Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Titel
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
01 - Die Dritte Macht
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
30.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1977
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 103
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Großadministrator
Alias
Großadministrator

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Titel des in freier und geheimer Wahl alle sechs Jahre neu gewählten Regierungsoberhaupts des Solaren Imperiums, vorher (ab 2115) des Vereinten Imperiums. Als Kandidat kann sich jeder Bürger im wählbaren Alter aufstellen lassen, ungeachtet der Zugehörigkeit zu einer politischen Partei.
 
Das Amt wird von seiner Einführung bis zum Zusammenbruch des Solaren Imperiums (3460) von Perry Rhodan bekleidet. Vizegroßadministrator ist Reginald Bull.                    


Quellen: PR-Lexikon III - F-L Seite 103
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Eingeführt wurde dieser Titel mit Gründung des Vereinten Imperiums (diesem gehörten Arkoniden, Akonen und Terraner an) im Jahr 2115; nach Zusammenbruch dieses Imperiums ging der Titel auf den Regierungschef des Solaren Imperiums über. Der Großadministrator war auch der Oberkommandierende der Solaren Streitkräfte.
 
In der Regel handelte der Großadministrator in Absprache mit dem Parlament. Für extreme Notlagen konnte er auf Notstandsgesetze zurückgreifen, die es ihm ermöglichten ohne Ermächtigung durch das Parlament zu handeln. Notstandsgesetze gaben ihm absolute Vollmachten, allerdings war der Großadministrator verpflichtet, seine Handlungsweise später vor dem Parlament und den Völkern des Solaren Imperiums zu rechtfertigen.
 
Der Großadministrator wurde alle sechs Jahre in freier und geheimer Wahl gewählt; als Kandidat konnte sich jeder Bürger im wählbaren Alter aufstellen lassen, ungeachtet der Zugehörigkeit zu einer politischen Partei. Von seiner Einführung bis zum Untergang des Solaren Imperiums im Jahr 3460 war Perry Rhodan der Großadministrator.
 
Im Jahr 2930 erfolgte mit 2/3-Mehrheit eine Verfassungsänderung. Seitdem wurde der Großadministrator nicht mehr von den Parlamentsmitgliedern, sondern von der Menschheit des Solsystems in direkter Personenwahl gewählt (PR-400, Seite 45). Abgefallene Kolonien, autarke Reiche und allein von Terra wirtschaftlich abhängige Planetenbevölkerungen durften nicht an der Wahl teilnehmen.
 
Zur Wahl benötigte ein Kandidat mindestens 50,01 Prozent aller Stimmen. Kam keine absolute Mehrheit zustande, wurde der Großadministrator in einem weiteren Wahlgang mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt. Sofort nach der Wahl wurde in der Solar-Hall die Vereidigung vorgenommen.
 
Der Chef der SolAb fungierte während der Abwesenheit des Großadministrators als dessen Stellvertreter, solange der Großadministrator nicht eine andere Person dazu bestimmte (PR-403, Seite 55)


Quellen: Glossareintrag in PR 1977
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Großadministrator war ab dem 1. Januar 2115 der Titel des Regierungschefs des neugegründeten Vereinten Imperiums und, nach dessen Auflösung am 27. März 2329, des wiedererstandenen Solaren Imperiums.
 
Tradition und Selbstverständnis
Der Titel des Großadministrators entstammt nach einer Aussage Thora da Zoltrals arkonidischen Gebräuchen. Als Perry Rhodan sich im Jahre 1976 (im Zuge eines Tricks gegenüber den Topsidern) als Erhabener Großadministrator Rho-Dan bezeichnen ließ, protestierte Thora gegen diesen Missbrauch arkonidischer Titel. (PR 13)
 
Das Amt des Großadministrators stand ferner in der Tradition der früheren Ämter des Administrators der Terranischen Weltregierung (bis 1990) und des Ersten Administrators des ersten Solaren Imperiums (bis 2114).
 
Amtsinhaber
Der einzige bekannte Amtsinhaber war Perry Rhodan. Am 1. Januar 2115 wurde er Großadministrator des Vereinten Imperiums. Nach der Auflösung des Vereinten Imperiums 2329 behielt er diesen Titel als Regierungschef des Solaren Imperiums bei. Großadministrator Rhodan verstand sich stets als Diener der Menschheit. Das Ende des durch ihn geprägten Amtes erfolgte im Zuge des Zusammenbruchs des Solaren Imperiums im Jahre 3460.
 
Sein Stellvertreter war Staatsmarschall Reginald Bull. Während der Zeit des Vereinten Imperiums residierte er als Vize-Großadministrator auf Arkon.
 
Anmerkung: Anstelle und in der Bedeutung von Vize-Großadministrator wird auch das kürzere Vize-Administrator oder Vizeadministrator verwendet.
 
Machtbefugnis
Amtssitz und ausführende Institution des Großadministrators war die Solare Großadministration, zugleich eine wichtige Behörde. Der Großadministrator war Regierungschef und Staatsoberhaupt des Solaren Imperiums, Generalhandlungsbevollmächtigter der Menschheit. Das Amt schloss den Oberbefehl über alle Waffengattungen des Imperiums ein.
 
Wahl
Zur Wahl aufstellen lassen konnte sich jeder Bürger des Imperiums ab dem Erreichen des festgelegten Mindestalters.
 
In den Anfangsjahren des Solaren Imperiums wurde der Großadministrator alle sechs Jahre demokratisch vom Solaren Parlament gewählt. Um gewählt zu werden, muss der Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen. Gelingt dies nicht, wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt, bei dem der Kandidat eine einfache Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen muss.
 
Durch das Inkrafttreten der Verfassungsänderung des Solaren Imperiums vom 30. April 2930 wurde das Wahlverfahren geändert. Aufgrund der Vielzahl der abfallenden Kolonien und autarken Systeme, sollten nur noch die Menschen des Solsystems zur Wahl des Großadministrators berechtigt sein. Ferner wurde der Amtsträger nicht mehr vom Solaren Parlament, sondern direkt von den Bürgern gewählt. Auch in diesem Wahlverfahren benötigte der Kandidat die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen; erst in einem dritten Wahlgang reichte die einfache Mehrheit.
 
Dieses auf die Bewohner des Solsystems beschränkte Wahlrecht war noch 3430 in Kraft, kurz bevor Perry Rhodan den Fall Laurin erklärte - vgl. Wahljahr 3430.
 
Bei den Wahlen nach der Schwarmkrise am 1. August 3444 waren sämtliche Bürger des Solaren Imperiums wahlberechtigt. In diesen Wahlen setzte sich Perry Rhodan bei etwa einer Billion Wahlberechtigten (!) mit achtzig Prozent aller abgegebenen Stimmen gegen seine Mitkandidaten, unter anderem die plophosische Administratorin Munisho Aerce und den Marschall Bount Terhera durch - vgl. Wahljahr 3444. Auch in den folgenden Wiederwahlen in den Jahren 3450 und 3456 wurde Rhodan mit großen Mehrheiten bestätigt.
 
Mit der Übernahme der Macht der Laren in der Milchstraße und der Versetzung Terras in den Mahlstrom der Sterne sowie der Gründung des NEIs erlosch das Amt des Großadministrators 3499 formell. (PR-Computer 754)


Quellen: PR 13, PR 416 / PR-Computer 754 / PR 1977 – Glossar / PR-Action 1 ff.
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)