Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
20.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 228
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kahalo
Alias
Kahalo

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dritter Planet der Sonne Orbon; Äquatordurchmesser 11.570 km, Schwerkraft 0,95g, Eigenrotation 22,3h, mittlere Temperaturen bei +30° Celsius, gute Sauerstoffatmosphäre. Kahalo ist eine blühende und grünende Welt, die von einer planetenumspannenden, vollautomatischen Klimaanlage nach subtropischen Maßstäben erwärmt und beregnet wird. Es gibt große Meere, viele Flüsse und Quellgebiete, weite Savannen, die teilweise gepflegten Parks ähneln, jedoch keine Städte. Bevor die wahre Bedeutung Kahalos als Justierungswelt für den Sonnensechseck-Transmitter im Zentrum der Milchstraße erkannt wird, gilt der Planet zunächst nur als Heimat der Kahals. Erst später wird deutlich, daß Kahalo in der Nähe des Rotationsnullpunkts unserer Galaxis steht und die Schaltanlagen für den Sonnentransmitter beherbergt, der von den Lemurern als Fluchtweg in den Andromedanebel geschaffen wurde. Die zu transportierenden Objekte - fast ausnahmslos Raumschiffe - werden über dem sogenannten Pyramidensechseck Kahalos entmaterialisiert und in Form übergeordneter Energieimpulse zum 1124 Lichtjahre entfernten Sonnensechseck abgestrahlt, von wo aus sie wiederum auf eine noch ungleich weitere Reise geschickt werden. Das Pyramiden-Sechseck wird von den Kahals als Heiligtum verehrt (»Großes Kahal«). Die sechs mächtigen Bauwerke sind jeweils 500m hoch, aus einem unbekannten rötlichen Material gefertigt und auf einer kreisförmigen Fläche von zwei Kilometer Durchmesser angeordnet, in deren Mitte ein fluoreszierendes Leuchten in allen Farbschattierungen herrscht (Entstofflichungsfeld). Kahalo wird zum erstenmal im Jahr 2328 von Perry Rhodan und dessen Gefährten auf der Flucht vor den Truppen des plophosischen Obmanns Iratio Hondro betreten. Spätere Forschungen geben erste vage Aufschlüsse über die wahre Natur des Planeten. Nach Rhodans Verschwinden mit der CREST II durch den Sonnensechseck-Transmitter aus der Galaxis (2400) kommt es zu einem Angriff von Maahk-Raumschiffen auf Kaihalo. Über Kahalo erscheint schließlich die vom Zeittransmitter Dario in die Vergangenheit geschleuderte CREST III. Der Planet verliert seine Bedeutung nach der Zerstörung des galaktischen Sonnensechseck-Transmitters - Folge der Vernichtung seines Gegenstücks in Andromeda (2405).


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Kahalo (lemur.: Tanta III) ist der dritte von sechs Planeten der gelben Sonne Orbon in unmittelbarer Nähe des galaktischen Zentrums.

Übersicht
Der Planet ist eine paradiesische Gartenwelt mit einer Sauerstoffatmosphäre und einer mittleren Temperatur von 30 °C.

Kahalo ist 1124 Lichtjahre vom galaktozentrischen Sonnensechsecktransmitter entfernt. Auf ihm befindet sich die Justierungsstation des Sonnentransmitters im Milchstraßenzentrum.

Geschichte
ca. 50.500 v. Chr. (5.900 dha-Tamar)
Ca. im Jahre 50.500 v. Chr. (5.900 dha-Tamar) erbaute ein Kommando aus Tefrodern und Sonneningenieuren, die von Faktor I der Meister der Insel (MdI) in die Vergangenheit geschickt wurden, den Sonnensechsecktransmitter im Zentrum der Milchstraße. Aufgrund der Nähe von nur 1124 Lichtjahren und der Friedfertigkeit seiner Bewohner, den Kahals, wurde der Planet Kahalo als Standort der Justierungsstation und eines Endpunktes der Transmitterstrecke von und nach Andromeda gewählt.

Die Meister der Insel überließen den schon damals eher trägen Kahals als Gegenleistung für die Überlassung des Geländes der Transmitteranlage viele technologische Spielereien, die ihnen das Leben noch weiter erleichterten. Langfristig sollte so deren Degeneration weiter vorangetrieben werden, damit sie ausstarben.

Zur Bewachung des Pyramidensechsecks der Transmitteranlage wurden von den MdI Roboter eingesetzt, die mit ihrem Unterprogramm den Kahals das Leben erleichtern sollten. Der bekannteste dieser Roboter war Schneider.


50.068 v. Chr. (6.332 dha-Tamar)
Im Laufe des Endphase des Krieges gegen die Haluter wurde die Elite der Lemurer über Kahalo nach Andromeda evakuiert, da die Giganttransmitterstation auf Lemur, die ebenfalls direkt in den Sonnentransmitter senden konnte, im Jahre 50.068 v. Chr. (6332 dha-Tamar) vernichtet wurde.


