Call
1931: Traumdämmerung
1932: Schiff am Abgrund
1933: Jagd auf Unsichtbare
1942: Shabazzas Welt
1943: Hetzjagd auf Century
1944: Haß gegen Alashan
1945: Krisenfall Robinson
1954: Flugziel Chearth
1956: Das Haus der Nisaaru
1957: Angriffsziel Pilzdom
1966: Der Schattenbruder
1967: Die List des Scoctoren
1968: Ketzer der Tazolen
1969: Grausame Götter
1978: Schlacht um Wanderer
1979: Shabazzas Kampf
1980: Shabazzas Todesspur
1981: Offensive der Algioten
1994: Der letzte General
1995: Der Tod auf Terra
1996: Wenn Tazolen meutern
1997: Das Ende des Sonnentresors
2006: Cugarittmos Gesichter
2007: Die Schatztaucher
2008: Blockade um Sol
2009: Der V-Inspekteur
2018: Der Untergang der Krone
2019: Mundänen-Alarm
2020: Die Lichtgestalt
2021: Monos' Enkel
2030: Radio Freies Ertrus
2031: Die Sprinter von Ertrus
2032: Suche in der Silberwolke
2033: Tod im Türkisozean
2042: Chaos in Para-City
2043: Rebellion der Mutanten
2044: INSHARAM
2045: Aufruhr im INSHARAM
2054: Die Höhlen von Ertrus
2055: 13 gegen Arkon
2056: Invasion der Legion
2057: Keifan, der Druide
2066: Der Thronfolger
2067: Angriffsziel Terra
2068: Die Falle der Sambarkin
2069: Die Ritter von Dommrath
2078: Die Pforten von ZENTAPHER
2079: Die Genetiker von Rynkor
2080: Nach Karthagos Fall
2081: Gruppe Sanfter Rebell
2090: Kampf um das Zentralplasma
2091: Eine Spur von ES
2092: Der Ausgestoßene
2093: Requiem für einen Ewigen
2100: Das Sternenfenster (auch als Posterbeilage )
2103: Der Kampf des Konquestors
2104: Durch das Sternenfenster
2105: Zuflucht auf Jankar
2114: Mogtans Gedicht
2115: Anguelas Auge
2116: Sturm auf den Irrläufer
2117: Der 5-D-Planet
2126: Signalkode Feuerblume
2127: Kampf der Titanen
2128: Der Plan der Mascantin
2129: Der Gewährsmann
2142: Im Reich der Aarus
2143: Gegen die Fensterstation
2144: Vor der Konjunktion
2145: Gestrandet auf Vision
2154: Größer als das Leben
2155: Zebucks Hort
2156: Stimme des Propheten
2157: Die Wurmreiter
2170: Das Reich der Güte
2171: Inquisition der Vernunft
2172: Projekt Finsternis
2173: Der Ultramagnet
2186: Der neue Souverän
2187: Die schwebenden Städte
2188: Gekapert
2189: Geheimnis der Kattixu
2204: Planet der Mythen
2205: Das Blut der Veronis
2206: Gesang der Hoffnung
2207: Der letzte Gesang
2220: Tote leben länger
2221: Die Sekte erwacht
2223: Die Gotteskriegerin
2236: Der Finger Gottes
2237: Die Welt der Hyperkristalle
2238: Die Friedensfahrer
2239: Verrat auf der Kristallwelt
2252: Welt der Ursuppe
2222: Rendezvous mit der Ewigkeit
2253: Kybb-Jäger
2254: Der ewige Gärtner
2255: Die DISTANZSPUR
2264: Die verlorene Schöpfung
2265: Die Krone von Roewis
2266: Bastion von Parrakh
2267: Ich, Gon-Orbhon
2276: Tanz auf dem Vulkan
2277: Die Macht der Sekte
2278: Brennpunkt Talan
2279: Zeit der Schatten
2292: Dreimal ewiges Leben
2293: Ein Held für alle Fälle
2294: Kristallchaos
2295: Die Rückkehr
2308: Die Schattenlosen
2309: Die Augen von Charon
2310: Strukturpiloten
2311: Die Explosive Kraft
2324: Traitanks über Drorah
2325: Der verbotene Krieg
2326: Galaktische Dämmerung
2327: Risikoplan Charlie
2337: Unter Prophozeuten
2338: Im Bann des RUFERS
2339: Ein halber Mensch
2352: Griff nach Drorah
