Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
42 - Mythos
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
28.06.2019
Letzte Änderung:
28.06.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
3019
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Iya
Alias
Iya

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Planet Iya hat die Position der Erde eingenommen. Mit 12.111 Kilometer Poldurchmesser und 12.151 Kilometern Äquatordurchmesser ist er ein wenig kleiner als Terra mit 12.713,55 Pol- und 12.756,32 Kilometern Äquatordurchmesser.
 
Der Mond Vira ist mit 3607 Kilometern Durchmesser ein wenig größer als Luna, der einen mittleren Durchmesser von 3476 Kilometern aufweist. Ansonsten gleichen sich die Welten aber wie ein Ei dem anderen. Die Rotationszeiten entsprechen Terra und Luna. Dort, wo sich normalerweise Terrania befände, entspricht die Uhrzeit der aktuellen Standardzeit.
 
Die irdischen Kontinente sind vorhanden, wenn auch leicht verschoben. Nord- und Südamerika sind nicht durch eine Landbrücke miteinander verbunden; das Mittelmeer ist etwas größer; die Meerenge von Gibraltar ist (im Verhältnis zu Terra, wie Rhodan es kennt) vergrößert: an der engsten Stelle nicht 44, sondern 266 Kilometer breit.
 
Die Indische Platte hat Asien noch nicht erreicht, liegt als kontinentgroße Insel vor den Ufern Asiens, und Madagaskar ist ein Teil davon (es bildet im Südwesten eine Halbinsel). Der Himalaja, der sich als Folge der Plattenkollision auffaltete, existiert noch nicht. Die Kontinentalplatte, die Italien trägt, hat im Gegensatz zur Indischen ihr Ziel bereits erreicht, auch die Alpen existieren schon.
 
Der gesamte Planet zeigt aus dieser Entfernung keine zivilisatorischen Eingriffe – keine großen Städte, keine Brücken. Es gibt einen kleinen cairanischen Raumhafen an der Nordwestküste Afrikas; das Gebiet, das der Sahara entspricht, ist eine Savannenlandschaft, wie es vor Jahrtausenden auf Terra der Fall war.
 
Die Kontinente tragen bei den Ayees selbstverständlich andere Namen als bei den Terranern; so ist Europa Shaugune, Afrika heißt Shushuuri, Nordamerika Hoolam, Südamerika Omuday, Asien Aluuron, Australien heißt Wibaan, und Indien/Madagaskar wird Shiommaa genannt.


Quellen: Glossareintrag in PR 3019
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)