© Pabel?Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Autoren
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
41 - Genesis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
28.09.2018
Letzte Änderung:
28.09.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Hirdt, Kai
Alias
Kai Hirdt

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Kai Hirdt, Jahrgang 1976, ist seit Kindertagen Freund des Heftromans – schon in der dritten Klasse versorgte er seine komplette Schulklasse mit den Abenteuern eines populären Geisterjägers und zwang Eltern und Lehrer zum pädagogischen Einschreiten. Kurz darauf fielen ihm die PERRY RHODAN-Hörspiele in die Hände. Damit war das Ziel klar.
 
»Von den Hörspielen kam ich erst mal zu den Silberbänden«, erinnert sich Hirdt. »Bücher waren bei Erziehungsberechtigten viel leichter durchzukriegen als Hefte. Mit den Einzelromanen habe ich erst in meinen Zwanzigern angefangen. Dann aber gleich gründlich, erste und eine Weile parallel dritte und fünfte Auflage.«
 
Auf die Schulzeit in Bonn folgten der Wehrdienst in München und das Germanistik-Studium in Hamburg. Nach weidlich genossener Studienzeit kam er zum Abschluss als Magister im Schwerpunkt Theater und Medien. In der Folge absolvierte er die Ausbildung zum PR-Berater (Public Relations, nicht PERRY RHODAN) und sorgte in verschiedenen Hamburger Agenturen dafür, dass seine Kunden in der Presse gut aussahen.
 
PERRY RHODAN kreuzte dabei immer wieder seine Bahn: Als wöchentliche Lektüre in der Erstauflage, dann bei den PERRY-Comics, die er seit 2006 betextete und ab 2008 herausgab. Kai Hirdt ist einer der zwei Inhaber des Kleinverlags Alligator Farm, der die PERRY-Comics derzeit verlegt.
 
Beruflich organisierte er die Öffentlichkeitsarbeit um den PERRY RHODAN-Band 2500 und zum PERRY RHODAN-WeltCon 2011. Herausragend war ein spezielles Projekt, das zum Start von PERRY RHODAN-Band 2500 auf der damals noch neuen Plattform Twitter lief: Dabei twitterte Perry Rhodan höchstselbst das, was er Woche für Woche im Kampf gegen die Frequenzmonarchie erlebte. Die Projekte wurden mit mehreren PR-Branchenpreisen ausgezeichnet.
 
2014 hat Kai Hirdt sich als Public-Relations-Experte und Schriftsteller selbständig gemacht. Die handwerklichen Fähigkeiten polierte er in einem Schreibseminar an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel bei Klaus N. Frick und Uwe Anton sowie in Wiener Neustadt bei Michael Marcus Thurner und Leo Lukas.
 
Seit 2015 arbeitet er daran, das Perry- und das Neoversum um spannende Geschichten zu bereichern. Eine Aufgabe, die er mit großem Elan angeht: »Es ist eine Ehre (und ehrlich gesagt extrem cool), jetzt die Welt mitzugestalten, die mir in so vielen Jahren so viel Spaß gemacht hat.«


Quellen: Kurzbiografie
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Kai Hirdt (* 3. Juli 1976 in Bonn) ist freiberuflicher PR-Berater und Schriftsteller. Zugleich ist er Verleger und Texter der »Perry - Unser Mann im All« Comics, die als neue Reihe bei der ALLIGATOR-Farm erscheinen.
 
Als Schüler las er zunächst John Sinclair. Zur Perry Rhodan-Serie gelangte über die Europa-Hörspiele.
 
Während seiner Studienzeit (Germanistik) war er zweimal Präside des Sonderhäuser Verbandes (SV) und in drei Semestern Präside der AMV Nordmark Hamburg. Das Studium schloss er als Magister mit Schwerpunkt Theater und Medien ab.
 
Zum PERRY-Team kam er im Jahre 2006 aufgrund von in Hamburger Comicläden aushängenden Plakaten, mit denen Karl Nagel Zeichner suchte, worauf er sich als Texter bewarb. Anfang 2008 übernahm er zusammen mit Maikel Das die Leitung der ALLIGATOR-Farm.
 
Darüber entstand der Kontakt zur PERRY RHODAN-Redaktion, für die er die Öffentlichkeitsarbeit zu PR 2500 und zum Weltcon 2011 organisierte.
 