2353: Requiem für einen Mond
2354: Kolonnen-Geometer
2355: Die Ressourcen-Welt
2360: Die zweite Welle
2361: Traumspuren
2362: Chaos für Hayok
2363: Atem der Finsternis
2372: Plan der Phantome
2373: Paros-Attacken
2374: Der Trojaner
2375: Dantyrens Jagd
2404: Versteck am Black Hole
2405: Pakt gegen das Chaos
2406: Die Kristall-Annalen
2407: Aufbruch nach Tare-Scharm
2416: Mythos Scherbenstadt
2417: Sklave der Maschinen
2418: Der Entropische Zyklon
2419: Der neue Herr der SOL
2428: Hobogey der Rächer
2429: Das Terminale Beben
2430: Der Genprox-Explorer
2431: Attacke der Cypron
2444: Vor der Finalen Schlacht
2445: Geschöpf des Chaos
2446: Die Negane Stadt
2447: Warten auf Xrayn
2456: Akademie der Mikro-Bestien
2457: Dantyrens Rückkehr
2458: Der zweite Dantyren
2459: Komplex Astrovent
2468: KOLTOROCS Kinder
2469: Das Paramorphische Feld
2470: Finsternis über Terra
2471: Das Geschenk der Metaläufer
2480: Die Prognostiker
2481: Günstlinge des Hyperraums
2492: KOLTOROC
2493: Der WELTWEISE
2494: Retroversion
2495: KOLTOROCS Feuer
2508: Unternehmen Stardust-System
2509: Insel im Nebel
2510: Die Whistler-Legende
2511: Schatten im Paradies
2520: Grenzgängerin des Schleiers
2521: Kampf um KREUZRAD
2532: Tod eines Maahks
2533: Reise in die Niemandswelt
2534: Der Gesandte der Maahks
2535: Der Seelen-Kerker
2544: Gefangene des Handelssterns
2545: Vatrox-Tod
2546: 26 Minuten bis ITHAFOR
2547: Garrabo in den Tod
2568: Einsatzkommando Infiltration
2569: Das Goldene Zeitalter
2570: Die Falle von MASSOGYV
2571: Die zeitlose Welt
2580: Handelsstern im Visier
2581: Wunder in Gefahr
2582: Ein Kind der Funken
2583: Psi-Inferno
2592: Im Zeitspeer
2593: Das PARALOX-ARSENAL
2594: Begegnung der Unsterblichen
2595: Wanderer am Scheideweg
2608: Konflikt der Androiden
2609: Im Reich der Masken
2610: Die Entscheidung des Androiden
2611: Gegen den Irrsinn
2620: Fremde in der Harmonie
2621: Der Harmoniewächter
2623: Die zweite Anomalie
2628: Der Verzweifelte Widerstand
2629: Die Weltengeißel
2630: Im Zeichen der Aggression
2631: Stunde der Blender
2640: Splitter der Superintelligenz
2641: TANEDRARS Ankunft
2643: TANEDRARS Puppe
2652: Traum der wahren Gedanken
2653: Arkonidische Intrigen
2654: Zeichen der Zeit
2655: Garrabo schlägt Phenube
2664: Hinter dem Planetenwall
2665: Geheimnis der Zirkuswelt
2666: Die Pyramide der Badakk
2667: Der Diplomat von Maharani
2677: Rhodans Entscheidung
2678: Das Windspiel der Oraccameo
2679: Der Herr der Gesichter
2688: Die zweite Wirklichkeit
2691: Der Howanetzmann
2711: Falle für den Jäger
2719: Enterkommando GOS'TUSSAN
2723: Nur 62 Stunden
2731: Gefängniswelten
2735: Das Kontrafaktische Museum
2743: Der Schwarze Palast
2755: Der Schuldmeister
2767: Die Engel der Schmiege
2775: Stadt der Kelosker
2787: Das Labyrinth der toten Götter
2796: Ultima Margo
2811: Bote der Atopen
2827: Medusa
2839: Vorstoß ins Hypereis
2843: Entscheidung im Sterngewerk
2855: Der Linearraum-Dieb
2867: Zeitsturm
2879: Die Staubtaucher
2895: Botschaft vom Sternentod
2907: Der Spross YETO
2919: Die Enklaven von Wanderer
2931: Kampf um Quinto-Center
2947: Rhodans letzte Hoffnung
2959: Der Flügelschlag des Schmetterlings
 
