[Atlan 165]: Ein nur faustgroßes Objekt, das Chapat ständig mit sich führt. Es sieht wie ein blauer Kinderkreisel aus. In Drehung versetzt spielt das Ischtar-Memory ein von Ischtar gesungenes Lied ab. Diese Melodie ist für den Zuhörer von hypnotischer Schönheit. Der Chef der Galactic-Music-Cooperation ist von der Melodie so fasziniert, daß er der Mandria den Auftrag gibt das Ischtar-Memory zu stehlen.
[Atlan 167]: An Bord der TRAUMPALAST entsteht, durch die Übertragung von im Ischtar-Memory gespeicherten Daten und Energien auf eine von Alfo Zharadins Illusionsmaschinen, die Ischtar-Traummaschine mit deren Hilfe Wahrträume ermöglicht werden.
[Atlan 175]: Im Quinto-Center drückt Chapat einen Knopf am oberen stumpfen Ende des Kreises. Daraufhin beginnt das Ischtar-Memory ein Strudelartiges Energiegebilde zu projizieren, das sich als Transmitter entpuppt