Titelbild PR 2519 © Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Sonnen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
38 - Das Atopische Tribunal
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
30.05.2014
Letzte Änderung:
10.10.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2704
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Holoin-Sonnenfünfeck
Alias
Holoin-Sonnenfünfeck

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Das Holoin-Sonnenfünfeck ist ein in Andromeda gelegener Sonnentransmitter, der aus fünf blauweißen Riesensonnen des Spektraltyps A9 Ia besteht, die wiederum ein Fünfeck mit einer Kantenlänge von 16,128 Milliarden Kilometern (etwa 15 Lichtstunden) bilden. Er wurde von den Lemurern um 50.300 v. Chr. erbaut und befindet sich im Kota-Nebel (Sektor Kota-72).
 
Der Justierungsplanet befindet sich 50 Millionen Kilometer oberhalb der Transmitterzone und ist künstlich verankert. Die mondlose Welt ohne Eigenrotation ähnelt in Aussehen und Luftzusammensetzung dem Mars. Auf der Oberfläche befinden sich fünf Pyramidenfünfecke als Steuerungsanlagen, die im Abstand von 4448 Kilometern auf einer Linie entlang des Äquatorumfangs des Justierungsplaneten aufgebaut sind und jeweils auf einem zwölf Kilometer durchmessenden Sockel stehen. Unter einem dieser Sockel befindet sich die Justierungsstation des Sonnenfünfecks mit dem Steuerrechner HOL.
 
Am 21. Februar 1463 NGZ wurde das Holoin-Fünfeck wieder vollständig von den Galaktikern in Betrieb genommen.


Quellen: Glossareintrag in PR 2704
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Das Holoin-Sonnenfünfeck ist ein in Andromeda gelegener Sonnentransmitter, bestehend aus fünf blauweißen Riesensonnen. Es gehörte zum lemurischen Sonnentransmitter-Netz und befindet sich im sogenannten Kota-Nebel, auch Sektor Kota-72 genannt.
 
Astrophysikalische Daten:
Galaxie: Andromeda
Entfernung zum Solsystem: 2,3 Mio. Lichtjahre
Anzahl Sterne: 5
Spektraltyp der Sterne: A9 Ia (blauweiße Riesensonnen)
Oberflächentemperatur: 7250 K
Durchmesser: 150-facher Soldurchmesser
Masse: 16 Sonnenmassen
Anzahl der Planeten: 1
Besonderheiten:
Umkreisdurchmesser: 27,44 Mrd. km
Kantenlänge: 16,128 Mrd. km
 
Übersicht
Fünf blauweiße Riesensonnen bilden ein Fünfeck mit einer Kantenlänge von 16,128 Milliarden Kilometern (etwa 15 Lichtstunden). Der Umkreisdurchmesser beträgt 27,44 Milliarden Kilometer.
 
Das Holoin-Sonnenfünfeck wird durch ein sogenanntes Raum-Zeit-Labyrinth geschützt, das Raumschiffen den Einflug verwehrt. Sobald sich ein Raumschiff nähert, emittieren die fünf Sonnen Wellen ultrahochfrequenter Hyperenergie. Dadurch werden Raum und Zeit in unvorhersehbarer Art und Weise verändert, was einerseits die Navigation fast unmöglich macht und andererseits die einfliegenden Raumschiffe auch direkt gefährdet.
 
Der Justierungsplanet befindet sich 50 Millionen Kilometer oberhalb der Transmitterzone und ist künstlich verankert. Die mondlose Welt ohne Eigenrotation ähnelt in Aussehen und Luftzusammensetzung dem Mars. Die rötlich braune Welt hat eine dünne Stickstoff-Kohlendioxid-Atmosphäre bei einem Druck von 280 Hektopascal. Der Durchmesser beträgt 7080 Kilometer, die Schwerkraft 0,55 Gravos.
 
Auf der Oberfläche befinden sich nicht wie üblich für einen Sonnentransmitter dieses Typs genau ein Pyramidenfünfeck zur Steuerung und Justierung des Sonnentransmitters sondern deren gleich fünf, die im Abstand von 4448 Kilometern auf einer Linie entlang des Äquatorumfangs des Justierungsplaneten aufgebaut sind. Die fünf Pyramiden stehen jeweils auf einem zwölf Kilometer durchmessenden Sockel. Unter einem dieser Sockel befindet sich die Justierungsstation des Sonnenfünfecks mit dem Steuerrechner HOL. Es existiert die Vermutung, dass die fünf Pyramidenfünfecke der Justierungswelt nicht nur den Sonnentransmitter steuern, sondern auch in einem erheblichen Ausmaß Situationstransmitter aufbauen können. Zudem wird möglicherweise das Raum-Zeit-Labyrinth durch die Pyramidenfünfecke gesteuert.
 
Geschichte
Der Bau datierte auf 6100 dha-Tamar (50.300 v. Chr.). 50 Jahre nach Errichtung geriet das Fünfeck jedoch wieder in Vergessenheit. Der nächste Log-Eintrag in der Positronik erfolgte 22.000 Jahre später und war unter dem Datum 28.600 dha-Tamar vermerkt. Es gab Hinweise auf ein oder zwei Meister der Insel, die in die Vergangenheit gereist waren. Ebenfalls fand sich in der Datei die Ankunft einer Paddler-Plattform. Der Paddler installierte ein Raum-Zeit-Labyrinth, dessen erstes Opfer er selbst wurde. Die letzte gespeicherte Benutzung erfolgte im Jahre 2405 n.Chr.
 
Durch den Hyperimpedanz-Schock des Jahres 1331 NGZ veränderte sich die Feinabstimmung zwischen den Sonnen. Drei wiesen identische Größe, Masse, Oberflächentemperatur und Hyperemissionen auf, bei zwei Sonnen gab es Abweichungen in Hyperstrahlung und Feldstärke. Die exakte geometrische Konstellation existierte nach wie vor.
 
Am 30. Januar 1463 NGZ übernahm Atlan die vollständige Nutzungsgewalt von der Positronik. Er wurde aufgrund seines Zellaktivators als Maghan anerkannt.
 
Am 21. Februar 1463 NGZ um 09:00 Uhr Terrania-Standardzeit wurde das Holoin-Fünfeck vollständig von den Galaktikern in Betrieb genommen. Der Kontakt zum Zhaklaan-Trio konnte erfolgreich hergestellt werden. (PR 2519)
 
Anfang April führten die Nachjustierungsarbeiten am Holoin-Fünfeck zu einem weitere Erfolg: der Kontakt zum Kharag-Sonnendodekaeder der Milchstraße konnte hergestellt werden, direkte Transmissionen zwischen den Galaxien Andromeda und Milchstraße wurden möglich.
 
Am 28. Juni 1514 NGZ nutzte die JULES VERNE das Holoin-Sonnenfünfeck zur Rückkehr in die Milchstraße. (PR 2704)


Quellen: PR 2515, PR 2519, PR 2524, PR 2536, PR 2704
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)