Planetenromane
in der 5. Auflage
1: Planet der Mock
2: Der große Denker von Gol
3: Schatzkammer der Sterne
4: Sturz in die Ewigkeit
5: Die verhängnisvolle Expedition
6: Die Tochter des Roboters
7: Die Zeitspringer
8: Am Rand des Blauen Nebels
9: Invasion der Puppen
10: Die Goldenen Menschen
11: Im Zentrum der Galaxis
12: Die Para-Sklaven
13: Sternkolonie Troja
14: Die Nacht des violetten Mondes
15: Ich, Rhodans Mörder
16: Phantom-Station
17: Der Flug der Millionäre
18: Raumkapitän Nelson
19: Die Zone des Schreckens
20: Das Gesetz der gläsernen Vögel
21: Das tödliche Paradies
22: Der Geisteragent aus dem All
23: Der Einsame von Terra
24: Baumeister des Kosmos
25: Ins Weltall entführt
26: Die Fischer des Universums
27: Ein Teil der Ewigkeit
28: Gucky und die Mordwespen
29: Die Fremden aus dem Mikronebel
30: Der Schlüssel zur anderen Welt
31: Die Spur nach Andromeda
32: Die Schatten des kristallenen Todes
33: Gucky und die Geheimagenten
 
in der 1. Auflage
218: Tödliche Fracht für Terra
219: Bote des Unsterblichen
220: Die Macht des Götzen
221: Findelkinder der Galaxis
222: Die andere Welt
223: Der Waffenhändler
224: Die Verschwundenen von Arkona
225: Eiswelt Cyrglar
226: Krisensektor Dreigestirn
227: Wolken des Todes
228: Die Weltraummenschen
229: Im tödlichen Schatten
230: Die Träumer von Naphoora
231: Die Dimensionstouristen
232: Der strahlende Schwarm
233: Die Insel der Verbannten
234: Tödliche Wahrscheinlichkeit
235: Im Bann des Kometen
236: Die Stadt der Zukunft
237: Sechs flammende Sonnen
238: Kampf der tausend Schiffe
239: Paladin
240: Die größte Schau des Universums
241: Eine Sonne entartet
242: Herr der hundert Schlachten
243: Der Weg der Tigerbande
244: Streiflichter der Ewigkeit
245: Das Ende eines Herrschers
246: Expedition ins Totenreich
247: Albatros
248: Geiseln der Sterne
249: Ultimatum für Terra
250: Die Botschaft der Migarer
251: Spur der Feuerkugel
252: Weltraumfahrer
255: Die Howalgonium-Affäre
256: Geheimprojekt der Hyptons
257: Sklaven des Orionnebels
258: Sohn der Sonne
259: Der Stein der Weisen
260: Siedler für Golcrona
261: Die schwarze Macht
262: Weltraumfalle Sternenland
263: Das galaktische Syndikat
264: Herr der Träume
265: Der Narrenturm
266: Hüter des Planeten
267: Ein Nelson kommt selten allein
268: Galaxis der Raumschiffe
269: Welt im Niemandsland
270: Hyperzone Weißer Zwerg
271: Stern der Astarte
272: Entscheidung auf Rubin II
273: Zwischen den Wirklichkeiten
274: Der Zeitkäfig
275: König der Hathor
276: Fürsten des Chaos
277: Das Parallaxum
278: Coucoulou, der Clown
279: Jahrhunderte des Krieges
280: Die Einhörner von Soun Laroun
281: Die Zeit der Schattenboten
282: Novellen der Sterne und Kämpfe
283: Die Para-Basis
284: Die Sirenen von Dhatabaar
285: Im Zeichen des Löwen
286: Der Arkonide und der Großkhan
287: Heimkehr
288: Schmied der Unsterblichkeit