49.988 v. Chr. (6.412 dha-Tamar)
Die von den MdI aus dem Jahr 2404 durch Vario in die Vergangenheit geschleuderte CREST III materialisierte über Kahalo. Kahalo wurde zu dieser Zeit von einer starken Wachflotte unter Admiral Hakhat gegen die Angriffe der Haluter geschützt. (PR 264)


49.983 v. Chr. (6.417 dha-Tamar)
49.983 v. Chr. Erfuhr der Technische Administrator von Tanta III, der lemurische Zellaktivatorträger Levian Paronn, von dem Zeittransmitter auf Torbutan. Levian Paronn bricht zu dem Stützpunkt des Luna-Klubs auf, um den Verlauf des lemurisch-halutischen Krieges durch eine Zeitreise zugunsten der Lemurer zu verändern. (Lemuria 5)


2329
Der erste Kontakt der Terraner mit Kahalo fand im Frühjahr 2329 statt, als Perry Rhodan mit seinen Gefährten Atlan, Reginald Bull, André Noir, Melbar Kasom sowie Mory Abro auf der Flucht vor dem Obmann von Plophos, Iratio Hondro, von den Kahals mit einem Transporterstrahl von Badun nach Lovely und schließlich mit einem ferngesteuerten Raumschiff nach Kahalo entführt wurden. Aufgrund ihres Aussehens nannten sie die Kahals Bigheads. Die Transmitteranlage mit dem Todeskreis, dem Entstofflichungsfeld und den sechs Pyramiden aus dem rötlichen Lemur-Metall fiel den Entführten zwar auf, konnte aber infolge der Ereignisse nicht erforscht werden. Die Kahals konnten hierzu keine Informationen geben, und hatten die Anlage, die sie Großes Kahal nannten, als Heiligtum mystisch verbrämt. Nach der Verhinderung der Invasion Kahalos durch die Flooths vom Nachbarplaneten Flooth, dem zweiten Planeten Orbons, wurden Perry Rhodan und seine Begleiter mit dem Raumschiff nach Roost gebracht. Die genaue Position Kahalos konnte allerdings nicht bestimmt werden. (PR 187)


2400
Nach dem Sturz Hondros und der Konsolidierung des Solaren Imperiums wurde die Explorerflotte und die Solare Flotte um das Jahr 2400 mit der Suche nach Kahalo beauftragt. Das dort in den Pyramiden offensichtlich schlummernde Wissen und die fremde Technologie sollte erforscht werden. Mehrere der im Zentrumssektor operierenden Schiffe gingen verloren, da sie in den bis dahin unbekannten Sonnensechsecktransmitter gezogen wurden.

Nachdem die CREST II ebenfalls durch den Sonnensechsecktransmitter gezogen wurde und im Twin-System strandete, ergab sich die Notwendigkeit die Steuerung des Transmitters zu beeinflussen. Perry Rhodan und Arno Kalup waren der Ansicht, dass sich die Justierungsanlage auf Kahalo befinden musste. In der Folge wurde die Suche nach Kahalo intensiviert, und schließlich entdeckte die MOHIKAN unter Oberst Ferro Kraysch den Planeten wieder.

Durch die Tätigkeiten der Terraner im Twin-System wurde die Aufmerksamkeit der MdI auf die unbefugte Nutzung des Transmitters gelenkt. Mehrere Raumschiffe materialisierten im Transmitterfeld von Kahalo und griffen die MOHIKAN an. Zudem töteten sie mit einer Vibratorwaffe die verbliebenen Kahals und die Flooths auf dem zweiten Planeten. Nachdem der Angriff zurückgeschlagen werden konnte, beseitigten die Terraner die Sicherheitsschaltung des Pyramidensechsecks und begannen mit dessen Erforschung. (PR 214)


2401
Im Laufe der Auseinandersetzungen mit den Maahks kam es im Jahre 2401 zu wiederholten Angriffen auf Kahalo, von wo aus Reginald Bull den Abwehrkampf leitete. Erst mit der Entwicklung und Installation einer Transmitterschaltung konnte der Vorstoß der Maahks in die Milchstraße gestoppt werden. Kahalo blieb in der Folge fest in terranischer Hand.


2405
Mit der Zerstörung des Sonnensechsecktransmitters in Andromeda durch das Hyperinmestron der RAWANA im Jahre 2405 kam es zum Zusammenbruch der Transmitterstrecke und der Zerstörung des Sonnentransmitters in der Milchstraße.

Ebenso wie der unbekannte Justierungsplanet des Sonnensechseck-Transmitters in Andromeda explodierte Kahalo als Folge des Untergangs des galaktozentrischen Sonnentransmitters
Astrophysikalische Daten: Kahalo
Andere Namen/Bezeichnung: Tanta III
Sonnensystem: Orbon
Entfernung zu Terra: 51.222 Lichtjahre
Galaxie: Milchstraße
Rotationsdauer: 22,33 Std.
Durchmesser: 11.570 km
Schwerkraft: 0,95 g
bekannte Völker: Kahals


Quellen: PR 187 / PR 214 / PR 264 / PR-TB 288 / Lemuria 5
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)