Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
34 - TERRANOVA
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2478
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Gründermutter
Alias
Die Gründermutter

Beschreibung - Autor: Perrypedia

Als Gründermutter bezeichnen die Friedensfahrer jene ihnen nicht genauer bekannte Person oder Entität, die ihre Organisation zusammen mit den letzten Enthonen ins Leben gerufen hat. Dass es sich um die Aeganerin Kamuko handelt, ist den Friedensfahrern nicht bekannt.
 
Geschichte
Anmerkung: Zur Vorgeschichte siehe Kamuko.
Um das Jahr 2374 mussten die letzten Enthonen und Varia nach der Niederlage der Superintelligenz LICHT VON AHN im Kampf gegen den Dekalog der Elemente fliehen. Die sterbende Superintelligenz riet ihnen, Zuflucht im Rosella Rosado-System zu suchen. Das System war die Domäne Kamukos, einer Verbündeten des LICHTS VON AHN. Diese Verbündete nahm die Enthonen und Varia bei sich auf. Zusammen mit ihnen gründete sie die Organisation der Friedensfahrer, zog sich dann aber zurück. (PR 2479 – Kommentar)
 
Im 14. Jahrhundert NGZ war die Gründermutter nicht mehr aktiv. Sie hatte fast nur noch den Status einer Legende. Ihr Aufenthaltsort war nicht bekannt; die Friedensfahrer wussten nicht einmal, ob sie überhaupt noch existierte. Tatsächlich nutzte sie ein verborgenes Transmittersystem auf der Mondkette der Friedensfahrer, zu dem auch einfache Wohnhöhlen sowie eine 8,5 km durchmessende Werft oder Raumstation gehörten.
 
Im Oktober 1345 NGZ entdeckten Kantiran und Cosmuel Kain auf Hinweis des Friedensfahrers Injata N'tuvage in den Bergen Osperas nahe der Glasbasilika Spuren der Gründermutter. Sie schien von humanoider Gestalt zu sein. Sie wollte anscheinend weiter im Untergrund bleiben, denn sie zeigte sich nicht und nahm Kantiran die Erinnerung an diese Tage. Erst durch die Nennung des Codeworts Injata N'tuvage durch Cosmuel Kain im Juli 1346 NGZ erinnerte sich Kantiran wieder an die Begebenheiten. (PR 2426)
 
Im September 1347 NGZ spürte Kantiran während Chyndors Bestattung auf Ospera die Anwesenheit der Gründermutter. Er studierte Aufzeichnungen des Mondes und spürte so eine der Wohnhöhlen auf. Gemeinsam mit Cosmuel Kain entdeckte er dort den Einstieg in das Transmitternetz. Als er per Zufall das richtige Kennwort (»LICHT VON AHN«) eingab, wurde der Zugang zur Werft möglich. Der Transmitter verfügte über ein System zur Bildaufzeichnung, das einen Blick auf die letzte Person ermöglichte, die die Anlage vor Kantiran und Cosmuel betreten hatte. So erkannten die beiden, die Perry Rhodans Bericht über die Operation Tempus kannten, wer die Gründermutter wirklich war. (PR 2477)


Quellen: PR 2333 / PR 2426 / PR 2477 / PR 2478 / Kommentar PR 2479
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

In den Archiven der Friedensfahrer ist die sogenannte Gründermutter eine mythische Gestalt. Ihre Geschichte hängt eng mit der Superintelligenz LICHT VON AHN zusammen, die vor etwa zweieinhalbtausend Jahren gegen den Herrn der Elemente, seine Negasphäre und den Dekalog der Elemente kämpfte, als Teil einer Allianz, über die heute so gut wie nichts mehr bekannt ist. Das LICHT VON AHN wurde vom Herrn der Elemente und seinem Dekalog besiegt und tödlich verletzt.
 
Die mächtigen Schlachtschiffe des LICHTS wurden allesamt vernichtet. Beim fürchterlichen Gegenschlag der Chaosmächte konnten immerhin rund 8900 OREON-Kapseln entkommen, die im Auftrag des LICHTS VON AHN entlang der 550 Bahnhöfe der Universalen Schneise als Späher eingesetzt worden waren, sowie die bei den Bahnhöfen stationierten knapp 1000 OREON-Transporter. Die Enthonen, damals das wichtigste Helfervolk des LICHTS VON AHN, gingen mit den Schlachtschiffen des LICHTS unter - bis auf die Letzten des einst großen Volkes, die sich an Bord der OREON-Kapseln befanden: nur 329 Individuen sowie rund 10.000 Assistenten aus dem Volk der Varia.
 
Die Flucht der sterbenden Wesenheit LICHT VON AHN führte bis zur blauen Riesensonne Rosella Rosado in der Galaxis Altasinth - dem Refugium einer geheimnisvollen Verbündeten. In der Sonne hauchte das LICHT sein Leben aus. Hier kam die »Verbündete« des LICHTS ins Spiel: Dem mysteriösen Wesen gelang es, die Reste der Enthonen und Varia zu sammeln und wurde damit als Gründermutter zu der Figur, die den Geheimbund der Friedensfahrer begründete. Dabei trat sie niemals persönlich in Erscheinung - oder die Begegnungen wurden nicht aufgezeichnet


Quellen: Glossareintrag in PR 2478
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)