289: Der Alpha-Asteroid
290: Die Suche nach den Ilts
291: Herrscher der Zeiten
292: Der schreckliche Jäger
293: Das Ende der Duuhrt
294: Der lange Weg der SOL
295: Die Symbionten des Limbus
296: Zeitschiene Midas
297: Metamorphose einer Superintelligenz
298: Das Genie und die Weltentdecker
299: Das Klackton-Syndrom
300: Unter fremden Sternen
301: Die Masken der Erinnerung
302: Die Sternenträumer
303: Im Zentrum der Macht
304: Unternehmen Tigermond
305: Balladen des Todes
306: Odyssee in M 87
307: Am Rand des Universums
308: Die unsichtbaren Pforten
309: Das Juwel von Amringhar
310: Der Verrat des Orakels
311: Die Genetische Allianz
312: Vlission, der Roboter
313: Atlan und die Selbstmörder
314: Die Kaste der Nukleonen
315: Duell der Querionen
316: Scitt, der Zwerg
317: Der Bruder des Roboters
318: Die dunklen Jahrhunderte
319: Das Schicksal der Zataras
320: Transformation
321: Die Königsmörder
322: Das Paradies und der Tod
323: Gestrandet auf Terra II
324: Der andere Mond
326: Ein Befehl für Hamiller
327: Ich, der Cantaro
328: Todesquelle Jungbrunnen
329: Die Piratin und der Dieb
330: Die Höhlen der Zukunft
331: Kreuzzug des Bösen
332: Im Zentrum des Feuersturms
333: 333
334: Hoffnungsträger Cilada
335: Die Erben der Machraban
337: Palast der Legenden
338: Die Blinde von Olymp
341: Vasall der Galaxis
342: Der Schrottplanet
343: Kometenjäger
344: Der Club der Königinnen
345: Die Geheimarmee des Kriegers
346: Die Ferrol-Dolche
347: Der Held von Vaar
348: Der kosmische Bote
349: Die Gottes-Maschine
350: Agent für Terra
351: Wächter der Unsterblichkeit
352: Der Mann aus der Vergangenheit
353: Die letzte Maske
354: LE-pünktlich
355: Die Pflanzenkaiserin
356: Abstieg in die Tiefe
357: Chandris Welt
358: Der Herr des Siebten Tages
359: Jenseits von Zeit und Raum
360: Die Kinder von Galagh
361: Muru, der Unbezähmbare
362: Geschäfte mit der Sehnsucht
363: Der Weltraum-Zoo
364: Die größte Show im Universum
365: Gegner unbekannt
366: Traumschiff der Sterne
367: Atlans Mörder
368: Terra in Trance
369: Das Aralon-Komplott
370: Welt der Prospektoren
371: Luminia ruft
372: Das Gremium der Vier
373: Deserteur der USO
374: Die Wurzeln des Todes
375: Halo 1146
376: Die Toleranz-Revolution
377: Tränen vom Himmel
378: Die Elixiere von Chubbid
379: Sturm der neuen Zeit
380: Als die Kröten kamen
381: Verlorenes Leben
382: Das sterbende Imperium
383: Elohim II
384: Das Bermuda-Loch
385: Eisige Zukunft
386: Welt über den Wolken
387: Hölle hoch vier
388: Galaktische Rache
389: Schach den Cantaro
390: Das hohle Paradies
391: Im Nichts gestrandet
392: Psychospiel
393: Atlans Todfeinde
394: Der Moloch
395: Testflug
396: Für Arkons Ehre
397: Duell in Terrania
398: Die Nirwana-Teleporter
399: Kampf des Jahrtausends
400: Gesänge aus der Unterwelt
401: Herrscher von Sonnenland
402: Die Macht des Goldenen
403: Tariga sehen und sterben
 