Kai Hirdt textete die Cross Cult-Comics und arbeitete an der Miniserie Perry Rhodan-Jupiter mit. Mit PR 2903 stieg er ins Autorenteam der Erstauflage ein.
 
Bibliographie
Perry Rhodan-Heftserie
2903: Der Bund der Schutzgeister
2908: Das Gesetz der Gemeni
2916: Gestohlenes Leben
2926: Schwarzes Feuer
2941: TEIRESIAS spricht
2947: Rhodans letzte Hoffnung
2962: Sextadim-Treibgut
2963: Der Münchhausen-Roboter
2975 Der Herr der Zukunft
in Vorbereitung
2982 Die Vernichtungsvariable
 
Perry Rhodan-Miniserien
Arkon (Miniserie)
9: Flotte der Verräter
 
Jupiter (Miniserie)
1: Kristalltod - mit Wim Vandemaan
2: Das Artefakt von Ganymed - mit Hubert Haensel
3: Galileo City - mit Hubert Haensel
7: MERLINS Todesspiel - mit Christian Montillon
9: DANAE - mit Christian Montillon
10: Ganymed fällt - mit Hubert Haensel
12: Der ewige Lügner - mit Wim Vandemaan
 
Perry Rhodan Neo
92: Auroras Vermächtnis
102: Spur durch die Jahrtausende
106: Der Zorn der Bestie
110: Der Kopf der Schlange
114: Die Geister der CREST
118: Roboter-Revolte
122: Geboren für Arkons Thron
128: Der Verräter
134: Das Cortico-Syndrom (zusammen mit Madeleine Puljic)
139: Schicksalswaage
143: Herr der YATANA
147: Das verfluchte Land
152: Der Feind meines Feindes
157: Requiem
162: Allein zwischen den Sternen
168: Die MAGELLAN-Morde
174: Der Pfad des Auloren
178: Krisenzone Apas
181: Der Mond ist nur der Anfang
182: Festung der Allianz
in Vorbereitung
188: Die Bestie in mir
 
Perry Rhodan Neo-Story
Perry Rhodan Neo-Story 3 - Rhodans Geschenk
 
Stellaris - Kurzgeschichten
Stellaris 47: »Fackeln und Mistgabeln« (PR 2798)
 
Comics
Perry - Unser Mann im All (Neue Reihe)
Nr. 130: Das Versteck im Hyperraum
Nr. 131 (Neue Reihe #1): Heißer Tanz auf Terra
Nr. 132 (Neue Reihe #2): Zeig uns die Sterne
Nr. 133 (Neue Reihe #3): Und sie kriegen euch DOCH!
Nr. 134 (Neue Reihe #4): Waschtag!
Nr. 135 (Neue Reihe #5): Wer ist hier das Monster?
Nr. 136 (Neue Reihe #6): Entscheidung auf Camelot!
Nr. 137 (Neue Reihe #7): Mutanten an die Macht!
Nr. 138 (Neue Reihe #8): Brennpunkt Terra!
Nr. 139 (Neue Reihe #9): Tod in der Sonne!
Nr. 140 (Neue Reihe #10): Alarm auf Arkon!
 
Perry Rhodan-Comics Cross Cult
Nr. 1: Die Kartografen der Unendlichkeit - Teil 1
Nr. 2: Die Kartografen der Unendlichkeit - Teil 2
Nr. 3: Die Kartografen der Unendlichkeit - Teil 3
 
Hardcover 1: Die Kartografen der Unendlichkeit
Nr. 4: Kampf um die SOL - Teil 1
Nr. 5: Kampf um die SOL - Teil 2
Nr. 6: Kampf um die SOL - Teil 3
 
Hardcover 2: Kampf um die SOL
 
Comic-Beilagen
PR 2471: Korsaren! (Teil 1)
PR 2472: Korsaren! (Teil 2)
PR 2473: Korsaren! (Teil 3)
PR 2474: Korsaren! (Teil 4)
PR 2475: Korsaren! (Teil 5)
PR 2476: Korsaren! (Teil 6)
PR 2477: Korsaren! (Teil 7)
PR 2478: Korsaren! (Teil 8)


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)