Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
32 - Das Reich Tradom
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
05.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Gh'ipan
Alias
Gh'ipan

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Gh'ipan ist eine wichtige Arsenal und Rüstungswelt des Reiches Tradom. Der Planet besitzt einen Durchmesser von 16.000 Kilometern und eine Schwerkraft von 1,1 Gravos. Die Kontinente des Planeten sind großflächig mit Industrieanlagen, Werften, Produktionsstätten und Heerlager bebaut. Es gibt kaum ungenutzte oder unbebaute Fläche auf den Landmassen. Gh'ipan wird außerdem nach Bodenschätzen ausgebeutet. Es befinden sich einige große Minen auf dem Planeten. Als wichtiger Stützpunkt ist Gh'ipan zu jeder Zeit von starken Polizeikräften geschützt. Zirka 65.000 Einheiten der Valenter befinden sich im Orbit oder stationär auf den Raumlandefeldern. Gh'ipan ist mit seinen Kapazitäten für einen ganzen Sektor Tradoms verantwortlich und somit von enormer Wichtigkeit.
 
Als die E'Valenter den Trümmerscout Chiru Euping gefangen nehmen und nach Gh'ipan deportieren, startet Rhodan ein kühnes Unternehmen, um des Medilen zu befreien. Dabei kommt erstmals seit langer Zeit eine Arkonbombe zum Einsatz. Trotz moralischer Bedenken muss der Resident die latente Gefahr der Invasion Tradoms in der Milchstraße im Gedächtnis behalten und sich zu dieser radikalen Maßnahme durchringen. In den Wirren des ausbrechenden Atombrandes, der durch das siganesische Einsatzteam von TOMCAT und SHECAT gezündet wird, gelingt es den Galaktikern den Trümmerscout zu befreien und mitsamt seinem Schiff, dem Archäopter SPIT, zu retten. Die Arsenalwelt Gh'ipan vergeht im Atombrand und ist für das Reich verloren.


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der erdähnliche Planet Gh'ipan war eine Arsenalwelt des Reiches Tradom in der Galaxie Tradom.
 
Astrophysikalische Daten:
Galaxie: Tradom
Entfernung zur Milchstraße: 387,9 Mio. Lichtjahre
Durchmesser: 16.000 km
Schwerkraft: 1,1 g
 
Übersicht
Die genauen Koordinaten waren nur Mitarbeitern des Reiches Tradom bekannt.
 
Gh'ipan besaß eine permanente Wachflotte von 65.000 valentischen Polizeischiffen, dazu kamen tausende weitere Schiffe in den verschiedensten Stadien der Fertigung.
 
Praktisch die gesamte Planetenoberfläche, bis auf die Gebirgshänge, war mit Gebäuden bedeckt. Der gesamte Planet war mit Erzminen, Fabriken und chemischen Raffinerien übersät. Hier wurden Ersatzteile für die valentischen Polizeiraumer gefertigt, so wie verschiedenste Waffensysteme. Es war ein offenes Geheimnis, dass hier nichts hergestellt wurde, was mit den AGLAZAR zu tun hatte.
 
Der Planet wurde von mehreren offenen Reparaturdocks und Werften umkreist. Die halbfertigen Raumschiffe wurden im Schutz von Prallfeldern im offenen Raum gelagert.
 
Außer Maschinen wurde auf Gh'ipan auch hochwertige, synthetische Nahrung, das Sumbai, hergestellt. Es war billige, trockene Konzentratnahrung und die Standardverpflegung aller Reichstruppen. Sumbai wurde außerdem auf dem freien Markt an Raumfahrer und ähnliche verkauft.
 
Auf Gh'ipan waren permanent mehrere Millionen E'Valenter und Di'Valenter als eiserne Reserve für den Bedarfsfall kaserniert. Außerdem war hier hochwertigste, dhyraba'katabische Technologie gelagert, wie zum Beispiel die Arsenal-Yvkoy's. Diese sind beispielsweise hochentwickelte Spür- und Spähroboter, die selbst einzelne Moleküle im Nanometerbereich finden können.
 
Geschichte
Anfang des Jahres 1312 NGZ gelang es Agenten des Reichs einen Gewährsmann des Trümmerimperiums festzunehmen. Er wurde nach Gh'ipan gebracht, wo er mit dem nächsten Schiff nach Sivkadam überführt werden sollte.
 
Es gelang einem Kreuzer der LEIF ERIKSSON die Spur des Gewährsmannes bis nach Gh'ipan zu verfolgen. Um ihn zu retten inszenierten die LEIF ERIKSSON und die KARRIBO mit Virtuellbildnern einen Großangriff auf Gh'ipan. Außerdem warfen sie eine Arkonbombe auf den Planeten ab. Im folgenden Durcheinander gelang es den beiden USO-Katsugos den Gewährsmann zu retten und mit seinem Schiff zu entkommen.
 
Gh'ipan wurde wenige Stunden später zerstört.


Quellen: PR 2138
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)