Atlan Miniserien
Traversan
9: Der Preis der Freiheit
10: Das Zauberhirn-Projekt
11: Duell auf Arkon
12: Finale für Traversan
 
Centauri
5: Fragmente der Ewigkeit
6: Angriff der Bestien
7: Vorstoß zur Wasserwelt
8: Erben der Lemurer
 
Autorenbibliothek
Band 5 Quinto-Center
 
Moewig Fantastic
4: Fluchtpunkt Schemmenstern (von PR-TB 317)
6: Fährte nach Andromeda (von PR-TB 324)
 
Weitere Titelbilder im Perryversum
Lexikon III
Band A-E
Band F-K
Band L-P
Band Q-V
Band W-Z
Archiv-CD
Abenteuer Universum - Das PERRY RHODAN Archiv 1
Das große Perry Rhodan Fanbuch
Mit zwölf Farbtafeln von Grafikvorlagen für einzelne Titelbilder von Planetenromanen aus dem Heyne-Verlag.
 
Risszeichnungsbände
Cover: Extraterrestrische Raumschiffe – Risszeichnungen
SOL-Magazin
SOL 4
SOL 6
SOL 11
SOL 22
SOL 73
 
Sonstige Titelbilder
MYTHOR
57: Flucht aus Korum
58: In Hadam wartet der Henker
59: Irrfahrt durch die Düsterzone
60: Das böse Auge
65: Treibjagd der Amazonen
66: Die Katakomben von Acron
67: Krieg der Hexen
68: Traumland der Ambe
69: Die Barbaren
70: Abenteuer in Erron
71: Die goldene Riesin
72: An den Springquellen
 
Heyne
5990: Im Herzen der Galaxis (von Gregory Benford)
5991: In leuchtender Unendlichkeit (von Gregory Benford)
 
