Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Autoren
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Kneifel, Hans
Alias
Hans Kneifel

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Hans Kneifel wurde 1936 in Gleiwitz/Oberschlesien mit dem bürgerlichen Namen Hanns Kneifel geboren. Der gelernte Konditormeister schloß 1965 sein Studium der Pädagogik mit dem Staatsexamen ab. Schon mit 18 Jahren schrieb Hans Kneifel seinen ersten von drei SF-Romanen "Uns riefen die Sterne", die im Münchner AWA Verlag erschienen. Seine beiden Frühwerke "Oasis - Tor zu den Sternen" und "Ferner als du ahnst" wurden innerhalb der Heftroman-Reihe "Terra" 1961 veröffentlicht. Parallel dazu erschien von Hans Kneifel unter dem Pseudonym Alexander Carr der erste von drei SF-Romanen "Die schwarzen Adler". Es folgten zahlreiche Romanveröffentlichungen, unter anderem 1965 sein erstes PERRY RHODAN-Taschenbuch Am Rand des Blauen Nebels (8). Drei Jahre später wurde der Autor in das Team der PERRY RHODAN-Heftserie berufen; sein Einstieg war Der Planet des tödlichen Schweigens (352). Mit H.G. Ewers war auch Hans Kneifel bei der Schwesternserie ATLAN von Beginn an dabei. Zur gleichen Zeit schrieb er die Bücher zu den sieben Folgen der TV-Serie "Raumpatrouille Orion", danach weitere ORION-Romane. Hans Kneifel stieg 1981 mit Gestrandet unter blauer Sonne (1119) aus der PERRY RHODAN-Heftserie aus. Seit 1992 erscheinen die Atlan-Taschenbuchromane in gekürzter und überarbeiteter Fassung als Hardcover bei Moewig. Bei Schneekluth publizierte er bereits seine prähistorischen Romanbiographien "Babylon - Das Siegel des Hammurabi" und "Der Bronzehändler" sowie den SF-Klassiker "Serum des Gehorsams". Sein neuestes Buch "Hatschepsut" erscheint ebenfalls bei Schneekluth.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2018)