Innenillustrationen
Perry Rhodan-Heftserie
1030: Meister der Vergangenheit
1031: Mission Zeitbrücke
1032: Der Experimentalplanet
1036: Das Spoodie-Schiff
1037: Gefangene der SOL
1038: Der Verräter von Kran
1039: Die Stimme der Bruderschaft
1041: Das Orakel
1042: Gefahr aus M 19
1043: Vamanu
1044: Die schwarze Macht
1045: In den Höhlen von Lokvorth
1046: Terra im Schußfeld
1051: Die schwarze Flamme
1054: Der mentale Sturm
1060: Der Planet Vulkan
1061: Beherrscher des Atoms
1064: Der Schiffbruch
1066: Gesils Punkt
1068: Rückkehr in die Hölle
1071: Zwischenstation Orsafal
1072: Karawane nach Magellan
1076: Der Weg der Porleyter
1080: Das Ende eines Experiments
1081: Die Unbesiegbaren
1084: Operation Kardec-Schild
1085: Der Symbionten-Träger
1089: Die Psi-Antenne
1090: Der Kardec-Kreis
1094: Der Mann aus Haiti
1098: Der steinerne Bote
1099: Das Kollektiv der Porleyter
1100: Der Frostrubin
1102: Der letzte Mirvaner
1103: Außenseiter der Armada
1108: Sturz aus dem Frostrubin
1116: Projekt Zweiterde
1123: Brutstätte der Synchroniten
1124: Das Armadafloß
1125: Einsatzkommando Synchrodrom
1129: Der befehlende Code
1132: Die Toten und der Wächter
1133: Duell in der Notzone
1178: Die vierte Weisheit
1179: Vorhof des Loolandre
1181: Die Clansmutter
1187: Zielgebiet Armadaherz
1188: Die Loolandre-Patrouille
1195: Krisenherd Andro-Beta
1200: Ordoban
1201: Kosmisches Mosaik
1216: Drei Ritter der Tiefe
1217: Abenteuer im Grauland
1221: Der Oxtorner und der Admiral
1233: Rückkehr in die Minuswelt
1234: Piratensender Acheron
1235: Blitz über Eden
1236: Im Reich der Jaschemen
1237: Rebellion der Kyberneten
1238: Zentrum des Kyberlandes
1239: Der Einsame der Tiefe
1240: Kampf um das Technotorium
1241: Der Smiler und die Sphinx
1242: Tsunamis im Einsatz
1243: Die Maschinen des Dekalogs
1244: Traumwelt Terra
1245: Der böse Geist von Terra
1246: Die Macht des Träumers
1247: Aufbruch zum Vagenda
1248: Das Glaslabyrinth
1249: Auf dem Weg zum Licht
1250: Die Raum-Zeit-Ingenieure
1251: STALKER
1254: Welt ohne Hoffnung
1256: Die Faust des Kriegers
1258: Sternenfieber
1260: Das letzte Chronofossil
1261: Devolution
1798: Werkstatt des Lebens
1800: Zeitraffer
1801: Die Herreach
1802: Stiefkinder der Sonne
1803: Der Riese Schimbaa
1804: Kampf ums Überleben
1805: Arsenal der Macht
1808: Landung auf Lafayette
1809: Hetzjagd durch den Hyperraum
1810: Der Weg nach Camelot
1811: Konferenz der Galaktiker
1812: Camelot
1813: Die Mörder von Bröhnder
1814: Unter dem Galornenstern
1815: Rätselwelt Galorn
1816: Hüter der Glückseligkeit
1817: Krieger der Gazkar
1818: Testfall Lafayette
1819: Eine Ladung Vivoc
1820: Intrige auf Trokan
1822: Die neue Haut
1823: Regenten der Träume
1824: Zentrum der Zentrifaal
1825: Kampf um Trieger
1826: Die Schrottsammler
1827: Flucht durch Bröhnder
1828: Spielhölle der Galaxis
1829: Unternehmen Humanidrom
1830: Der IQ-Dimmer
1831: Requiem für den Smiler
1832: Flucht von Lokvorth
1833: Trokans Tor
1834: Der Flug der TRONTTER
1835: Kontakt mit einem Killer
1836: Mission in Fornax
1837: Rebekkas schwerster Gang
1838: Die schweigende Galaxis
1847: Im Bann des Philosophen
1848: Zerrspiegel
1849: Die Mittagswelt
1850: Traumtod
1851: In die Traumsphäre
1852: Die Galornin
1855: Vorstoß in die Traumblase
1856: Shabazzas Gebote
1857: Die Maske fällt
1858: Posbis weinen nicht
1860: Goedda
1861: Bomben für den Brutkosmos
1862: Aufbruch der Herreach
1884: Botschaft des KONT
1885: Zwischen den Sphärenrädern
1888: Drei gegen Gousharan
1889: Gefangen in Terrania
1890: Shaogen-Himmelreich
1891: Das Mädchen Siebenton
1892: Als das Sternlicht erlosch
1893: Offensive des Traal
1894: Das vergessene Volk
1895: Kampf um KONNEX A
1896: Duell der Zwerge
1897: Schach den Dscherro
1900: Thoregon
1901: Tödliche Tessma
1904: Die Chronauten
1905: Zwischen den Zeiten
1918: Der Traum der Nevever
1923: Friedensmission
1924: Intrigen auf Arkon
1925: Fremde über Alashan
1926: Rekruten für Zophengorn
1932: Schiff am Abgrund
1933: Jagd auf Unsichtbare
1934: Shabazzas Tagebuch
1942: Shabazzas Welt
1944: Haß gegen Alashan
1945: Krisenfall Robinson
1946: Der Fünfte Bote
1947: Finale in Mirkandol
1948: An den Grenzen der Macht
1949: Quotors letzter Kampf
1950: THOREGON SECHS
1957: Angriffsziel Pilzdom
1958: Der Oxtorner und sein Okrill
1963: Die Gestalter
1964: Ein weißer Haluter
1966: Der Schattenbruder
1967: Die List des Scoctoren
1968: Ketzer der Tazolen
1969: Grausame Götter
1970: Hiobsbotschaft
1971: Rätselhaftes Sarkamanth
1972: Die Kosmische Fabrik
1973: MATERIA
1974: Hetzjagd am Black Hole
1975: Sonnenecho
1976: Die Sonnenwürmer
1977: Transformation
1978: Schlacht um Wanderer
1979: Shabazzas Kampf
1980: Shabazzas Todesspur
1986: Kampf der Giganten
1987: Der Mörderprinz
1988: Die Diener der Materie
1989: Countdown für Chearth
1990: Der Silberwolf
1991: Mhogenas Entscheidung
1992: Aufmarsch über Thorrim
1993: Vorstoß in den Kessel
1995: Der Tod auf Terra
1996: Wenn Tazolen meutern
1997: Das Ende des Sonnentresors
1998: Am Proto-Tor
1999: Der Puls
2000: ES
2001: Odyssee eines Mutanten
2002: Einsatz für Bully
2003: Blockadegeschwader
2004: Im Bann der NACHT
2005: Gestrandet in der NACHT
2009: Der V-Inspekteur
2010: Morkheros Prophet
2011: Das Fluut von Yuna
2012: Die Neue USO
2014: Eine Bestie für Arkon
2015: Mein Freund, der Tod
2016: Die Einsamen der Zeit
2017: Das Kind und der Pflanzenvater
2018: Der Untergang der Krone
2019: Mundänen-Alarm
2022: Para-City
2023: Der Para-Fürst
2024: Intrigen in Mirkandol
2025: Heiße Fracht für Arkon
2029: Ein Planet im Visier
2031: Die Sprinter von Ertrus
2036: Geheimkonferenz der Blues
2038: Operation CV-Embinium
2039: Traumzeit
2040: Der Galaktische Mediziner
2041: Absolute Finsternis
2042: Chaos in Para-City
2043: Rebellion der Mutanten
2044: INSHARAM
2045: Aufruhr im INSHARAM
2047: Finale für die NACHT
2048: Insel des Friedens
2049: Morkheros Galaxis
2050: SEELENQUELL
2051: Flucht aus Thantur-Lok
2052: Verkünder des Imperators
2053: Der neue Tato
2054: Die Höhlen von Ertrus
2055: 13 gegen Arkon
2056: Invasion der Legion
2057: Keifan, der Druide
2058: Im Land Dommrath
2059: Die Astronautische Revolution
2060: Geburt eines Helden
2061: Wächter des Portals
2062: Portal-Installateure
2065: Mission Hundertsonnenwelt
2066: Der Thronfolger
2067: Angriffsziel Terra
2068: Die Falle der Sambarkin
2069: Die Ritter von Dommrath
2070: In der Sternenkammer
2071: Der siebte Ritter
2072: Der Pakt mit dem Teufel
2073: Welt der Kralasenen
2074: Neun Tage des Zitterns
2075: Die Shifting-Flotte
 
Atlan-Heftserie
Atlan 503: Schergen der SOL
Atlan 507: Die SOL und der Koloss
Atlan 510: Insel des Friedens
Atlan 512: Robotstadt
Atlan 515: Die Flucht der Solaner
...
Atlan 662: Die schlafenden Mächte
 
Datenblätter
Datenblätter im Perry Rhodan-Report der 4. Auflage
435: Das Drei-Planeten-Spiel - Galaktische Völker: Matten-Willys (PRR 132)
439: Schaltzentrale OVARON - Galaktische Völker: Antis (PRR 133)
443: Überfall auf Exilot - Galaktische Völker: Haluter (PRR 134)
447: Der Terraner und der Gläserne - Galaktische Völker: Arkoniden (PRR 135)
451: Die falschen Götter - Extragalaktische Völker: Perlians (PRR 136)
455: Auf der Arenawelt - Extragalaktische Völker: Maahks (PRR 137)
 
Bibliographie
Alfred Kelsner, William Voltz: Zeitsplitter. Exkursionen durch Raum und Zeit in Wort und Bild. Moewig: Rastatt, 1981. ISBN: 3811820192 (Hardcover: Januar 1985)


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

© Pabel?Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)